Lampe geht zu früh aus im Homeegramm

Hallo,
ich benutze 2 Homeegramme um eine Lampe darüber ein und auszuschalten. Das Hommeegramm wird über den Fibaro Motion Sensor gestartet wenn die Lichtstärke unter 10 Lux fällt. Danach soll die Lampe 20 Minuten an bleiben.
Meldet der Motion Sensor aber innerhalb der 20 Minuten eine Bewegung soll die Lampe nicht ausgeschaltet werden. Optimal wäre das die Zeit wieder von vorne los läuft.

Leider ist es so das die Lampe sich manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 2 Minuten.

Habe ich meine Hommeegramme falsch programmiert?

Hi Marco, hab den Sensor auch. Wie hell bzw dunkel ist denn 10 Lux?

Hallo @Marco1

Warum löst du das ausschalten über die Zeitverzögeung ?

Du kannst doch den Bewegungsalarm auf 20 min einstellen.

Dann hast du auch den gewünschten Effekt das deine Ablaufzeit, bei jeder neu erkannten Bewegung von vorn startet.

Vg Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo @Marco1, ich denke, dass dein 2. Homegramm, dass die Lampe nach 20min und 1s wieder ausschaltet, möglicherweise öfters innerhalb der 20min abgespielt wird, wenn die Helligkeit auf einmal höher und dann wieder dunkler wird. Darum kann es eben auch sein, dass dann auf einmal schon nach 5min die Lampe ausgeschalten wird (von einem früheren Abspielen des HGs).

Du brauchst da noch ein 3. Homegramm, das quasi den Status “keine Bewegung seit 20min” modelliert.

Dieses wird von 1. HG (Trigger: Bewegung) aktiviert und prüft dann z.b. alle 20min (Expertenintervall) die Lichtstärke.

Eventuell hilft dir da das Beispiel mit dem offenen Fenster:

Das ist kurz nach Sonnenuntergang. Nicht mehr viel

Ok,
ich habe den Bewegungsalarm auf 20 Minuten geändert und das 2.Hommeegramm deaktiviert.
Werde es dann mal testen.

Nicht das HG deaktivieren !
Nur die zeitverzögerung raus nehmen und sofort ausschalten !

Ich habe das 2.HG wieder auf aktiv geschalten ohne Zeit Verzögerung und werde es nun beobachten.