Eurotronics Spirit, fehlerhafte Temperaturanzeige

Guten Morgen!

Bei mir kommt es regelmäßig vor, dass die Solltemperatur in homee unterschiedlich angezeigt wird.
Wird z.B. über ein homeegramm morgens auf 22° gestellt, wird dies auch am Spirit getan, in homee steht der Temperaturslider auch auf 22°, in der Statusanzeige steht aber weiterhin die alte Solltemperatur!

Anbei ein Paar Beispiele:

Heute Morgen:

Gestern beim Lüften:

Gestern:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es zu diesem Zeitpunkt in den Gerätedetails aus?
Dort müsste bei der Solltemperatur ein “Kringel” zu sehen sein.
homee hat dann zwar die neue Solltemperatur an den Thermostaten übertragen, aber die Rückmeldung von Spirit kam nicht beim homee korrekt an. Deshalb die Unterschiede bei den Solltemperaturen.
Dazu gibt es schon einige Threads.

Sanduhr, stimmt!

Das habe ich leider auch des öfteren.

Stimmt leider - Kringel/Sanduhr kommt sehr häufig vor (selbst, wénn man die Spirit einzeln und mit Zeitversatz ansteuert).

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend mal etwas anders! Homeegramm sagt Solltemperatur 17°, aber im Display des Spirit bleiben weiterhin 21° stehen und die Sanduhr in den Geräteeinstellungen ist zu sehen!

Das nervt echt! @homee

2 „Gefällt mir“

@Timo könnt Ihr Euch bitte mal dazu äußern? Das Problem habe ja nicht nur ich und ich habe damit täglich zu kämpfen! Hier nochmal ein Beispiel:

Wenn ich am Wandthermostat z.B. auf 22° stelle, dann werden zwei Spirit in der Gruppe Wohn-Esszimmer auf 22° gestellt. Leider klappt das regelmäßig nicht. Bei einem von beiden wird die korrekte Solltemperatur gesetzt, beim anderen bleibt es z.B. auf 17° und der “Kringel” bei der Solltemperatur dreht sich.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal die Thermostate nicht als Gruppe, sondern einzeln mit ein paar sek. Verzögerung zu steuern.

So war es vorher eingerichtet, mit gleichem Erfolg. Dann hieß es, es wäre besser mit Gruppen zu arbeiten. Danke trotzdem!

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon einiges ohne Erfolg ausprobiert aber diese Sanduhr kommt immer mal wieder.

täglich! Mit den Danfoss hatte ich das nicht…

@Tino kann ich bestätigen…

@Tino ich auch…

Bin dabei - auch bei mir das Problem

Bei mir auch

Zusätzlich habe ich noch ein anderes merkwürdiges Verhalten. Steht die Solltemperatur auf 18°C (Thermostat & App) und ich verstellen per WebApp (Beta) auf z.B. 22°C springt dieser wieder auf 18°C statt dem Kringel und die 22°C…

@HighControl das verhalten habe ich auch, aber nur beim energiesparmodus, siehe

Hallo Zusammen,

hab das gleiche Problem und die letzten Tage diverse Tests durchgeführt (in Gruppe schalten, versetzt schalten etc.). Hab das Problem für mich wie folgt gelöst (2. Tag in Folge ohne Probleme bei ca. 5 Schaltvorgängen am Tag - davor bei jedem Schaltvorgang mind. 3-4 Fehler).

Meine Installtion:
6 Spirits im EG -> Zusammengefasst als Gruppe
1 Spirit im OG -> Zusammengasst als “Gruppe”, da es bald mehr werden…

Ich arbeite mit mehreren HGs, die zu bestimmten Uhrzeiten eine Temperatur setzen sollen. Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn ich im HG direkt die Temperatur ändern lasse, die o.g. Problematik auftritt. Dabei war das Gruppenschalten im selbigen HG von der Zuverlässigkeit genauer als das versetzte Schalten der einzelnen Heizkörper im EG.

Langer Text, jetzt meine Variante:
Oben genannte HGs setzen jetzt nicht direkt die Temperatur (d.h. über die Gruppe bzw. versetzt), sondern es wir ein weiteres HG abgespielt, dass erst in Gruppe EG und dann um 5 Sek. versetzt in Gruppe OG die Temperatur setzt. Zur Sicherheit dann 2 Min 30 bzw. 2 Min 35. noch einmal. In fast allen Fällen wird die Temperatur bereits im ersten Durchgang direkt richtig gesetzt und auch bestätigt.

Warum das Problem beim Schalten in einem HG bzw. dem versetzten Schalten der HZs auftritt ist mir ein Rätsel.

Vielleicht klappt es ja damit auch bei euch.

VG

Danke Sebastian! Aber das kann nicht die Lösung sein, zumal wir uns ja für 2018 auf die Fahne geschrieben haben, Homeegramme zu verschlanken. :wink:

Sehe ich genau so, aber es bringt auch nix, keine gleichmäßig geregelte Raumtemperatur zu haben :wink: Aber er soll ja jetzt wieder wärmer werden :grinning:

Zudem macht das bei mir nur 4 HGs mehr - in Summe dann 8.
Meine Anwesenheitserkennung bei 2 Personen ist genau so umfangreich.

Hinsichtlich Verschlankung ist da natürlich deutlich Luft nach oben…