Eurotronic Z-Wave Plus Thermostat - willkürlich "Ins" Modus

Ich muss dich da aber bei den Spirits dämpfen. Auch wenn die Konnektivität damit bei mir besser wurde, das Grundproblem des zufälligen INS und ähnlicher Fehler wirst du damit nicht los. Ich bin froh mittlerweile von den Dingern weg zu sein, erste Heizsaison seit langem ohne irgendwelche Überraschungen oder ähnliches.

Was verwendest du denn als Alternative?

Mittlerweile suche ich auch eine funktionierende Alternative.
ALLE 9 Spirit Z-Wave habe ich im Herbst beim Hersteller getauscht (lief bisschen chaotisch, aber lief…).
Keine INS Meldungen mehr. Das war´s aber auch schon. 2 fressen Batterien wie das Krümelmonster. Eines davon, ohne irgendwas zu regeln. 2 FUNKTIONIEREN TADELLOS, ich muss das echt hervorheben. Und die anderen 5 gehen ein bisschen. Regeln mal, mal nicht. Reagieren auf den Heizplan, ohne richtig zu schließen oder zu öffnen, oder oder.
In meiner Verzweiflung hatte ich sogar mal 2 „Fibaro The Heat Controller“ geholt. Davon ab, dass die von Homee nicht offiziell unterstützt werden, sind sie recht laut und haben einen zu geringen Regelbereich. Und dass die Temperatur am Gerät nicht ablesbar ist, stört mich dann doch auch mehr, als ich zuerst gedacht hab.
Tja.

Da ich eine CCU2 habe, bin ich von den Eurotronics zu den von Homematic umgestiegen. Habe ich als Bausatz für 29,19 € bei ELV.de bekommen. Zusätzlich habe ich in einigen Räumen das Raumthermostat von Homematic (auch Bausatz 34,07 €) installiert. Da das über homee leider nicht koppelbar ist (Istwert Wandthermostat zum Heizungsthermostat), habe ich die halt direkt in der CCU gekoppelt. Das funktioniert seit dem absolut problemlos und zuverlässig. Man muss nur darauf achten, dass man die Pläne in der CCU deaktiviert, sonst werden die vom homee permanent überschrieben.

Ich habe die gleichen Probleme. Die Soll Temperatur wird von den Heizplänen problemlos übermittelt, aber mal regeln die HKT`s, mal regeln sie nicht. Ich hatte meine Spirits letzte Heizsaison auch ausgetauscht bekommen, da diese auch willkürlich in den INS Modus gingen. Das Problem ist weg, dafür machen sie jetzt was sie wollen… Was kurz hilft, ist Batterien raus und wieder rein…Aber auch nur für kurze Zeit und ist ja keine Dauerlösung.

Klingt nicht schlecht!
Mittlerweile hab ich mir (erst mal als kleiner Test) openHAB auf meine Synology gedengelt, das hat auch ein Homematic Binding.
Hole mir mal so ein Starterset.
Mal gucken, wer von der Einbindung her die Nase vorn hat, homee oder openHAB…

OpenHAB ist garantiert viel „breiter“. Dafür muss du deutlich mehr konfigurieren und selber einbinden. homee ist da deutlich einfacher. Klar sind die kompatiblen Geräte nicht so viel wie bei anderen Systemen. Dafür hat man hier eine Community, die man sonst kaum findet. Alles auch eine Frage der eigenen Vorlieben.

Recht hast Du, Steffen!
Alles eine Abwägung: wie oft konfiguriere ich, und wie ist die Nutzungserfahrung dann. Leider scheint homee hardwaremäßig auch etwas schwach auf der Brust zu sein, viele meiner Homeegramme laufen nicht verlässlich rund.
Die lokale Administration ist auch schon verschwunden - um Speicherplatz zu sparen. Die war damals ein wichtiger Punkt pro homee.
Und neue Produkte werden auch nur zögerlich aufgenommen. Was nutzt mir noch ein Clon des grottigen Eurotronic Thermostats unter anderem Namen, wenn (nicht nur) ich seit langem auf das Fibaro Smart Implant warte? Das Teil ist wirklich innovativ!
Ich mag die Idee von homee und die Usability, ich mag die rege Community. Finde es aber schade, dass sich seitens Homee wenig weiterbewegt - und wenn, dann oft genug nur seitlich, statt nach oben.
Wie wäre es mit einem hardwaremäßig stark aufgebohrten homee+?

Das kann ich nun wahrlich nicht behaupten.
Die HG‘s laufen echt wie nichts, es können Probleme mit den angesprochenen Geräten entstehen ( Funk bleibt Funk ) aber dafür kann das HG nichts.
Die HG‘s entwickeln sich stetig weiter und neue Funktionen kommen auch nach und nach dazu.
Das nicht jedes Gerät integriert werden kann liegt halt einfach an dem finanziellen Rahmen der für die Weiterentwicklung vorhanden ist und es müssen auch Entwickler in der CA Schmiede dafür Zeit haben.

Ich möchte auch viele Dinge integriert haben, aber das geht nun mal nicht mit jedem System.

Der Prozessor im homee wird die paar Rechenoperationen durchaus schaffen nur der Speicher ist etwas knapp bemessen.
Aber dazu gab es auch hier in der Community schon viel Gesprächsstoff.

VG

Funk ist eben nicht Funk, Z-Wave und Zigbee unterscheiden sich von einfachen Funksteckdosen ohne Statusmeldung schon noch ein bisschen…

Trotzdem bleibt es Funk :wink:

2 „Gefällt mir“

Und die HG‘s können trotzdem nichts für das Fehlverhalten.

Da muss ich auch betonen, dass ich wenig bis gar keine Probleme habe. Die HG’s werden bei mir alle zuverlässig abgearbeitet. Z-Wave hat seine Macken, aber seit dem ich die Eurotronics ausgetauscht habe läufts. Eine neuer Brain wäre super. Das wurde aber wirklich, wie @Micha erwähnt hat, schon reichlich diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch beim Homee und Z Wave geblieben, jedoch war eins meiner Kernerlemente die Heizungststeuerung. Die funktionierte einfach unzuverlässig. Daher der Switch zu HM. Darüber hinaus gibt es dort im Verhältnis zum Homee massiv Erweiterungsmöglichkeiten, die mich leicht Tasmota, Shelly, Hue etc einbinden lassen.

Aber alle anderen Z-Wave Komponenten mit einem guten Mesh liefen soweit gut.

Zurück zum EIGENTLICHEN Thema, den Eurotronic Z-Wave Plus Thermostaten.
Nachdem ich im November alle getauscht bekommen habe, sind mittlerweile, nach 2 Monaten Betrieb, die meisten mit den Batterien am Ende. Was die Funktion betreffend ehrlich gesagt kaum einen Unterschied macht :rage:
Mich wundert, dass homee die in der homee Welt immernoch fleißig als Aeotec Radiator Thermostat anpreist - oder sind das tatsächlich andere Geräte, obwohl die genau so aussehen wie die Eurotronic???

Drei Eurotronic ZWave seit November in Betrieb, eines davon im Januar getauscht, das hatte einen mechanischen Defekt. Keines der Thermostate läuft richtig, die meisten der Fehler die im Forum diskutiert werden, treten auch bei meinen Thermostaten auf. Mit Hilfe von ein paar Homeegrammen zur Überwachung geht’s halbwegs. Das frisst allerdings auch viel Batterie-Strom.

Die ständige Überwachung der Raumtemperatur und Thermostate geht gar nicht…

Eine E-Mail an den Support von Eurotronic wurde letzte Woche freundlich beantwortet. Heute sind 3 Ersatzgeräte eingetroffen. Ein Rückschein liegt ebenfalls bei um die defekten Thermostate kostenfrei zurückzusenden.

Ich teste jetzt eines der drei Ersatzgeräte.

Die ausgetauschten Thermostate sind jetzt einige Tage in Betrieb.
Mit den Neuen sind alle Fehler behoben. Kein Überheizen. Gleichmäßiger Temperaturverlauf in den drei Zimmern wie im Plan vorgegeben. Die Homeegramme zur Überwachung sind nicht mehr nötig! Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen.
Firmware Version ist die Gleiche!
Ich schließe daraus auf ein Problem mir der Charge/Hardware die ab Werk eingebaut war.
Alles in allem ein gutes Ende, der Service von Eurotronic war freundlich und die Reaktion prompt.
Die defekten Thermostate gehen an Eurotronic zurück.

Gruß
Christof
@mzgb7y

21.3.2021. Kurze Nachlese. Die Thermostate arbeiten unauffällig. Deutlich leiser als EQ3 die im Wohnzimmer seit mehr als 10 Jahren laufen.

2 „Gefällt mir“