Eurotronic Temperatur-Feuchte-Sensor

Name des Produktes: Eurotronic Temperatur-Feuchte-Sensor
Hersteller: Eurotronic
Technologie: Z-Wave
Preis: ca. 39,-€
Funktionen: Temperatur-Feuchte-Taupunkt
Link zum Produkt:

https://eurotronic.org/produkte/sensoren/temperatur-feuchte-sensor/

Weitere Infos: Gerät lässt sich ohne Probleme anlernen und wird ohne Geräteprofil in homee angezeigt. Meldeintervalle können variabel eingestellt werden. Der Taupunkt wird stündlich aktuallisiert (nicht änderbar). Betrieb mit 2 AAA-Batterien. Ich habe keine großen Wert-Abweichungen zu anderen Messgeräten festgestellt. Temperatur-Feuchte-Taupunkt lassen sich bereits in HG´s als Auslöser und Bedingung verwenden.

Bild:

Tipp:
Wer Node-RED am Laufen hat (geht am PC oder Rapsi), kann über vhih dem Gerät ein Profil verpassen. Dann sollte die Voransicht der Werte und das Icon passen.

Put:nodes/123?profile=3001 (Das als text inject an den homee)

123 = eure Node-ID
profile: CANodeProfileTemperatureAndHumiditySensor: 3001

Dann schaut es so aus :hugs::

grafik

Der Bewegungsalarm ist natürlich ohne Funktion.

6 „Gefällt mir“

Die Zuweisung des Geräteprofils geht auch ohne Node-RED:

2 „Gefällt mir“

@Harry Gilt das nur für Z-Wave geräte? Oder auch für Zigbee?

Sollte auch bei Zigbee gehen. Einfach testen und schauen was passiert.

@Steffen,
nachdem der Aeotec AërQ Temperature & Humidity Sensor ZWA039-C mitCore Version 2.39.1 (23b85125) ein Profil bekommen hat, habe ich den Eurotronic Temperatur-Feuchte-Sensor (Gerät mit geichen Funktionen) nochmals versucht am Gen7 anzulernen. Leider wird beim Anlernen beim Eurotronic immer noch kein Profil (profile=3001) zugewiesen.

Das Gerät arbeitet nach manuellen Zuweisen des Geräteprofiles einwandfrei, bei mir erst 1 Jahr am Gen5 und jetzt 10 Monate am Gen7.

Schade, dass die volle Funktionalität vieler Geräte sehr oft immer noch an den nicht zugewiesen homee-CANodeProfile scheitert und es hier keine einfach Möglichkeit innerhalb der App gibt, dies nach dem Einlernen zu berichtigen bzw. selber festzulegen.

Hallo @Harry,

wir machen mal ein Termin aus, wo ich das Anlernen protokolliere und dann können wir es in der nächsten Version bestimmt mit aufnehmen.

Kannst du mich dazu nochmal bitte per PN anschreiben?

3 „Gefällt mir“