Keller - Feuchtigkeit - Möglichkeiten

Hallo zusammen,

wir haben einen unterkellerten Raum.
1 Tür, Minifenster, keine Heizung.
Disen möchte ich feutigkeits- / temperaturabhängig mit einem Ventilator ‚lüften‘. Thema ist hier der Taupunkt.

Frage an die Gemeinde: wie würdet ihr das lösen?

Hast Du Dir schon mal den BAYERNLÜFTER oder eine ähnliche Komplett Lösung angeschaut?

1 „Gefällt mir“

Der Taupunkt wird derzeit vom Brain leider nicht unterstützt. Die Frage hate ich auch mal zum Anfang meiner Homee-Geschichte

Das stimmt so nicht! Wenn Daten zum Taupunkt vorhanden sind, kann man diese nutzen:

grafik

homee selbst errechnet (generell) keine Messwerte, daher reicht ein Gerät, dass nur die Luftfeuchtigkeit und Temperatur misst hier nicht aus.
Was man benötigt, sind Geräte die den Taupunkt liefern z.B. der Eurotronic Temperatur-Feuchte-Sensor.
Der Eurotronic Luftgütesensor Z-Wave Plus liefert auch den Taupunkt.

Eine weitere Möglichkeit (aber mit externen Hilfsmitteln), man lässt über einen vhih den Taupunkt aus Luftfeuchtigkeit und Temperatur berechnen.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur, das war mir neu…Zumindest stimmt die Aussage noch, das Homee den Taupunkt nicht selber berechnet (Leider)

1 „Gefällt mir“

Völlig korrekt, was @Harry schreibt. Eine günstige Alternative wäre der popp mold detector (Schimmelmelder). Dieser liefert ebenfalls den Taupunkt. Hatte ich auch schon am homee laufen.

1 „Gefällt mir“

Allen besten Dank für die Antworten!
Ich werde versuchen und berichten

2 „Gefällt mir“