Eurotronic Spirit regelt nicht mit Tempsensor

Hi :wave:t2:

Ich habe Probleme mit meinen Spirits. Ich habe die neu eingebunden, mit meinen Sensoren verknüpft und passende Heizpläne erstellt. Leider übernimmt der Spirit in keinem Raum die Temperatur vom Sensor. Wie im Bild zu sehen gibt auch homee das so aus.

Was mache ich falsch? SW ist auf dem aktuellen Stand.

gruß

Alex

Dieses ist keine genaue Angabe. Bitte die Versionsnummern posten.

2.26.1 (23d0ddd)

Lösche einmal die Verknüpft und erstelle diese neu. Scheint, als ob der Spirit nicht mitbekommen hat, das dieser nun extern kommt.

Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Das Verhalten ist bei allen drei meiner Spirits gleich.
Gibt es eine Möglichkeit das zu debuggen?

Du hast einen homee und keinen Raspberry Pi! :joy:

Ich habe glaube ich das gleiche Problem. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nur ein Anzeigeproblem oder Missverständnis meinerseits ist.

In den beiden Screenshots seht ihr das Spirit und den verknüpften Sensor (Netatmo).
Beim Spirit wird eine andere Temperatur angezeigt wie am Sensor. Verknüpfung habe ich ebenfalls schon mehrmals gelöst und neu verknüpft. Leider ohne Änderung.

So wie ich das verstanden habe, wird trotz einer aktiven Verknüpfung mit einem externen Temperatur Sensor in der Geräte Ansicht des Thermostats, immer noch die nicht mehr verwendete Ist-Temperatur des Thermostats angezeigt!
Leuchtet mir zwar nicht ein, aber man muss ja nicht alles verstehen!

hmm… das mit der Anzeige kann ich irgendwie nachvollziehen,
Ich kann leider nicht nachvollziehen nach welchem Wert geregelt wird.
Wenn der externe Messwert 2 Grad unter Ziel ist und der Stellwert auf 0% beim Spirit steht… naja, nicht wie erwartet :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich hänge mich hier mal ran, denn auch bei mir funktioniert die Regelung der Spirits über den Tempsensor nur halb.

Verknüpfe ich die Spirits mit dem Danfoss Raumthermostat ganz frisch, dann funktioniert es wie es soll. Die Spirits regeln anhand der extern gemessenen Temperatur.
Nach einer Nacht ignorieren aber am nächsten Morgen die Spirits die externe Vorgabe, obwohl die Verknüpfung noch da ist.

Was passiert bei mir nachts (in Homee… :wink: ):
Modus wechselt manuell von Anwesend auf Schlafend, dadurch wird Heizung auf 17 Grad gesetzt. Parallele dazu läuft ein Heizplan (Heizung um 23 Uhr auf 17 grad setzen und morgens um 8:00 auf 19 grad) (siehe Screenshots).

Am nächsten Morgen dann ignorieren die Spirits die Verknüpfung.

Lösche ich am nächsten morgen die Verknüpfung wieder und füge sie neu hinzu und ändere danach die Temperatur (einfach den Schieberegler ein wenig bewegen), regelt das Thermostat direkt wieder nach Temperaturvorgabe.

Hier mal ein paar screenshots dazu:
Situation am morgen:

Test auch mal durch ändern der Temperatur auf 24 grad:

Nach neuem Verknüpfen des Thermostat “Wohnzimmer Heizung links” und ändern der Temperatur (+0,5 grad und -0,5 grad)

Hier meine Homeegramme für die Modi:

Hier mein Heizplan:

Jemand eine Idee?

Ich hatte die Tage auch den Fall, dass die Verknüfung anscheinen “im Hintergrund verschwunden war”.
Ca. 2 Wochen lang haben die Spirits (2 Heizungen in einem Plan und beide verknüpft mit dem selben Raumthermostat) recht verlässlich nach der “externen Temperatur” geheizt.
Teilweise habe ich das Problem, dass die Spirits etwas “überheizen” und nicht runterregeln, obwohl die Temperaturen (an den Spirits und auch am verknüpften Raumthermostat) mindestens 2 Grad über “Soll” sind. Das mag aber natürlich direkt an den Spirits liegen und nicht an der Verknüpfung.

Die Tage ist mir dann aufgefallen, dass die Spirits nicht mehr genug heizen.
Ich habe die Verknüpfungen dann gelöscht und neu gesetzt. Dann ging die Regelung direkt wieder korrekt.

Deutet also darauf hin, dass das Konstrukt mit der Verknüpfung teilweise noch etwas wackelig ist :smiley:

@Thomas : habt ihr das Verhalten schon auf dem Schirm?
Wenn ja habt ihr nen workaround oder wisst ihr schon was der Auslöser ist?
Wenn nein, braucht ihr logfiles (gibts sowas bei homee?) oder andere Infos?

Liebe Grüße Milan

@Support
Hänge mich hier einmal mit rein.
Heute festgestellt, das meine drei Verknüpfungen nicht mehr funktionieren.
Habe auch die Verknüpfung gelöscht und neu eingerichtet, jetzt funktioniert es wieder.

Ich habe gestern mehrere ZigBee und Z-Wave Geräte angelernt (Weihnachtsbeleuchtung).
Vielleicht hat es damit zu tun.

@Support: Gibts hier Neuigkeiten? Das Thema ist immer noch aktuell…

1 „Gefällt mir“

Ich kann die genannten Problem bestätigen. Es läuft eine zeitlang ganz gut und dann wird entweder zu wenig oder zu viel geheizt. Habe auch schon die Spirits neu angelernt usw. usf.
Ich hab das mit den Assoziationen noch nicht ganz verstanden. Überträgt der externe Sensor die Temperatur direkt an das Thermostat und der Controller bekommt davon nichts mit oder erst über den Controller und dann zum Thermostat?

Ja das würde mich auch interessieren. Reded der Spirit und der externe Sensor direkt miteinander oder läuft das über den Homee?
Mich plagt auch seit diesem Jahr das über- bzw unterheizt Problem.
Zuerst hatte ich primär das überheizen Problem. Dann hab ich immerwieder die Verknüpfung neu angelegt was aber nicht nachhaltig war. Dann hab ich gestern meinen Spirit und den Everspring entfernt aus dem Homee, beide resettet und wieder hinzugefügt. Jetzt plagt mich eher ein unterheizen Problem.
Was irgendwie komisch ist … vor der Aktion zeigte mir der Spirit die Solltemperatur im Display wenn ich den eckigen Knopf gedrückt habe. Jetzt steht da kurz „off“ und dann zeigt er die Temperatur und dann geht auch das Ventil auf. Aber nur eine gewisse Zeit. Im Homee steht der Betriebsmodus aner auf „normal“. Das ganze Nervt inzwischen ziemlich.

Die im Raumthermostat (oder was auch immer die Temperatur misst) gemessene Temperatur wird über den homee an den Heizkörperthermostat als IST-Temperatur übertragen. Was der dann damit macht, ist Sache des Thermostaten. Das es keine Assoziation ist, siehtst Du allein schon daran, dass auch ein Enocean- oder Zigbee-Temperatursensor mit einem Z-Wave- (Spirit) bzw. Enocean- (Stella-E/AVD-10) verknüpft werden können.

@ch.krause
Danke für die Info. Das ist natürlich logisch. Ich habe nur Z-Wave daher bin ich auf diesen Zusammenhang nicht selbst gekomen.

Fragt sich dan nur warum es den Spirit nicht interessiert. Soll ist 21,5 und der Everspring misst seit zwei Sunden 19° und weniger (was bei der verknüpften Temperatur auch angezeigt wird). Erst vor einigen Minuten ist er angesprungen und hat das Ventil etwas auf gemacht. Mir bleibt nur noch ein Reset des Z-Würfels aber da müsste ich dann alles neu anlernen.

Hallo
Nachdem ich X-ml versucht habe die Kopplung mit dem externen Termometer über die WebGUI zu machen und sie dann nie wirklich funktioniert hat habe ich sie gestern Abend über die IOS-App nochmal neu angelegt un jetz läuft der Laden. Sehr seltsam.

Hallo zusammen.

Ich bin über die Suche nach einer Lösung zu dem beschriebenen „Heizproblem“ hier gelandet.
Vorweg: ich bin kein homee, sondern komme aus der Fibaro-Fraktion.

Dennoch, die Probleme sind hierbei gleich weswegen ich inzwischen davon ausgehe, dass es einfach an den Spirits liegt.

Auch bei mir funktionieren die 15 Thermostate sobald ich die Batterien kurz rausnehme für eine gewisse Zeit. Ich hab noch nicht kontrolliert, ob es ein Tag oder mehrere sind.
Zumindest habe ich teilweise zu hohe oder zu niedrige Temperaturen im Vergleich zur eingestellten Soll-Temperatur.

Die Übermittlung der gewünschten Temperatur erfolgt und wir mir auch am Thermostat angezeigt. Leider regelt dieser dann aber nicht mehr korrekt das Ventil.
Bei mir kommt sehr häufig leider vor, dass der Raum sich hochheizt, weil das Ventil einfach nicht geschlossen wird. Dann haben ich zum Beispiel Soll: 20°, am Spirit stehen die auch eingestellt, die Ist-Temperatur am Spirit selbst liegt bei 26° und mein externes Thermostat zeigt mir was um die 23°-24°.
Manchmal - aber auch nicht bei allen Thermostaten - regelt das Ventil nochmal nach, wenn ich die Soll-Temperatur weiter runterregle auf 14° z.B… Dann schliesst das oder andere Thermostat tatsächlich noch das Ventil.
Ist aber ja nicht Sinn und Zweck, wenn mir das Thermostat selbst eh schon eine zu hohe Ist-Temp von 4° höher zeigt, dass man dann nochmal manuell die Soll-Temp weiter reduziert, dass das Ventil nun endlich geschlossen wird.
Ich rede hier auch nicht davon, dass ich einfach nur zu ungeduldig wäre. Mein Büro lief jetzt 2 Tage mit den 4° höheren Temperaturen und nix hat sich getan.

Es liegt vermutlich daran, dass der Ventilstellweg entweder nicht gespeichert oder vergessen wird und so die Endpunkte (häufig der Schließpunkt) nicht mehr passen.
Klar könnte man jetzt überlegen, ob es an zu schwer beweglichen Ventilen liegen könnte. Bei der Masse an Problemen an verschiedensten Heizkörpern glaub ich allerdings nicht mehr dran…

Erstaunlich aber, dass es bei manchen auch zu funktionieren scheint.

Soviel mal dazu von meiner Seite…

Euch bzw uns allen noch viel Erfolg damit!

Frank

5 „Gefällt mir“