Eurotronic Spirit Z-Wave regeln nicht mehr trotz SOLL-Temperatur

Guten Tag!
Ich habe schon bei mehren Themen gesucht aber nicht das passenden gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar benutze ich zwei Thermostate von Eurotronic für meine Fußbodenheizung im Badezimmer und Wohnzimmer. Die Temperatur wird extern mittels Fibaro Motionsensor übermittelt. Gesteuert werden meine Thermostate mittels Heizplänen. Die Übertragung des Sollwertes klappt wunderbar und die Temperatur wird geregelt, das Ventil öffnet sich und heizt auf die vorgegeben Temperatur. Das klappt ein paar Mal, dann ein paar Tage später wird nicht mehr geheizt. Die Soll Temperatur wird weiterhin übermittelt aber das Ventil bleibt meist geschlossen. Nach kurzen Batterien rein und wieder raus funktioniert alles wieder wie gewohnt. Neu angelernt habe ich die Thermostate auch schon, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Liebe Grüße Dustin

Nimm Kontakt zu Eurotronic auf. Die Dinger spinnen recht gern. Mir werden sie ausgetauscht.

Ich habe mal den Titel angepasst - der Übersichtlichkeit halber.

Kontakt hatte ich schon einmal aufgenommen, da meine letzten Spirits von dem bekannten Fehler wobei sie ständig in den „Ins“ Modus wechselten betroffen waren. Sie wurden mir kostenlos ausgetauscht.

Jetzt habe ich die Spirits nochmal resetet via Web App neu angelernt und mit den Experteneinstellungen etwas gespielt. Leider ohne Erfolg…
Ich glaube das Problem liegt entweder daran das die Spirits die gemessen Temperatur nicht empfangen oder der Motion Sensor diese nicht an die Spirits sendet. Kann man vielleicht noch etwas im Expertenmodus einstellen?

Kommt die Temperatur des Motionsonsors denn als Verlauf in homee an?. Die Temperaturen werden nicht vom Motionsensor direkt zum HKT geschickt, sondern von homee dorhin weitergeleitet. Sonst würde das Ganze nicht Protokollübergreifend funktionieren.

Im Verlauf vom Motionsensor ist die Temperatur zu sehen. Komischerweise im Tagebuch von Homee ist nicht zu sehen ob die Temperatur empfangen bzw. gesendet wurde.

Das dürfte daran liegen, dass die Temperaturübertragung aus Homee-Sicht quasi eine „Experten“-Einstellung ist und die nicht protokolliert werden.

Also ich habe definitiv festgestellt wenn ich die Batterien einmal raus und wieder rein mache, funktioniert alles für eine gewisse Zeit einwandfrei.
Ich habe jetzt mal Kontakt zu Eurotronic aufgenommen. Mal schauen was die für eine Antwort dazu haben…

Schon mal diese Erfahrungen eines Fibaro-Eigners gelesen? Da tritt das Problem ebenso auf:

1 „Gefällt mir“