Eurotronic Spirit neue Lieferung Z-Wave Probleme?

Es ist definitiv ein Spirit ZWave plus (also 3).
Ich habe den Weksreset durchgeführt danach kam aber ganz kurz in der anzeigen (def) was auch immer das heißen mag.
Danach includiert. Leider ohne Besserung. Gleiche Resultat.

Wir haben das Problem aufgenommen und werden dies mit dem nächsten Update beheben.

4 „Gefällt mir“

Heißt das, die Thermostate sind ok, es liegt an den Profilen der Homee?
Wann käme das nächste Update? Etwa?

Hallo Thomas,
Heisst das jetzt das bei allen neuen Spirits das Problem aufkommt?

Es wird bei allen Geräten auftreten, die eine geänderte productID haben. Welche das genau betrifft kann ich von außen nicht sagen.

Das (def) heisst, dass mit Betätigung des Boost-Knopfes ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung (default-Einstellungen) ausgelöst wird - das hätte ich empfohlen.
Aber wenn Thomas ein Problem zwischen homee und “Geräten mit geränderter productID” (was immer das bedeuten mag) identifiziert hat und auf das nächste Update verweist, dann scheint es ja nicht durch ein Reset des Thermostats zu lösen sein…

Naja die Geräte haben einfach eine andere Typenbezeichnung (Hardware ID) wie die alten. Und jeder ID ist eine Konfig/Profil hinterlegt.
So ungefähr denke ich mir das.

meine Geräte kamen heute auch und der erste hatte gleiches Verhalten! :neutral_face:

Update: Ich habe nach mehrfachem Zurücksetzen und wieder anlernen einen der 6 geräte zum Laufen gebracht :man_facepalming:t3:

1 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir mal auf den baldigen Beginn der Beta zu 2.16

4 „Gefällt mir“

Bei mir kamen gestern nach 2 Monaten Lieferverzögerung 5 Eurotronics an.
Aufgrund der Ankündigung der Geräte durch Homee hatte ich eine riesengroße Erwartungshaltung. Auch deswegen, weil die Devolo/Danfoss bei mir nie stabil gelaufen sind über die Jahre.
ALLE 5 EUROTRONICS HABEN DAS WEITER OBEN BESCHRIEBENE VERHALTEN/PROBLEM.
Ich bin masslos enttäuscht und könnte sie gerade in die Tonne treten.
Thomas, wann genau kommt das rettende Update? Bitte besser heute als morgen.

Hoffe das Dienstag die Beta startet und dann auch die neuen Spirit funktionieren.
Das Eurotronic eventuell die ID geändert hat, konnte CA ja nicht wissen.
Schön wäre natürlich sollchen Geräte selbst ein Template in homee vorzugeben. Gibt ja einige baugleiche Geräte die aber wegen einer anderen ID(?) nicht korrekt erkannt werden. Stelle es mir so vor:

  1. Unbekanntes Gerät anlernen.
  2. Aus einer Liste von bekannten Geräte, das eventuell passende auswählen. Was nun in der Datenbank für diese Geräte hinterlegt wird und auch über einen Menüpunkt wieder gelöscht werden kann.
  3. Gerät wieder aus homee löschen.
  4. Gerät wieder neu anlernen.

@Thomas wäre das so in der Art möglich?

Warum die Hersteller ohne ersichtlichen Grund bestimmte Identifikationsmerkmale ändern, ist mir schleierhaft, allerdings glaube ich das es dafür mit Sicherheit irgendwelche Gründe geben wird. Fakt ist allerdings, dass sie uns nicht Bescheid geben, wenn dies geplant ist oder sogar bereits passiert. Wir kaufen auch nicht aller 4 Wochen dasselbe Gerät neu und überprüfen, ob sich irgendwas geändert haben könnte. Das führt natürlich dazu, das solche Probleme immer zuerst beim Kunden auffallen, dies ist unangenehm aber leider aktuell nicht zu vermeiden.

Das Update wird voraussichtlich am Dienstag, wie geplant, in die Beta Phase gehen.

@HighControl Dein Vorschlag wird so leider nicht 1 zu 1 umsetzbar sein, da gewisse Dinge einfach automatisch während des Einlernens passieren müssen. Die Idee allerdings, unbekannte Geräte im Anschluss noch irgendwie besser verwenden zu können ist gut. Wir sehen ob wir da zukünftig nicht noch etwas verbessern können, jedoch ist damit nicht kurzfristig zu rechnen.

Die meisten Geräte können tatsächlich auch ohne diese Erkennung betrieben werden, da es sich um standardisierte Befehle handelt. Jedoch ist es vereinzelt, wie genau bei diesem Gerät hier, so dass der Z-Wave Standard einen gewissen Spielraum lässt wie die Geräte anzusteuern sind. Konkret ist es hierbei so dass es für dieses Gerät (und die Geräteklasse) zwei Möglichkeiten gibt. Und ohne das Gerät zu kennen können wir nicht wissen welche wir verwenden sollen.

11 „Gefällt mir“

Deshalb dachte ich ja auch an anlernen, zuweisen, entfernen und neu anlernen.
Danke für die schnelle Antwort, schönes WE.:wave:

1 „Gefällt mir“

Sollte ich mit der Inklusion der Thermostate bis Dienstag warten, oder gibt es ein Trick wie man die Dinger doch noch zum laufen bringt.

Fürchte aktuell nur Glückssache, wenn es funktioniert. Habe von 6 einen einzigen, und das nach x Versuchen zum Laufen gebracht.

@Thomas Wenn ich dich aber richtig verstehe, wird die nächste Beta keine Abhilfe bringen, da ihr kein neueres Gerät da habt? Ich würde mich bereit erklären, euch eines der Geräte zukommen zu lassen, damit ihr das Problem lokalisieren könnt!? Schreibe mir einfach eine PN!

Grüße Tino

Da hast du mich scheinbar falsch verstanden. Anhand der Screenshots oben denken wir das Problem ist lediglich die geänderte productID das Problem ist. Dies haben wir angepasst und damit sollte es dann funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Danke Thomas!

Bei mir sind die falsch eingelernten Eurotronics (mit weiter oben beschriebenem Problem) jetzt noch als Leichen in der Geräteansicht sichtbar. Habe Sie manuell gelöscht und Batterien raus gemacht. Dennoch tauchen sie immer wieder in der Geräteansicht auf.

Was kann ich tun bevor morgen das Update kommt? Nach dem Update möchte ich die Eurotronics neu einlernen, habe aber parallel noch die Leichen rumliegen.

Mir hat es übringens während der ganzen Eurotronics ein- und auslern-Geschichte, welche ja ohne Erfolg blieb, mehrere andere Geräte rausgehauen. Zwei Fibaro double switsches und zwei Fibaro Motion sensoren. Diese konnte ich inzwischen wieder einlernen.

Was bedeutet denn “manuell gelöscht”? Hast du die “Leichen” über “Löschen erzwingen” im Bereich “Fehlerbehebungen” in den Einstellungen gelöscht?

:stew: