Eurotronic Spirit neue Lieferung Z-Wave Probleme?

Bei mir sind die falsch eingelernten Eurotronics (mit weiter oben beschriebenem Problem) jetzt noch als Leichen in der Geräteansicht sichtbar. Habe Sie manuell gelöscht und Batterien raus gemacht. Dennoch tauchen sie immer wieder in der Geräteansicht auf.

Was kann ich tun bevor morgen das Update kommt? Nach dem Update möchte ich die Eurotronics neu einlernen, habe aber parallel noch die Leichen rumliegen.

Mir hat es übringens während der ganzen Eurotronics ein- und auslern-Geschichte, welche ja ohne Erfolg blieb, mehrere andere Geräte rausgehauen. Zwei Fibaro double switsches und zwei Fibaro Motion sensoren. Diese konnte ich inzwischen wieder einlernen.

Was bedeutet denn “manuell gelöscht”? Hast du die “Leichen” über “Löschen erzwingen” im Bereich “Fehlerbehebungen” in den Einstellungen gelöscht?

:stew:

Ja.

Der Vorschlag wär, dass man “eigentlich” Bekannte Geräte, die eine andere ID oder einen anderen Namen haben dann mit dem richtigen Profil manuell verknüpfen könnte.
Das hätte das Problem mit dem Spirit gelöst und würde auch meine Probleme (und die von Anderen) z.B. mit dem D-Link DCH-Z120 lösen, der ja baugleich zu Devolo und Philio ist, nur halt dummerweise anders heißt und wahrscheinlich eine andere ID hat. Wenn dann von der Community eine Kompatibilitätsliste geführt werden würde, würden mit einem Schlag viele mehr Geräte unterstützt werden, da ja gerade bei Z.Wave extrem viele OEM Geräte im Umlauf sind. Und Ihr hättet nicht den Druck, wie in diesem Fall bei einem so wichtigen Gerät wie dem Spirit, so schnell reagieren zu müssen.

Nur mal so als Idee… :wink:

2 „Gefällt mir“

Hat schon einer die Beta und kann sagen ob die Probleme damit behoben sind?

Ich könnte das erst frühestens Mittwoch Spätabends updaten/kontrollieren.

Keine Probleme , aber auch nicht so das es einen aus den Latschen haut.
Steht ja hier was drin ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe 4 Spirits im Einsatz, gekauft über Amazon, geliefert von Komforthaus Anfang November.
Funktionierten von Anfang an ohne Probleme (dachte ich).
Nach dem Core-Update auf Beta 2.16 scheinen die aber dennoch irgendwie “besser” zu funktionieren. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber ich glaube, im Zuge des Core-Updates wurden die Geräte erneut abgefragt. Möglicherweise hatte das irgendeinen (positiven) Einfluß)
Mit Gruß
Ole

Funktionieren mit der neuen Beta recht ordentlich.
Mit der Android App ist es noch etwas hakelig, aber da fehlt ja auch noch die dazugehörige Beta.

Hallo, ja mit der Beta lassen sich jetzt auch die neuen Versionen einlernen!

Bei mir funktioniert das Einlernen der Eurotronics auch nach dem letzten Update nicht innerhalb der Einlernzeit. Die Eurotonics tauchen dann aber nachgelagert trotzdem in der Geräteliste auf, aber mit dem alten weiter o.g. Problem.
Weiterhin zerschießt es mir während der Einlernprozedur andere Geräte. Z.B. Fibaro double switches. Die tauchen dann mit Verzögerung wieder mit neuem Standardnamen in der Geräteliste auf. D.h. ich kann alle betroffenen Homeegramme wiedrr anpassen,
Alles in allem wieder total ärgerlich… hat mir jemand mit Eurotonics Erfahrung ein paar gute Tipps? Thomas, kennt Ihr das Problem und steht ein weiteres update dazu an?

Gute Nachrichten bei mir: Inzwischen sind alle Eurotronics eingelernt und funktionieren auch in Homeegrammen tadellos. Ich muss sagen die neuen Funktionen (gegenüber Danfoss) Ist Temperaturanzeige und Steuerung/Anzeige der Öffnungstellung sind sehr hilfreich.
Was übrig bleibt sind die “Leichen” in meiner Geräteansicht aus den Einlernversuchen vor dem letzten Homee Update. Ich hänge einen Screenshot an. Ich spreche von den unteren vier Geräten, die auch durch die Funktion Löschen erzwingen nur kurzzeitig aus der Geräteanaicht verschwinden. Wer kann mir hierzu noch einen Tipp für das Löschen geben?

Das mit dem Problem beim Löschen kann/muss ich leider bestätigen - die Spirit ZWave plus sind wohl gaaanz hartnäckige Kandidaten, wenn ein Einlern-Vorgang mal schief gegangen ist.
Ich habe 5 Spirit, die sehr gut funktionieren; bei einem hat das Einlernen erst beim 2ten mal geklappt. Der misslungene Anlernvorgang ließ sich dann nur mit “Löschen erzwingen” entfernen, taucht aber seither mit jedem Neustart wieder auf und muss mit “Löschen erzwingen” erneut entfernt werden (bleibt dann auch weg bis zum nächsten Start).

Ich kann das Problem mit den Geistergeräten und dem “Löschen erzwingen” bestätigen. @Thomas @Frankyk

Hab mich auch darüber geärgert. Bin dann beim Geistergerät auf bearbeiten, habe dem Teil den Namen “Müll1” gegeben und gespeichert. Bin danach wieder auf Fehlerbehebung und habe mit "Löschen erzwingen “Müll1” gelöscht. Bis jetzt war es nach dem Neustart mehr da… :pray:

@Harry
Fand das eine interessante Idee von Dir und hab es auch gleich umgesetzt. Nach anfänglichem zögern sind nun aber leider alle “Leichen” wieder da. Es ist zum…
@homee
Könntet Ihr Euch bitte hierzu äußern, was an Lösung möglich ist?

Habe mittlerweile das zweite Spirit + , da das erste sich zwar anlernen lies, aber danach immer Err2 - Ventil nicht erkannt angezeigt hat.

Habe gestern ein weiteres erhalten und siehe da, es konnte adaptiert werden.

jetzt habe ich aber das Problem, dass das Thermostat ständig von nicht verfügbar auf verfügbar springt . und die ganzen Anzeigen (Heizmodus) Aus , boost , aus boost… hin und her hüpft und alles flackert ?

Sieht total wild aus

Habe bis jetzt nur negative Erfahrung mit dem Thermostat gehabt.

Bist du sicher das du richtigen Adapter für die Montage benützt hast? Den kleinen RAV-Pin montiert, falls du die RAV-Adapter verwendest? Hört sich so an, dass sich das Ventil am Heizkörper nicht richitig kalibrieren kann. Es fährt die ganze Zeit auf und zu um den Weg des Ventil-Pin zu lernen. Und dein homee ist glaub ich aus dem Anlernmodus schon ausgestigen…

Also ich hatte vorher Herz-Thermostate drauf, dafür mußte ich mir eigene Adapter besorgen.

https://www.eurotronic.org/fileadmin/user_upload/eurotronic.org/Download-BAL-WB/Adapter-Uebersicht.pdf

Ja, ich brauche bei mir den Adapter für RA/VL. Der wird ja nur aufgesteckt und dann das Thermostat montiert. Den Pin brauche ich dafür nicht ?

Und adaptieren funktionierte ja dieses mal , bloß ich habe jetzt wieder alles Rückgängig gemacht, weil wie oben beschrieben.

Anzeige in der App vom Thermostat flackert, flimmert und springt hin und her (nicht verfügbar / verfügbar). Bedienen lässt es sich über die App nicht und entfernen lies es sich auch nicht deswegen habe ich die Löschung erzwingt und wieder mein altes Thermostat angebaut.

Hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem werden würde.

Hallo Roadhouseman

Also solche Probleme hatte ich eigentlich bei der Neuinstallation unter 2.16 Beta nicht.
Habe mich da an die ausführliche Bedienungsanleitung Punkt 4.7 gehalten und auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (ob das so gut ist weiß ich nicht, sollte man eigentlich nicht tun, vielleicht daher die Geistergeräte :thinking:). Dann laut Punkt 4.4 wieder neu eingelernt - funktiert:

Bei dir ist beim Entfernen vom homee wohl irgendwas daneben gegangen… :see_no_evil:

Hmm…Ich habe Version 2.15 von homee.

Brauche ich für die Spirit z die Beta ?