Eurotronic Spirit - lässt sich nicht richtig anlernen

Hallo @Dvirush1,

ohne Slider kann man in der App auch nicht die Temperatur wechseln.

So ist es bei meinen Spirits auch.

Selbst über IoBroker hat man nicht die richtigen Eigenschaften.

So sollte es sein:

2 „Gefällt mir“

mhhhh ok das leuchtet ein , aber die waren bei mir da nach anlernen, einzigst heute bei Osram birnen wurde beim einlernen mehrfach der schieber für dimmwert vergessen, was dazu führte das ich einige Birnen 5 bis 6 mal einlernen musste bis das Profil komplett war. Das haben die aber früher auch schon öfters gemacht , ist also nicht neu…evtl bei den Spiritz auch so

die Spiritz vielleicht mal mit mehr als 10sec Kreis drücken auf Werksreset setzen ?

Seit gestern ca. 10 Versuche.

Morgen werde ich mal ein Downgrade des Cores in Angriff nehmen.

Um zu sehen ob es dann wieder geht.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse bei mir den Comet erst einmal drin und hoffe das @Tobias dafür eine Lösung findet.

Wo findet man das Feature „Geräteleichen suchen“? Bekommt man sie dann angzeigt und kann sie löschen?
Hab das in der Diskussion nicht verstanden? :flushed:
Nutze homee mit der ios-App (Handy + iPad).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Fritz Berends

Diese Funktion findet man in der Beta Webapp unter den Einstellungen und dann Z-WAVE Würfel. Dort steht die Anzahl und ein Button um diese zu entfernen.

Hi Zusammen! Wir werden das natürlich untersuchen und Feedbak geben.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Timo @HighControl @andy167 ,

ich habe gerade einen Downgrade vom Cube durchgeführt.

Die zwei Spirits die ich unter Core Beta 2.22.2 resettet und neu angelernt habe , mussten nur neu abgefragt werden. Danach funktionierten sie wie gewohnt.

Die anderen zwei funktionierten sofort.

2 „Gefällt mir“

Das hilft hier den Betroffenen nicht, aber ich habe auch die Core Beta 2.22.2 und die Beta Web und Android App installiert. Die Firmware meiner Spirits ist 4.61 und die Software 0.15 Auch ich habe nach mehrmaligen Anläufen über die Löschfunktion der Geräteleichen alle meine 22 Leichen gelöscht.
Und bisher habe ich keine Ausfälle der Eurotronic Spirit.

Also ist das Problem eingegrenzt und hängt in jedem Falle mit der neuen Beta zusammen…

Es wurden ja auch die Datenbank der Manufacturer sowie die Device-IDs aktualisiert mit 2.22.2 - vielleicht ist die Spirit ID versehentlich aus der Liste geflogen…

Hallo @tenevo,

ich denke schon.

Ich und einige anderen auch, hatten Probleme mit den Spirits.

Selbst ein resetten und neu anlernen brachte keine Besserung.

Der Downgrade hat mir gezeigt das meine Spirits i.O. sind und es nur an dem Update liegen kann.

Edit: @Chromebacher irgend so was denke ich mir auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo,
Ich habe bei mir keine Geräte neu eingelernt, sondern einen nur neu abgefragt, so dass der Zustand nach dem Geräteleichen löschen noch ziemlich original sein müsste.

Ich schicke gleich noch eine PN mit Zugangsdaten.

Das Problem betrifft bei mir 4 von 5 Spirits und 3 von 4 Philio 4in1.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hab gerade bemerkt, dass auch 4 meiner 5 Fibaro Motions nicht mehr erreichbar sind.

Alle (Spirits, Philiios und Fibaros) seit Freitag 19:31 als ich das erste Mal die Geräteleichenlöschfunktion genutzt habe.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

wir haben den Fehler mit den Spirit-Z gefunden, wird mit dem nächsten Update behoben.

(Sollte alle auftretenden Probleme mit den Spirit Z beheben – siehe andere Threads)

12 „Gefällt mir“

Tatsache? Hammer.

1 „Gefällt mir“

Alles was jetzt im Zuge der Beta mit dem Spirit Z aufkam natürlich :wink:

3 „Gefällt mir“

@Timo ich glaube, dass ist das, was einige hier im Forum von Euch an Kommunikation hören wollten. Weiter so!

4 „Gefällt mir“

Bedeutet das, das das Problem mit dem nicht-schalten der Spirits in den Heizplänen bei Fenster-zu immer noch nicht gelösst ist und ich weiterhin frieren muss, wie gestern?

Sollte mit der Beta 2 behoben sein.

4 „Gefällt mir“

Kann ich hier bestätigen, die beiden Spirits übernehmen wieder korrekt ihre Sollwerte (hatte seit der ersten Beta nicht mehr geklappt mit Sanduhr hinter dem Wert) :+1:

2 „Gefällt mir“