Eurotronic Spirit - lässt sich nicht richtig anlernen

Hallo,

entweder ist mein Spirit defekt oder homee mag die Spirits nicht mehr.
Ich musste ein Spirit exkludieren und dann neu anlernen. Ich bekomme aber keinen Sollwert mehr.
Es fehlt der ganze Slider und er wird auch nicht unter Werte angezeigt. Habe es jetzt schon direkt bei homee versucht aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand die Möglichkeit dieses bei sich zu testen?

Core Version: 2.22.2 (8ea62d2 rc5)
Web App Version: 2.22.2 (277018d) | beta

Habe Testweise ein Danfoss installiert. Dieser funktioniert, also gehe ich von einem defekten Spirit aus. Habe mir gerade über Ama einen neuen bestellt und soll morgen schon ankommen.

Hallo @HighControl,

ich kann das Verhalten bestätigen.

Zwei meiner Spirits wollten nach dem Update auch nicht mehr.

Habe beide auf Werkseinstellungen gesetzt und dann neu angelernt.

Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.

Neustarts, Z-Wave Würfel angehoben, anlernen bzw. neu abfragen neben homee wurden mehrmals gemacht.

Das zwei Spirits auf einmal defekt sein sollen, die bis zum Update noch i.O. waren, kann ich nicht glauben.

Edit : meine alle 4.61, Software 0.15

Wenn ihr @Andreas @Timo mal auf meinen homee schauen wollt mach ich den Supportzugang auf.

1 „Gefällt mir“

Scheint ein Bug in der Software zu sein. Habe das gleiche Problem. Meine Thermostat macht nix mehr und zeigt nur noch die Ventilstellung als Einstellmöglichkeit an. Passieren tut aber nichts, wenn man dran rumregelt.

Passieren tut auch nichts, da die Ventilstellung im Heizungsmodus “normal” nur abgefragt aber nicht geändert wird. Sollte der Heizmodus bei dir nicht zu sehen sein, frage das Gerät einmal ab.
Regeln macht das Thermostat noch, allerdings kannst du über homee die Temperatur nicht mehr ändern…
@Tobias bitte schnelle Hilfe…

Hatte gestern das selbe , hab aber noch kein Beta Update auf dem Würfel , sämtliche meiner 7 Spirits haben nicht mehr reagiert und alles mögliche gemacht nur nicht das was sie sollten.
Habe unter der Beta App im Browser 5 der 7 Ventile als Gerät gelöscht, nach mehrmaligen Versuchen alle Würfel runter bis auf Brain und Z-wave , dann die Ventile sauber neu angelernt, nach Beschreibung , wieder in die Pläne aufgenommen und jetzt schalten sie wieder sauber , obwohl die ganze Nacht die Werte der Themperatur ect von der App total falsch angeziegt wurden , erst jetzt gerade habe ich geguckt und sie zeigen wieder das an was auch tatsächlich im Diplay der spirits angezeigt wird . Gestern waren die Anzeigen der Spirits richtig und in der App standen völlig andere Werte…Verlauf Sollthemperatur und alles ist jetzt da und richtig , hat aber die ganze Nacht gedauert…

Greetz

Das kanns doch aber echt nicht sein.

Hallo Highcontrol,
Bei mir sehr ich zwar noch das Soll, dafür tobt der Kringel des Todes bei der Solltemperatur bei all meinen Spirits.

Gruß Andreas

ja wie bei mir und nix lässt sich ändern …Themperatur ect

Aber wie gesagt ich bin kein Beta tester und habe keine Beta auf dem Würfel …das ist doch schon komisch was im Hg so läuft…

Kann leider doch sein, ist eine Beta… wenn nicht gewünscht, dann die beta-Funktion ausschalten. Dann sind solche Fehler unwahrscheinlicher…

Hallo @andy167,

so hat es bei mir auch angefangen.

Zuerst die Kringel des Todes, bei dem setzen einer neuen Temperatur.

Temperaturänderungen am Spirit werden nicht im homee angezeigt.

Das einzige was übertragen wurde war die ist Temperatur.

Danach habe die Spirits ausgelernt und resettet.

Dann nahm das Schicksal seinen Lauf.

Bei allen??? Bei mir nur bei einem. Das ist schon merkwürdig.

Habe jetzt meine neue Lieferung bekommen und dort ist auch keine Solltemperatur, mist.
Dafür sitzen bei dieser Version, die Batterien endlich mal richtig fest. Eurotronics hat also die Federkontakte überarbeitet.

Ja, und vor der 2.22.2 Beta gab’s nur ab und zu Mal eine fehlende Übernahme der Solltemperatur, was mit dieser Version der Vergangenheit angehören sollte.

Ich sag es nochmal , Ich habe keine Beta und das selbe! Ich haber Version 2.22.1.
Was besagt das hier schon unsichtbar was eingeschoben werden muss…oder geändert wurde.
Meine sind auch nicht gestorben sie funktionieren ja wieder tadellos jetzt, sie wurden lediglich von Homee nicht mehr erkannt bzw nicht mehr gesteuert.
Und bei sovielen am gleichen Tag kann kein zufall sein und wenn es Beta wäre wäre ich nicht betroffen…
Edit : meine alle 4.61, Software 0.15

Synchrones Massensterben der Spirits?
Meine stammen aus mindestens zwei verschiedenen Lieferungen.

Edit: Firmware: 4.61, Software: 0.15 und 0.16

Habe von Amazon ja einen neuen heute bekommen und dort das Gleiche…
Die Z-Wave Comet kann ich anlernen und funktionieren…

Die “Alten” sind auch 0.15, der “Neue” von Amazon ist 0.16

Hab hier ein ähnliches Fehlerbild:
2 Spirits, nach dem Update auf die Beta nehmen beide keine Sollwerte mehr an (Sanduhr).

Das scheint hier tatsächlich ein “Massenproblem” bzgl der Spirits zu geben. Wobei sich mir nicht erschließt, wie das ohne Beta-Update zeitlich auftreten könnte. @Thomas, da solltet ihr vll Montag besser mal reinschauen? Vll bei jemandem, der noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen hat, um den Fehler “pur” zu begutachten?

Ich frage an der Stelle nochmal nach. Wer, der das Beta-Update nutzt, und Probleme mit Spirits hat, hat auch die Geräteleichen-Löschfunktion genutzt?

Ich