Eurotronic Spirit - lässt sich nicht richtig anlernen

Meine Philip 4in1 Sensoren sind seit gestern Abend ausgegraut. Nach Geräteleichen eleminieren und Neustart.

Um auch mal ein Gegenbeispiel zu liefern: bin kein Beta, alle drei Spirits tun brav ihren Dienst (FW/SW 4.61/0.16).

spoocs

Was für Leichen? Ich hab das net genutzt. Einfach in der Beta neu angelernt. Scheint erst seit de rneuen Beta bei allen aufzutreten. Als DAU denke ich heir fast an einen Serverfehler auf den homee Servern

Ich betrifft auch meine Philio 4in1 Sensoren. Die sind seitdem ausgegraut und melden keine Zustandsänderung mehr.

Ich habe die Beta Browser App benutzt um Geräte leichen zu entfernen , habe aber kein Beta Update auf dem Würfel, dort ist stabil 2.22.1.

UPDATE2: Stop. Ich kann nun zwar wieder an und ausschalten, aber der Temperaturregler fehlt immer noch.

UPDATE: Verrückte Lösung. Ich habe dieses Feautre “Leichen entfernen” gesucht und eine Leiche gefunden, diese dann gelöscht. Danach habe ich das fehlerhafte Spirit neu abgefragt. und bumm. es geht wieder.

Ausser Sollwertänderung durch Pläne oder manuell am Gerät habe ich noch keine Maßnahmen getroffen.
Allerdings wird Montag mein Logbuch schon überschrieben sein.

Gruß Andreas

Moment …

Wie kannst du eine neue Funktion nutzen, wenn du gar nicht die neue Version hast?
Dann müsste die Funktion schon mit der 2.22.1 drin gewesen sein…

Natürlich , die war schon immer drinn wieso soll sie da nicht gewesen sein , wenn hardware sich was merkt muss es doch nur in der sofware angeziegt werden oder ausgeblendet sein , die Würfel ändern sich doch nicht…
greeeetz

du siehst doch im auto auch nur die motorcheck lampe und ich als kfz mechaniker alle deine fehler im steuergerät…

Ich habe aktuell noch 2 Leichen, aber diese lassen sich nicht löschen.

@Dvirush1 :beers:

Hatte 24 leichen , musste insgesammt 7 mal löschen bis alle weg waren, also ruhig auf ein neues ^^ :beers:

1 von 4 Spirits lässt sich wieder bedienen und habe aktuell noch 4 von ursprünglich 18 Geräteleichen.

BTW: Warum gibt’s keine Geräteleichen beim ZigBee?

Nach einigen Löschversuchen, ist die Anzahl auf 0 Leichen gesunken :slight_smile: Nur leider ändert sich nichts an der Anzeige. Neu Inkludieren und abfragen bringt bei mir nichts.

Guck auf die Thermostate nicht das was die Apps dir anzeigen , schalten sie am Thermostat? bei mir war das der Fall und ein Tag später dann auch die richtigen Anzeigen in der App…

Bei Gerätefehler 0
Spirit gelöscht
nochmal geguckt …Fehlerhafte Geräte 0
Spirit neu eingelernt
nach einlernen inst. nicht vergessen
dann in der App 2mal Themperatur gewechselt und am Thermostat geguckt
dann warten bis die App auch die richtigen werte aanzeigt

greeetz

Hallo @Dvirush1,

ohne Slider kann man in der App auch nicht die Temperatur wechseln.

So ist es bei meinen Spirits auch.

Selbst über IoBroker hat man nicht die richtigen Eigenschaften.

So sollte es sein:

2 „Gefällt mir“

mhhhh ok das leuchtet ein , aber die waren bei mir da nach anlernen, einzigst heute bei Osram birnen wurde beim einlernen mehrfach der schieber für dimmwert vergessen, was dazu führte das ich einige Birnen 5 bis 6 mal einlernen musste bis das Profil komplett war. Das haben die aber früher auch schon öfters gemacht , ist also nicht neu…evtl bei den Spiritz auch so

die Spiritz vielleicht mal mit mehr als 10sec Kreis drücken auf Werksreset setzen ?

Seit gestern ca. 10 Versuche.

Morgen werde ich mal ein Downgrade des Cores in Angriff nehmen.

Um zu sehen ob es dann wieder geht.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse bei mir den Comet erst einmal drin und hoffe das @Tobias dafür eine Lösung findet.

Wo findet man das Feature „Geräteleichen suchen“? Bekommt man sie dann angzeigt und kann sie löschen?
Hab das in der Diskussion nicht verstanden? :flushed:
Nutze homee mit der ios-App (Handy + iPad).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Fritz Berends