Eurotronic Spirit - IST Temperatur durch ext. Fühler setzen

Ich komme von der Devolo Home Control. Die Heizungssteuerung dort ist das einzige superdicke Plus im Vergleich zu homee. Man kann an einem Raumthermostat die gewünschte Temperatur einstellen und die gemessene Temperatur an diesem Thermostat wird dann als Referenz für die Heizkörperthermostate verwendet. Das Resultat ist eine Raumtemperatur die immer weniger als 0,5° vom Soll-Wert abweicht. Besser geht es nicht.

Diesen Winter bin ich auf homee umgezogen, lies aber einen Raum noch auf Devolo zwecks Vergleich. Bei homee musste ich je nach Außentemperatur eine um 1-2° höhere Temperatur einstellen um gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei Devolo musste ich nichts machen - es lief einfach so.

Für eine wirkliche, ernstzunehmende Heizungssteuerung ist das einfach ein Muss.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Timo,

bitte bei

nicht auf diesen Feature-Vorschlag (da noch nicht auf geplant gesetzt) vergesen. Was hilft die beste Heizungssteuerung, wenn das Thermostat-Kopf zu macht, weils in der Nische, wo die Heizung sitzt schön warm ist.

Gruß Harry

5 „Gefällt mir“

Da ich gerade die Heizung in einem weiteren Raum frisch installiere: ich gehe davon aus, dass sich bei diesem oder ähnlichem Thema nichts getan hat und auch auf absehbare Zeit nichts tut? Korrekt @Timo, @Chris?

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen die DHC wieder anzuschliessen nur damit die Heizungssteuerung funktioniert. Irgendwie nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte. :frowning:

Hat

Moment, moment, warum so negativ? Heizungssteuerung steht auf der Roadmap für 2018, ich erwarte da schon einige Verbesserungen…

1 „Gefällt mir“

Ach ja, das stand auch auf der Roadmap für 2017. Ich überlege auch umzusteigen.
Es ist mir unbegreiflich warum so ein grundlegendes Feature einfach nicht umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Warum negativ? Ich wollte nur wissen, ob es irgendeinen Fortschritt gab, da ich aktuell die Heizung für einen Raum neu mache und mir auch Gedanken über den Raumthermostat/Fühler machen muss.

Heizungen baut man sinnvollerweise im Sommer, im Winter ist es nämlich zu spät :wink: Deshalb muss ich eben jetzt entscheiden, was zu tun ist. Und aus aktueller Sicht wird Devolo reanimiert - viel funktioniert dort nicht, aber die Heizungssteuerung läuft 1a.

Wo denn?

Da meinte @voodoomatz wohl 2018 - kann ja mal passieren :grin:

Nachdem es heute mal ein paar Grad abgekühlt hat, denkt man schon wieder an die kommende Heizsaison. Mit dem 2.20 Update hat sich ja leider noch nichts getan, also gehe ich mal davon aus, dass die verbesserte Heizungssteuerung mit dem nächsten Update im Herbst kommt.

@Thomas @Chris Habt ihr intern schon über den Heizplan gesprochen und wisst ihr Stand heute schon, ob dieser Feature-Vorschlag umgesetzt wird? Ich muss mir nämlich jetzt überlegen, ob ich für den Winter entsprechende Hardware (Raumthermostate) anschaffen werden. Wenn ich richtig gelesen habe, sind Assoziationen zwischen Z-Wave Aktoren/Sensoren momentan kein Thema - die Frage ist, ob das Senden eines IST-Temperaturwerts vom homee direkt an das HK-Thermostat darunter fällt. Konkret stelle ich mir als Aktion in einem Homeegramm “Sende IST-Temperatur von xyz an xyz” vor.

Das hoffen wir alle… :pray:

@Thomas :wink: Status “Momentan nicht geplant”?

Unter “Assoziationen” versteht man im allg. die direkte Kopplung Sensor-Aktor (ohne weitere Hardware)

Also zB ein Rollladenschalter, der direkt mit einem oder vielen Aktoren kommuniziert.

Siehe auch Chris Blog hier

Korrekt, genau aus dem Grund habe ich die Hoffnung, dass dieser Feature Vorschlag auch ohne das Unterstützen von direkten Assoziationen ermöglicht werden kann. Nur oben im Thread liest es sich gegenteilig.

Man könnte es auch einfach so sehen:
Alles was nicht unter geplant steht, ist auch nicht geplant.
Das bedeutet aber nicht das es abgelehnt ist, sondern vielleicht irgendwann mal kommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ein Update zur Heizungssteuerung ist für Dezember angekündigt. Dieses Feature ist weder geplant geschweige den gestartet! In der Heizungssteuerung 2018 werden wir es nicht finden, da braucht sich glaube ich keiner von uns Hoffnung machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist einer der Gründe weswegen ich mich von homee verabschiedet habe.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht anders…

schubs

4 „Gefällt mir“

Ja, wirklich traurig, in den nächsten Winter zu gehen ohne dieses Feature.

Ich kann mich nur anschließen. Ist aus meiner Sicht definitiv brisanter als die Temperatur-Kurven. Ich brauche 3 Homeegrams pro soll- Temperatur pro Zimmer um diese fehlende Funktion zu kompensieren. Und es ist nur eine Bastell-Lösung.

Bitte diese Funktion unbedingt irgendwie integrieren. Meine Spirits hängen teilweise in Nieschen und es ist auch mit Temperaturversatz absolut unmöglich eine bestimmte Temperatur zu erreichen und zu halten.

2 „Gefällt mir“