Eurotronic Luftgütesensor

Mein Eurotronic Luftgütesensor zeigt zwar auch falsche Temperatur- und Feuchtigeitswerte, und ob CO2- und VOC-Wert stimmt, kann ich mangels Vergleich nicht prüfen, aber das Gerät liefert mir doch einen Anhaltswert, der mir plausibel erscheint. Mich interessiert ohnehin nur CO2 und VOC und deren Verlauf über den Tag, und den kann ich ja sehen, auch wenn die Asolutwerte nicht stimmen mögen.
Ehrlich gesagt, habe ich für den Preis, den das Gerät gekostet hat (kapp 50 €), auch nicht allzuviel erwartet. Wirklich zuverlässige Sensoren sind physikalisch bedingt zu dem Preis nicht zu machen, die kosten ein vielfaches davon.

2 „Gefällt mir“

hat jemand den Aquara mal getestet (Zigbee)?
https://www.aqara.com/eu/product/tvoc-air-quality-monitor

Heise.de sagt
"Das System zeigt mittels eInk-Display Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie flüchtige organische Verbindungen in der Raumluft an. Das Gerät kostet 50 Euro…

Der Tagesverlauf des CO2 Wertes passt bei meinem Gerät von der Tendenz leider auch überhaupt nicht, weder qualitativ noch quantitativ…

P.S.: Bist du sicher, dass bei dir der Verlauf des VOC Wertes mitgeplottet wird?!?

Der misst nur VOC und kein CO2, oder?

1 „Gefällt mir“

VOC wird leider noch nicht mitgeplottet, da hast Du recht. Das hatte ich an anderer Stelle schon bemängelt.
Meine Aussage bezog sich an dieser Stelle nur auf den CO2-Wert. Das habe ich leider etwas unklar formuliert.

CO2 Wert kannst du vergessen.
Ich habe einen wirklich gut funktionierenden Sensor von Afriso. Der hat ein Reichweitenproblem. Misst aber sehr gut.
Der Eurotronic ist, verzeiht es mir, echt für die Tonne :frowning:

4 „Gefällt mir“

Warum sich dennoch so viele diesen Sensor gewünscht haben? :thinking:

Weil die Angabe der Messwerte sehr verlockend ist. Man erwartet dann natürlich, das diese auch zuverlässig geliefert werden. War jedoch ein Trugschluß.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten uns einen funktionierenden Sensor gewünscht!
Die korrekten Werte wären interessant! Schade, dass das Geräte anscheinend solche Mängel hat :sleepy:

1 „Gefällt mir“

In der Theorie ist das Gerät echt gut, allerdings habe ich vor der Abstimmung auch extern nicht geschaut wie gut das Gerät an sich ist. Ist dann in diesem Fall leider echt doof gelaufen.

2 „Gefällt mir“

Hat sich schon jemand mit der grünen LED (Luftgüte) beschäftigt, wie man se aus und wieder an kriegt?
Parameter 8 … aus funktioniert, aber wieder an leider nicht

Hallo zusammen,

ich habe Eurotronic jetzt über ein Jahr genervt und Ende Dezember die Information bekommen, dass es ein Softwareupdate gibt, das die Temperaturabweichung korrigiert. Dieses lässt sich nicht over the air einspielen. Ich konnte den Sensor jedoch kostenlos einschicken und habe einen neuen erhalten. Komischer Weise zeigt Homee für ihn die selben SW- und Firmwareversionen an, aber die Abweichung von 2°C ist jetzt korrigiert.

Die Sensoren liegen direkt nebeneinander:

Ich weiß nicht, wie sie es gemacht haben (Parameter, neue SW mit den selben Versionsinformationen, neue HW-Revision)

Der CO2 Wert hat jetzt auch nicht mehr die Ausreißer nach oben, wobei ich keinen Vergleich habe, ob die Werte jetzt besser sind.

Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir auch nicht sicher, da ist der Unterschied wie vorher…

Gruß
Sven

2 „Gefällt mir“

@TheTwo
Heißt das dann auch das alle „neuen“
korrekte Werte anzeigen?

Dann wäre es interessant wie man das erkennen kann.
Ich finde das Teil auf dem Papier auch gut Aber das bringt ja nix wenn er keine genauen Werte liefert.

Vg

Hallo Christian,

dass weiß ich leider nicht. Die Frage ist wann die ersten mit der neuen Firmware wirklich auf den Markt kommen und es keine Altbestände mehr da sind.

Ich habe vor 2 Wochen nochmal nachgefragt, was verändert wurde. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Das ist aber bei Eurotronics nichts besonderes. Da dauert eine Antwort meistens etwas länger.

Gruß
Sven

@TheTwo
Hallo Sven,

Es tatsächlich 2 Versionen bei Amazon.




Hast du eine davon?

Vg

Hallo Christian,

Ich habe die Version 700088 mit z-Wave. Die anderen ermöglichen nur eine „Smarte Installation“ auf einem Plexiglasständer, haben jedoch kein z-Wave.

Was mir aufgefallen ist:
Der neue Sensor hat eine deutlich hellere LED als mein alter. Das ist aber aus meiner Sicht erstmal kein Indiz für eine neue HW-Revision.

Gruß
Sven

Jep,da hab ich gepennt.War wohl noch zu früh😁

Ich denke mal das es eine Reaktion auf den Test der S.W. ist.Da hat das Teil mit Mangehaft abgeschnitten.Der Test war Ende 2021,und bezog sich auf die Nicht Zwave Variante.

hallo zusammen,

habe das Problem dass die Messwerte nach ein paar Tagen nicht aktualisiert werden.
Die Daten frieren ein.
Da hilft nur stromlos machen.
Danach funktioniert es für ein paar Tage……

Jat jemand eine Idee ?