Eure Meinung zu "Heiman"-Produkten

Träge aber im Bad oft genug Änderungen, sodass ein Report erstellt wird. Luftfeuchte ca. 5% Abweichung zu einem anderen Hygrometer im Raum.

Leider wird auch bei mir inzwischen kein Verlauf bei den Werten der relativen Luftfeuchtigkeit mehr angezeigt… Die Werte der relativen Luftfeuchtigkeit scheinen vom homee in der Regel nicht ausgewertet werden zu können. Bei der Einbindung klappt das noch einmalig, später dann nicht mehr. Ich hoffe, dass die Z-Wave - Variante hier besser funktioniert. Diese ist noch auf dem Weg zu mir.

Habe meinen Sensor gerade nochmal neu angelernt und der Verlauf ist wieder da.

Mal abwarten wielange.

Die Z wave Variante sendet ca. alle 2h beide Werte sehr stabil. Außerdem werden die Werte innerhalb des Intervalls aktualisiert, wenn die Temperatur sich um mehr als 1Grad und die Luftfeuchtigkeit sich um mehr als 5% ändert. Die Sendeleistung ist nicht die beste, wodurch ein gutes Mesh wichtig ist.

Ich habe den Sensor seit heute auch in Betrieb. Eine Geräteprofil gibt es nicht, aber die Werte werden wie bei Stev angezeigt. Für meinen Bedarf (eine Etage tiefer im Keller) ist die Reichweite o.K. Die Zigbee - Variante war da schlechter. In einem Review wird bemängelt, dass die Batterie nicht lange hält: https://www.zwave-review.com/tests/Heiman_Temperatur_Feuchte_Sensor.php
Parameter können theoretisch konfiguriert werden, eine entsprechende Doku dazu kenne ich jedoch nicht.

Mich würde auch interessieren ob man irgendwelche Parameter verstellen kann, dann würde ich das Intervall etwas hoch setzen alle wieviel Stunden ein Wert geschickt wird und die Änderung der Temperatur auf 0,5 Grad ändern. Hab mal Heiman angeschrieben aber bisher keine Antwort bekommen.

Kann man beim Temp. Sensor einen Offset oder dergleichen einstellen? Der misst bei mir gute 6 Grad zuviel

Der Zigbee oder der Z wave? Bin erstaunt … meine sind alle max. 0.5Grad ausenander bzw. abweichend vom Referenzthermometer …

Die Z-Wave Variante HS1HT-Z

das ist seltsam … wenn ich meine 8 an den gleichen Ort packe zeigen die alle das gleiche an und sind wie gesagt max. 0.5 Grad abweichend vom Referenzthermometer, was geeicht ist … hasz du nur einen oder mehrere und wenn mehrere zeigen die alle was anderes an?

Ich hab leider kein Referenzthermometer. Das Eurotronics Spirit Z-Wave nehme ich als Basis. Da ist die geringste Abweichung 2 Grad

Edit: Wenn ich das digitale Fleischthermometer als Vergleich nehme, dann weicht das Heiman um 1 Grad ab. Das ist aber eigentlich hinnehmbar. Ich weis bloß nicht, warum die Abweichung zum Thermostat manchmal so groß ist

hast du am Thermostat ein Korrektur der Temperatur eingestellt?

Derzeit nicht. Es lässt sich zwar ein Temperaturversatz einstellen, jedoch weis ich nicht ob ich bei höherer Raumtemperatur hier einen positiven oder negativen Wert eintragen müsste.

Dann ginde ich es schon seltsam, das die Temperatur so abweicht … hattest du den Heimann direkt neben dem Thermostat als du verglichen hast? Ich hatte bei mir einen lustigen Effekt. Immer nachmittags stieg die Temperatur im Wohnzimmer um 2-3 Grad … lag daran, dass die Sonne durch das Fenster auf den Sensor schien … also andere Position. Gar nicht so einfach eine Position zu finden, sodass die Sonne nicht drauf scheint, ob Winter oder Sommer und weit genug weg von der Heizung.

Ja, hatte den Sensor so eine halbe Stunde direkt neben das Thermostat gelegt. Fall ich jetzt die Temperatur des Thermostat anpasse, damit sie mit dem Heiman übereinstimmt, gebe ich dann einen positiven Versatz an, um auf die höhere Termperatur des Heiman zu kommen?

Den musst du länger liegen lassen neben dem Thermostat zum testen
, da zum einen der Sensor etwas träge ist und zum anderen nur ca. alle 2h ein update macht, es sei denn, die Temperatur ändert sich um mehr als 1 Grad. Erwas Geduld :slight_smile:

Oder was ich gemacht habe ist die Sensoren über Nacht alle nebeneinander in den Kühlschrank legen.

Moin, gibt es jetzt schon jemand der die Zigbee Geräte im Betrieb hat? Habe Rachmelder, Wassermelder, Sirene, Öffnungsmelder und Fernbedienung von Heiman zu Hause. Leider ist das Heiman Gateway und die Chinacloud nicht so dolle… Würde gern auf Homee umsteigen. Aber möchte nicht alles austauschrn, da die Geräte gut sind

Sieht nicht gut aus,

[AlieXpress lässt grüssen]