Eure Meinung zu "Heiman"-Produkten

Hallo Leute!

Wollte, bevor ich die Geräte vorschlage, hier mal eure Meinung zu den Sachen wissen.
Es geht um eine Fima namens “Heiman”. Homepage

Angeboten werden die Dinger in Zigbee und Z-Wave.

Ich habe testweise einige Zigbee-Sachen geordert weil ich damals noch nicht über den Z-Wave-Würfel verfügte. (Alle nicht kompatibel bzw. anlernbar)
Einige der Produkte sind auch bei Amazon verfügbar und im Vergleich zu „mi“, Xiaomi & Co. ein Mitglied der Zigbee-Allianz ist Heiman auch.

Das verlockende an den Sachen ist (wie sollte es anders sein) der Preis und auch das Design ist gut.

Was haltet ihr von dem Ganzen?

1 „Gefällt mir“

Der Rauchmelder wäre ganz interessant. Der scheint auch sehr klein zu sein und hat wohl auch eine integrierte Sirene. Das fehlt mir beim Fibaro etwas. Da braucht man dann zusätzlich noch eine Sirene.

Ich finde den Red Dot Design Award durchaus angemessen. Einige der Geräte sind tatsächlich ganz hübsch.

Lässt sich keines der Geräte überhaupt irgendwie einbinden?

Habe nahezu alle der Geräte hier zum Testen. Jedoch nur die ZigBee-Versionen…

Bisher wird jeder Anmeldeversuch mit “nicht unterstützt” abgebrochen.

Hat mittlerweile einer eine Info zu den Z Wave Geräten? Werden die vielleicht wie die Neo Coolcam auch unter sonstige Geräte erkannt?

Habe mal den Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor bestellt und werde berichten …

3 „Gefällt mir“

Man kann bei 100% der Zwave Geräten so gut wie allen zigbee Geräten bei der Inklusion ein beliebiges Gerät nehmen.
Du kannst ein neo coolcam doorsensor als fibaro Motion anlernen und er funktioniert ohne Probleme.
Das dient lediglich dazu die passende Anleitung zum anlernen bereit zu stellen.
Technisch passiert überall das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig … inkludieren kann ich alle … die Frage ist jedoch ob die Funktionen alle im Homee zur Verfügung stehen … habe zum Beispiel den Aeotec Door Sensor … den kann ich aber nicht nutzen … die Firmen haben trotz Z wave Standard trotzdem noch Freiheiten in der Übertragung und daher bekomme ich bei dem Sensor nicht den Wert offen oder geschlossen, sondern nur einen Bewegungsalarm, der keinerlei Funktion aufweist … was daran liegt, das das Empfangene falsch von Homee interpretiert wird …

Gruß Stev

Meine Aussage bezog sich darauf dass ein Gerät das unterstützt wird mit jeder Auswahl inkludiert werden kann. Das ist alles.
Genauso ist es wenn irgendwas nicht unterstützt wird hilft auch nicht Sonstiges Gerät.

Das Anbieter den Standard erweitern und das einbinden erschweren sehe ich auch eher kritisch.
Neocoolcam aus China und Ikea haben es ja vorgemacht wie praktisch es ist wenn es ohne Zutun sofort eingebunden werden kann.

Wenn jemand mit den Geräten Erfahrungen gemacht hat (egal ob positiv oder negativ), dann bitte hier posten… Die Produktpalette sieht interessant aus, und das eine oder andere Gerät hat (zumindest optisch) Ähnlichkeiten mit schon bekannten Geräten…

http://www.heimantech.com/product/intelligentgasalarm.html

Diese chinesischen Anbieter (Neo Coolcam zählt auch dazu) haben einen Vorteil: Sie erhöhen den Preisdruck auf die Etablierten…

Das stimmt und ich habe die Hoffnung, das Heiman da ähnlich unterwegs ist umd probiere das mal … die Funktionen und Werte ähneln sehr dem Everspring, der ja schon eingebunden ist … mal schauen ob es funzt :grin:

Ich habe mir einen Heiman CO-Melder gekauft und als “anderes” Gerät eingebunden. Leider zeigt mir Homee an, dass er “nicht verfügbar” ist.

Stev, ist der heiman Sensor inzwischen da? mir juckt der finger…

1 „Gefällt mir“

Wenn das zu lange andauert, würde ich damit mal 'n Arzt aufsuchen… :grin:

:stew:

2 „Gefällt mir“

…das hat meine frau letztens auch gesagt, als wir innert einer woche die rekordzahl an 10 paketen hatten…

1 „Gefällt mir“

Nein noch nicht … ist auf dem Weg … kommt aus China und brauch daher ein wenig … hat den Status Hand over to Airline …

1 „Gefällt mir“

@DerFennek

poste mal ein Screenshot von den Werten und den Daten … was hast du für Experteneinstellmöglichkeiten?

Habe gerade einen Heiman Tür- Fenstersensor HS1DS-Z bekommen. Lässt sich unter homee einbinden, meldet aber zuverlässig offen/geschlossen. Allerdings zeitgleich Bewegung/keine Bewegung. Bezahlt habe ich ~10€ +Versand.

Bei jedem Schaltvorgang leuchtet mittig eine rote LED.

PS: Der Manipulationsalarm funktioniert auch.

1 „Gefällt mir“

das lässt doch hoffen :slight_smile: … das mit dem Bewegungsalarm habr ich bei dem Aeon Door Sensor auch … scheint auf homee Seite im Z Wave Protokoll falsch implementiert zu sein …

Wo hast du bestellt?

http://r.ebay.com/yvItXi

Bei mir war er allerdings noch 1£ günstiger

1 „Gefällt mir“