Eure Meinung zu "Heiman"-Produkten

Kann man bei dem NodOn UP ENocean Aktor das Repeating jetzt einschalten?

1 „Gefällt mir“

So spektakulär sieht das nicht aus, hier mal ein Bild der bereits zwei mal verbauten Doppeltaster für Licht/Steckdose aus dem Jung Graphic Tool.

Spassig wird es erst, wenn man

a) die Jung ENOs (mein erstes Testgerät kommt heute endlich) bedrucken könnte (was man leider wegen Duroplast nicht kann - nachfolgend mal mein enthusiastischer Entwurf für einen Zusatzdoppeltaster am Treppenhausaufgang zum Schlafzimmer):

b) wenn endlich die Jung-/Gira-ZigBee-Schalter im homee laufen würden und man irgendwann auch Sonos schalten könnte:

Mit solchen Tastern (die Du überall klebend ohne Dreck auch in erweiterte Standardrahmen verbauen kannst) hast Du alle Möglichkeiten - vor allem weil der WAF von Alexa bei meiner Königin schlicht und einfach nicht gegeben ist. Ich habe mir von anderen (@Steinolf?) erzählen lassen, dass ich mit der Erfahrung nicht völlig alleine stehe…

Solche Dinger kannst Du überall verbauen und wirklich einen Mehrwert mit WAF schaffen…

Use Cases:

  • Zustand: Zuhause/Schlafend/Abwesend einfach am Eingang oder auf dem Weg zu Bett schalten können (ohne ständig erklären zu müssen welcher Schalter was bewirkt).
  • Musik und Lichtstimmungen (Essen/Fernsehen/etc.) vom Sofa oder nahe am Esstisch schalten können.
  • Zusatzlichtschalter neben oder ins Bett kleben (statt der Hue Dimmer) - in der Optik der Standardschalter im Haus
  • usw…
1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung… @Micha?
Edit: …und danke für den Hinweis… Also doch Permundo…

Edit 2: Permundo PCS132 hier:
https://www.greenelectric.eu/PSC132-Einbaurelais-Permundo-EnOcean
Hat den Vorteil, dass der Repeating-Modus manuell (ohne irgendwelche USB-Sticks) aktivierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Hier steht alles drin.

Von Hause aus ist es deaktiviert.
Sollte dann wohl auch zu aktivieren gehen.
Habe mich aber damit noch nicht weiter beschäftigt, da ich dieses Produkt nicht besitze.

VG

@hblaschka
Stimmt, meine Dame des Hauses benutzt Alexa auch überwiegend nur für Musik oder Nachrichten und nur selten für die Smart Home Steuerung. Sie hat es lieber, wenn sie eine Taste betätigt und das Licht dann einfach an geht.

und @hblaschka
wie es aussieht kann man beim NodOn die Repeaterfunktion nicht einschalten.

siehe edit oben…

@Stev : Was hast Du für Erfahrungen mit der Batterie-Lebensdauer bei dem Heiman Temp/Feuchte Sensor?
Bei den Exemplaren, die ich hatte, war das mehr als unbefriedigend.

Der Motion Sensor hat inzwischen eine neue Firmware, so dass man ihn verwenden kann - er hatte zuvor nur ganz kurze Impulse gegeben - ohne “Wartezeit” und ohne Wiedererkennungs-Intervall.

Der Rauchsensor und der CO-Sensor in der letzten Firmware ist ok - die davor hatten gelegentlich Fehlalarme.

Test auch hier zu sehen (ohne Homee…) http://www.zwave-review.com/Geraete/heiman.php

Bin noch am testen … die originale Batterie war schnell leer aber die neue aus dem Fachhandel hält jetzt einen Monat. Mal schauen wie lange sie noch hält. Aktuell hat die Batterie gerade mal 5% an Energieinhalt verloren. Mal schauen wann die Meldung kommt, dass due Batterie leer ist. Ich glaube ja das die Überwachung nicht die beste ist von der Programmierung.

Hallo Leute. Ich möchte mir eigentlich Rauchmelder von Heiman bestellen. Nur irgendwie blicke ich nicht durch. Laut Herstellerangaben ist das der Artikel HS1SA. Wenn ich den suche, finde ich verschiedene Modelle… Zum Beispiel HS1SA.Z und HS1SA.M
Diese sind dann aber nicht von Heiman sondern von Zipato. Obwohl die gleich aussehen, bzw. ähnlich.
Dann habe ich noch die Artikel Nr. HM1SA gefunden, welchen es laut Hersteller gar nicht geben dürfte.
Ich blicke nicht durch… Ich möchte lediglich Rauchmelder von Heiman mit Z-Wave oder Zigbee. Kann mir in dem Dschungel jemand helfen??

Das ist einmal Z Wave und einmal Zigbee. Ich würde die Finger davon lassen, da die keine Zulassung in Deutschland haben und daher nach Gesetzeslage nicht abgenommen werden. Außerdem würde ich an der Stelle wirklich auf was getestetes und vielleicht damit auch teureres Produkt setzen, denn da hängt unter Umständen dein Leben und vielleicht auch von anderen dran.

Ach und habe ich ganz vergessen, die werden nicht in vollem Umfang von Homee unterstützt. Ein User hat sie getestet und man bekommt nur einen Bewegungsalarm.

Gruß Stev

2 „Gefällt mir“

So den ersten Sensor HS1HT-Z habe ich nun seit November in Betrieb und die Batterie hat ca. 10% Kapazität weniger. Habe mittlerweile den 4. und muss sagen das ich zufrieden bin.

Habe gerade nochmal versucht die ZigBee Geräte anzulernen.

Überraschenderweise wurde der Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor erfolgreich als “TH-T_V14” erkannt und zeigt beide Werte an - auch in den Smarten Kacheln!

Kleines Manko: Der Schieberegler unter Erweiterungen fehlt - dafür sind zwei für den Erkennungsmodus vorhanden.

Wo habt ihr die Teile bestellt?

Ich habe meine direkt “von drüben” über AliExpress geordert.

OK danke!!!

Ich dachte man bekommt die noch wo anders!!!( Gearbest)

Hallo Stev,

Laut Control your Home haben die Heiman Zwave Rauchmelder aber die DIN EN 14604 erfüllt.

Oder sprechen wir über etwas anderes?

Ich habe mich extra gegen Fibaro entschieden da ich von vielen Fehlalarmen gelesen habe, von daher mal schauen.

Oh das ist dann aber neu … schickt Heiman das Zertifikat auch mit?

Ah da ist die Formulierung sehr schlau gemacht … Sie sagen er entspricht der Norm. Das heißt aber nicht das er zertifiziert und geprüft ist. Damit laut Gesetzeslagen nicht relevant für Versicherungen etc.

Den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit Zigbee finde ich nicht überzeugend. Die Temperaturanzeige ist sehr träge, die Feuchtigkeitsanzeige verändert sich überhaupt nicht mehr. Der Wert der erstmals nach der Inkludierung festgestellten relativen Luftfeuchtigkeit bleibt unverändert stehen, neue Werte werden nicht an homee übergeben. Auch mit der Reichweite des Sensors ist leider nicht sonderlich groß. Die Zwave - Variante ist bestellt und sollte bald eintreffen.

Edit:Jetzt habe ich den Sensor noch einmal neu angelernt (3.Versuch) und jetzt werden auch die Daten der relativen Luftfeuchtigkeit geliefert.

Mit den Z wave Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren bin ich ganz zufrieden … sind zwar auch nicht die schnellsten aber es reicht …