Eufy EufyCam (Überwachungskamera per Akku mit 1 Jahr Akkulaufzeit)

Weil du nichtmal auf meien Produktelink im ersten Post geklickt hast :frowning: https://www.eufylife.com/products/variant/eufycam/T88011D1

Doch, hatte ich. Die Seite ist aber bei mir automatisch zur deutschen Website gewechselt. Und dann “Doh! 404!”.

2 „Gefällt mir“

Von EUFY gibt es noch keine offizielle IFTTT Integration.
Es gibt wohl eine Bastellösung, bei denen man übers Handy die Meldung, dass Bewegung erkannt wurde, abgreifen und damit ein IFTTT triggern kann

1 „Gefällt mir“

Also die Kamera ist heute angekommen und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Leider ist das ganze System Internetabhängig , die Daten werden lokal gespeichert aber ohne Internet keine Verbindung zwischen app und HomeBox.

Hatte der Box das Internet gesperrt und schon ging nichts mehr :cry:.

Das einrichten ist extrem einfach und auch das platzieren der Cam macht dank des Akku sehr viel spaß.

Werde es jetzt mal die nächsten Tage testen und dann wird das Teil wahrscheinlich wieder zurück gehen.

Edit : sobald die Cam kein Internet mehr hat funktioniert auch der rtsp Stream nicht mehr
VG Micha

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info…
Schade, fand die Cam sehr ansprechend…

Viele Grüße
JayJay

Das ist verwirrend… was bringt dann eine eingebaute USV, wenn beim Stromausfall der Router offline ist…

Naja die Aufnahmen werden ja Lokal gespeichert. also kann trotz Stromausfall weiterhin aufgezeichnet werden. Nur angucken kannst du dann gerade nicht.

Klasse, wenn ein Einbrecher die Stromzufuhr kappt…

Ich finde es schlimmer das hier scheinbar wirklich auf zwang das Internet gebraucht wird

2 „Gefällt mir“

Der rtsp Stream ist ja normalerweise unabhängig vom Internet, aber hier scheint die Box doch was dagegen zu haben.

Wäre interessant zu wissen was da so an Daten zwischen deren Server und der Homebox ausgetauscht wird.
Ob hier wirklich nur ein Tunnel zwischen App und Box hergestellt wird oder ob auch Video Daten auf deren Server landen.

Die Box hat auch keine lokale Adresse zum aufrufen.

Hi zusammen,

klappt denn die Erkennung zwischen Personen/ Tier/ sonstiges?
-sagen wir, vergleibar gut, wie bei der Netatmo Presence-
Und wie gut funktioniert die Gesichtserkennung?

Noch vergessen: wie sieht es mit der Nachtschicht aus?

1.0.8.1 behebt einige Probleme mit Internetauafall. In der internen beta Gruppe In der ich hänge ist das ganze Thema. Ich darf leider wegen NDA nix sagen… man ist sich ddr Situation bewusst :wink:

Roadmap aus dem aktuellen Backer Newsletter:

4 „Gefällt mir“

Ist das dieselbe? :thinking:
[eufy Überwachungskamera Security eufyCam E kabellos 1080p Auflösung, 1 Jahr Akkulaufzeit, 100dB Diebstahlalarm, IP65 Wetterfest, AES 256 Datenverschlüsselung, Doppel-Kamera-Set für Drinnen und Draußen https://www.amazon.de/dp/B07JJBL7DW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QdyLCb4ZTFENG]

Nein, dass ist die E Version. Ähnlich, aber anders.

Die cams sollen aber alle unter einander kompatibel sein. Größter Unterschied bei den Starter Sets ist das bei der Version mit dem E die Gesichtserkennung nicht vorhanden ist.

Aber man kann die kleineren cams mit der Basis von den großen verbinden und die sollen dann den gleichen Funktionsumfang haben.

2 „Gefällt mir“

Ich krame mal den Vorschlag hervor und verlinke einen aktuellen Vergleichstest, bei dem die Eufy Cams gewonnen haben:

Fazit

Unseren Vergleichstest gewinnen die Eufycam 2 (Testbericht) und Eufycam 2c (Testbericht). Beide Produkte bieten lange Akkulaufzeiten zwischen einem halben und ganzen Jahr, gute Bildqualität, zuverlässige Personenerkennung und leichte Handhabung der App. Zudem ist die lokale Datensicherung aus unserer Sicht ein Pluspunkt.

Arlo Pro 2 (Testbericht) und Kami Wire Free Camera (Testbericht) kosten zwar monatlich Geld, doch dafür liegen die Videoaufnahmen sicher auf einem Server im Netz. Ob man dem Anbieter mehr vertraut oder darauf, dass die Kamera wie die Ezviz C3A (Testbericht) oder Heimvision HMD2 (Testbericht) nach einem potentiellen Einbruch noch da ist, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Dennoch, die Heimvision HMD2 (Testbericht) ist mit nur 60 Euro unser Preis-Leistungs-Sieger. Arlo Pro 2, Kami Wire Free Camera und Blink XT2 (Testbericht) haben aus unserer Sicht jeweils kleinere Nachteile. Unter anderem muss man hier bei der Bildqualität Abstriche machen, monatlich für ein Cloud-Abo bezahlen, um alle Funktionen zu nutzen, oder mit geringerer Akkulaufzeit rechnen.

1 „Gefällt mir“

Wie sehen denn deine persönlichen Erfahrungen nach einem Jahr aus?

Ich hab die Teile ja auf meinen Terrassen. Da ist, gerade im Sommer, viel Bewegung. Aber auch im Winter ist da jemand mind. 2x täglich draußen. Sprich, da wird auch ständig aufgenommen.

Nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr musste ich eine Kamera laden, die gerade an der Grenze zur Erreichbarkeit angebracht ist. Die andere hielt länger durch, über ein 3/4 Jahr.
Die weiter entfernte Kamera hat aber auch eine bodentiefe Glasfront (komplett 12m Glasfront) hinter sich -> und zwar schief durch. Und noch 2 Hausaußenwände. Die ist zwar laut App ab und an nicht erreichbar, die Aufnahmen sind trotzdem alle auf der Basis. Es wird also einen Zwischenspeicher in der Kamera geben.

Hitze im Sommer, Kälte im Winter, Sturm -> alles egal. Die Dinger halten.

Die Benachrichtigungen sind in der App konfigurierbar, sowohl wie oft und wie sie erscheinen, als auch wann die Kamera eine Bewegung erkennt und in welchem Bereich vom Bild.

Die Aufzeichnungen haben alles wichtige drauf, wenn jemand herumläuft. Ich hab jetzt nicht explizit getestet, ab wann die Aufnahme startet, aber es fehlt nie der Anfang.

Nachtsicht ist gut genug - 2, vielleicht 3 Meter erkennt man soweit alles. Ton wird auch aufgezeichnet (höre auch die Vögel aus mehreren Metern Entfernung zwitschern).

Bekannte haben die Kameras auch, sind ebenfalls sehr angetan.

Für mich sind sie reine Überwachungskameras (für was sie ja auch gedacht sind) -> wenn mal ein Einbrecher vor meiner Tür steht, hab ich ein Bild von ihm (und wenn ich grad aufs Handy schau, kann ich ihn auch anschreien :wink: )

Die Kameras erkennen bei mir Personen und Gesichter -> wenn ein Gesicht zu sehen ist, wird es extra angezeigt. Dies kann man zur Personenerkennung (bekannte/unbekannte Personen) verwenden, was ich allerdings bisher nicht eingerichtet habe (und es wohl auch nie tun werde :wink: ) Tiere und Fahrzeuge sollen auch separat erkannt werden können. In meinem Garten fährt aber nie ein Auto rum :wink: Meine Katzen werden auch erkannt, wenn sie sich bewegen, allerdings nicht immer (da ist die Netatmo Presence besser). Kann aber auch daran liegen, dass ich die Erkennungsrate etwas weniger scharf gestellt habe. Angeblich soll die Kamera auch erkennen, wenn jemand weint. Hier hat aber noch nie jemand weinen müssen :wink:

Fazit:
Ich mag meine EufyCams und kann sie als Überwachungskameras empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Warst du in der Apple- oder in der Android-Fraktion?