Eufy EufyCam (Überwachungskamera per Akku mit 1 Jahr Akkulaufzeit)

Gezwungenermaßen in der Apple Fraktion.
Meine Frau hat aber Android und findet jetzt nichts negatives an der App.

Ah, gut, also, wie schnell werden denn bei Android die Pushnachrichten zugestellt, wenn das Smartphone sich im Ruhezustand befindet? homee-Benachrichtigungen kommen ja immer nur sehr verzögert.

Boah… teste ich mal (lasse ich testen) und melde mich

…sch…schulle… nicht doch granteln.

Nene, war ein nettes Boaaahhhh :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die erste Generation (Kickstarter Edition) und war bisher soweit zufrieden. In den letzten Wochen häuft sich das negative, was sicher auch mit einem Hardware Defekt und dem recht unkulanten Handeln von Eufy zu tun hat. Einige Sicherheitsfeatures fehlen leider, die sind oben im Artikel nicht mal angesprochen worden.

Ich sage auch vorab, dass ich in einer Software Beta_gruppe von Eufy war (NDA geschützt), und das Eufy nicht nur ein Versprechen gebrochen hat. Da ich hier nicht viel drüber reden darf, lasse ich es außen vor. Alles in allem reichen schon die nicht eingelösten Versprechen der Kickstarter Kampagne, die noch nichtmal die EufyCam 2 heute kann :wink:

Nachtrag: Heute haben sie sich nach etwas meckern doch bewegt und tauschen die Kamera aus. Immerhin etwas.

Negativ

  • Es gibt bisher keinen 2 FA. Heisst: Relativ unsicher. Nach dem Desaster mit Ring sollte 2 Faktor Auth bei einer Kamera standard sein. Auch hier wird in den Foren geschwiegen
  • Hat die Homebase keine Verbindung zum Internet, dann zeichnet sie mittlerweile zwar auf, verschickt aber keine Benachrichtigungen. Ich hatte einen mehrtägigen Internetausfall, in dieser Zeit auch lokal im Heimnetz keinen Zugriff auf das System. Sprich: Man kann erst nach dem das Internet wieder da ist darauf zugrfeifen. Sämtliche Warnungen und Videos waren für mich ohne Zugriff.
  • Das Webinterface basiert auf Flash. Das ist heute eher madig.
  • Webinterface ist zudem nicht lokal abrufbar, sondern läuft auf den Servern von Eufy und nicht auf der Homebase. Heisst: Ohne Internet nix mit abrufen!
  • Die Kameras haben ein Linsenproblem. Bei einer meiner beiden ist nach einem Jahr die Linse gerissen, Kulanz seitens Eufy ist nicht zu erwarten - obwohl das Forum voll mit Beschwerden ist. Man wird vertröstet und gesagt dass man das Problem protokolliert. Andere wurden da deutlicher dass es ein Serienproblem zumindest der ersten Kameras ist. @Micha hat mir erzählt, dass seine direkt schon mit defekter Linse im Paket war. AUfhängungsort ist windgeschützt unter de Dachfirst des Gartenhauses, dass muss die abkönnen.
  • Homekit - nun ja. lange angekündigt, kam ja jetzt für die aktuelle Revision. Die Bestandskunden gehen leer aus, noch nicht mal das „Basic Homekit“ ist möglich. Sehr Schade
  • IFTTT Integration versprochen aber nie geliefert
  • False positive, Erkennung von Menschen geht so lala. Würde ich nicht als Feature annehmen da es meistens nicht geht
  • Motion sensor zonen sind in Wirklichkeit eher Benachrichtigungszonen. Das ist Schade, können andere Kameras deutlich besser.
  • In der App wird leider viel Platz mit unnötigem Kram verschwendet. Auch das können andere Apps besser. Aber wurde in den letzten Updates schon besser.

Positiv

  • Akku hielt mehr als ein Jahr, auch mit vielen Erkennungen
  • Mittlerweile ist die iOS App brauchbar
  • WebRCP lässt Kamera in Synology einbinden. Leider lässt sich die Kamera nicht per WebRCP triggern, heisst: Man kriegt dann nur das Event, kann sie aber nicht aktiv einschalten. Das ist schade.
  • Unter iOS Push Nachrichten sehr schnell da. Personenerkennung mal außer Acht gelassen, die ist mehr Zufall.
  • Früher flog man auf einem gerät raus, wenn man sich auf einem zweiten anmeldete. Das haben sie mittlerweile Gott sei Dank behoben.
  • Ich kenne seitdem jedes Eichhörnchen, Igel und jeden Marder im Garten

Fazit
Alles in allem ein akzeptables System, jedoch mit Schwächen. Ich werde meine durch eine Unifi ersetzen, da mir die Zuverlässigkeit ein wenig fehlt und vor allem die Verarbeitung so lala war. Bei dem Preis (kostet ja auch um die 350 Euro) erwarte ich schon, dass die Linse länger als 13 Monate hält. Wer eine Akku Kamera sucht und mit den Einschränkungen leben kann, kriegt was für sein Geld. Man sollte auch nicht mit der Erwartung an das System gehen, dass Eufy hier softwaretechnisch viel verbessert. Softwareupdates sind nicht die Stärke des Systems. Da spreche ich auch als einer derjenigen, die in einer per NDA geschützten Beta-Pre-Adopter Gruppe ist. Diese ist leider direkt nach Ankündigung der Nachfolger fallen gelassen worden. Käufer der Generation 1 waren also die Betatester :wink: Man wird irgendwann mit einem Nachfolger abgespeist, den man zum vollen Preis erwerben soll. Garantieservice / Gewährleistung mag Eufy generell nicht. Hatte ich bei meinem Robby auch schon :smiley:

Das sollte einem bewusst sein. Hier gibt es positivere Beispiele auf dem Markt.

Das Thema Sicherheit nimmt Eufy generell sehr locker. Siehe Flash, siehe fehlende 2FA…

Schade. ich wollte Eufy gerne lieben. Am Ende hat es nicht gereicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Endlich mal getestet :partying_face:
Zuerst: die Android und iPhone App sieht 1:1 identisch aus.
Musste jetzt erstmal alle Benachrichtigungen einschalten. Die poppen aufm iPhone und aufm Huawei gleichzeitig auf. Und auch ziemlich zeitnah zu erkannten Bewegung. Wenn man nur bestimmte Bewegungen als Notification will (zB nur bei Gesichtern), dauert es ca. 5 Sekunden länger.

1 „Gefällt mir“

Wird noch interessanter…

eufy Security Video-Türklingel ist jetzt in Deutschland erhältlich:

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt auch einen ioBroker Adapter - hat die Kameras schon mal jemand über hih eingebunden? Ich bin absolut unzufrieden mit meinen Arlo Kameras und überlege umzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich es überlesen oder kann man diese Kameras und/oder Zentrale noch nicht in den Homee einlernen?

nee, ist nicht möglich aktuell. Und hab auch nirgendwo gesehen dass es in Planung wäre, leider. Ich hab nämlich inzwischen 2 Cams und ne Türklingel mit Cam davon, wäre super wenn es Gehör fände…

Also ich wäre voll dafür und ich denke wir sind auch nicht die Einzigen/Letzten die sich das wünschen :smile:

2 „Gefällt mir“

Ein kleines Update zu den Eufy Cams von meiner Seite:
Ich habe seit ca. 8 Monaten 7 eufyCams C2 im Betrieb und bin begeistert vom Preis-/Leistungsverhältnis. Ich musste bisher noch keinen Akku laden :open_mouth:
Der ioBroker Adapter läuft ebenfalls stabil (V. 0.6.2) - ich benutze derzeit allerdings nur wenige Datenpunkte.

1 „Gefällt mir“

Funken die auch mit HomeKit und welche datenpunkte werden da in iobroker erzeugt?