In 2016, war in dieser Community jemand, der war total „abgedreht“ und wütend über homee. Ich habe nie verstanden warum man über ein Gerät, welches eigentlich nicht lebenswichtig und zudem austauschbar ist, so exzentrisch wütend sein kann. Ich war froh, dass er doch irgend wann zu den anonymen Cholerikern gegangen ist und sich vom Objekt seines Frustes getrennt hat. Danach kehrte etwas Ruhe in diese Community ein. Diese Ruhe wird neuerdings wieder gestört. Diskussionen sind ja in Ordnung, aber es artet manchmal doch zu sehr aus. und alles wird unübersichtlicher.
Ich frage mich, haben sich die Leute, die immer wieder meckern, eigentlich mal ernsthaft Gedanken gemacht, warum homee bei dem einen gut läuft, bei anderen wieder nicht?
Es müssen noch nicht mal eigene Fehler sein, die gemacht wurden, sondern einfach nur ein schlechtes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im ganzen System. Warum haben einige Leute immer wieder Probleme nach einem neuen Update und andere nicht. Die Aussage „vorher hat alles funktioniert“ ist ehrlich gesagt ziemlich altbacken und unsachlich. Wir haben es mit einem System zu tun, was mit den unterschiedlichsten Funkprotokollen der unterschiedlichsten Hersteller arbeitet. Der „over the air“ - Austausch von Daten kann manchmal Probleme bereiten, das kann kein System komplett ausschließen. Diese Probleme sind jedoch nicht nur hard- oder software-bedingt, sondern basieren auf den unterschiedlichsten Einflüssen wie z.B. Funkbarrieren im Haus bzw. in der Wohnung. Die kleinste Veränderung im Gebäude/Wohnung kann den Funkverkehr beeinflussen. Sind strombetriebene Geräte z.B. hinter Möbelstücken verbaut kann es deren Erreichbarkeit und Repeater-Funktion bremsen. Sind weitere, neue elektronische Geräte in Haus/Wohnung hinzugekommen, welche durchaus Einfluß auf den Funkverkehr haben. Die Standortveränderung von Aktoren beeinflusst nicht selten das bereits aufgebaute Mesh enorm, welches dadurch komplett unterbrochen wird. Oder es werden nicht alle nötigen Informationen an das Gateway übertragen. Werden strombetriebene Geräte (Aktoren) vom Netz genommen, kann es zu Ausfällen kommen. Ja selbst das Wetter kann den Funkverkehr beeinflussen. Aussagen wie „ich war noch nicht mal zuhause und konnte daher auch nichts ändern“ ist noch lange kein Grund, warum ein Funksystem plötzlich keine Fehler verursacht. Ich möchte garnicht davon ausgehen, das gegebenenfalls die eigene Familie, die Reinigungskraft, der Nachbar, die Katze, der Hund, der Papagei, oder die Schildkröte etc… etwas geändert (verursacht) haben. Vielleicht war es ein kleines Erdbeben, was homee durchgeschüttelt hat und die Würfel dadurch ihren Kontakt miteinander verloren haben. Oder ein Fenster ist zugeschlagen und hat die Würfel erschüttert. So abwegig wie es klingt, es ist durchaus möglich. War ein kurzer Stromausfall oder was auch immer. Ich will nur damit sagen, es kann, es muss aber nicht immer an dem „Mist“ liegen, was man sich gekauft hat. Fehleranalyse ist das Stichwort und die kann unter Umständen schwierig und natürlich auch nervig sein. Allerdings kein Grund um hier unsachlich zu werden. Ich bin der Meinung, dass man nicht sofort homee verurteilt und schon garnicht von den Entwicklern des Systems eine nachvollziehbare Lösung erwarten kann. Dafür ist alles viel zu komplex und wird von sehr vielen Faktoren beeinflußt.
Warum macht z.B. mein homee aus 2015 mit insgesamt 105 Geräten, der unterschiedlichsten Hersteller, nur wenige und wenn meist nachvollziehbare Probleme? Einige werden sicherlich jetzt sagen: … der kann ja große Sprüche klopfen … Ich hatte und habe auch gelegentlich Probleme, die glücklicherweise selten so groß waren, wie sie hier beschrieben werden. Gelöst wurden diese entweder selbst oder hier im Forum. Aber warum hatte oder habe ich diese großen Probleme nicht? Vielleicht habe ich nur Glück und lebe in einem „homee-kompatiblen“ Gebäude. Vielleicht habe ich nichts „gebastelt“, nicht so viele Geräte, die besseren Geräte, oder meine Erwartungen sind nicht so hoch. Das ist tatsächlich schwierig zu beantworten. Es mag sein, dass die Antennen von homee nicht die beste Reichweite haben, aber mit Rücksicht auf alle möglichen Störfaktoren, ein zentraler Aufstellungsort für das Gateway (den man möglichst auch nicht mehr verändert wenn es funktioniert) und ein mit Aktoren gut ausgeklügeltes, vermaschtes Netzwerk, sollte homee funktechnisch keine großen Probleme bereiten. Das die Anforderungen an die Technik immer größer werden und diese sich weiter entwickelt, ist nichts neues. Deshalb wird auch die homee-Hardware sicherlich nicht die bleiben, die sie heute ist. Die Technik, die man heute kauft, ist morgen schon wieder „alt“ und wird nach und nach durch neuere Geräte ersetzt. Auch das sollte jedem bekannt sein.
Ich lebe in einem zweistöckigen Einfamilienhaus (aus dem Jahr 2000) mit Keller. Mein homee (1. Gen. + Z-Wave + Zigbee) regelt z.Z. 105 Geräte (64 Z-Wave, 33 Zigbee, der Rest Wlan). Z-Wave-Geräte sind im ganzen Haus, in der Garage, im Keller, bis zum Dachspeicher und im angrenzenden Garten verteilt. Dabei sind die unterschiedlichsten Aktoren (strombetriebene Geräte) als Repeater im Einsatz. Bei den Zigbee-Geräten ist es ähnlich, diese sind vom Keller bis in den zweiten Stock und im Garten verteilt: bis auf 2 batteriebetriebene Sensoren sind es Lampen und Stecker. Homee steht relativ zentral im Erdgeschoss (Küche), Router im 2. Stock und je 1 W-Lan-Repeater im Erdgeschoss (Flur) und Keller.
Mein System und die dazugehörenden Komponenten :
-
homee Brain 1.0 und Z-Wave Würfel aus 2015 (gebraucht erworben), installiert im Januar 2016 + - Zigbee-Würfel seit Erscheinen in 2016
-
homee Software-Version: z.Z. 2.22.1 (b976ec5)
-
64 Z-Wave- Geräte (Aeotec, Cyrus, Danfoss, Domitech, Eurotronic, Everspring, Fibaro, Greenwave, Neo Coolscan, Permundo, Philio, Popp).
-
33 Zigbee-Geräte (Heiman, Innr, Osram, Philips, Tradfri).
-
8 Wlan-Dect-Geräte (AVM, Comet, Netatmo, Nuki, Wemo).
-
Router: Fritz 7490 mit 2 Fritz Repeatern 1750E
-
Steuerung: iPhone, iPad, Mac
-
Sprachsteuerung: Alexa, Siri
weitere Smarthome-Systeme bzw. Geräte :
- Philips hue (ausschließlich mit hue-Lampen)
- Flic Hub + Buttons: Steuerung von homee-Geräten via IFTTT
- Ring Doorbell 1.0
- Arlo Kameras
Ich bin der Meinung, dass man hier sachlich über Probleme diskutiert, auch gerne mit Humor. Leute, das ist ein homee-Forum. Deshalb lasst uns hier über homee und was auch immer dazugehört diskutieren, Lösungsansätze anbieten und nicht bessere oder schlechtere Smarthome-Systeme vorstellen. Homee ist wie alle anderen Systeme sicher noch weit entfernt von „perfekt“ aber auf einen guten Weg immer besser zu werden. Die meisten Probleme sind oft selbstgemacht oder basieren auf Unkenntnis. Mit „Unkenntnis“ will ich nicht sagen, dass ich ein Spezialist oder vom Fach bin. Ganz im Gegenteil, eigentlich war ich nur von dieser neuen technischen Möglichkeit begeistert und wollte es mal ausprobieren. Vielleicht mit dem Unterschied zu anderen Leuten hier im Forum habe ich mich vorher erstmal informiert und dann die Fragen gestellt: Welche Erwartungen habe ich an das System? Was will ich damit machen? Was kann ich gegebenenfalls selbst lösen und wann benötige ich Hilfe? Dieses Forum ist eine große Hilfe, die von sehr vielen Usern genutzt wird. Viele Lösungen gibt es bereits, die man hier (leider) manchmal mit Aufwand suchen muss, weil so viele nicht hilfreiche Beiträge die Übersicht in der Community verschlechtern. Das ganze Smart Home System als schlecht zu bezeichnen und für Alternativen zu werben, ist keine Hilfe. Deshalb hier meine und die bereits von anderen gemachten Vorschläge an alle erhitzten Gemüter:
-
Kritik ist völlig in Ordnung. Diese sollte aber nicht zu emotional sein und in „Fäkalsprache“ oder ähnlichem ausarten. Die sachliche Fehleranalyse ist eine sehr gute Alternative.
-
Einfach mal darüber schlafen oder einen Spaziergang machen.
-
Für die extreme Nörgler empfehle ich die Gründung einer eigenen Community, vielleicht mit dem Titel „homee muss weg“. Oder ganz einfach „Nägel mit Köpfen“ machen und es so handhaben wie der ehemalige „homee-Nörgler“, den ich am Anfang beschrieben habe.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag und eine problemlose homee-Woche. Bleibt cool und macht Euch durch Technik nicht das Leben schwerer als es ist.