ich frag mich nur woran das liegt…
vor dem dezember Update hatte ich gelegentlich Ausfälle, nach dem Dezember Update sind es definitiv mehr.
Beispiel 1
was mit der Philips hue nie passiert ist, aber homee fast jedes mal schlecht händelt.
ich hab eine deckenleuchte Spot 1 bis Spot 6, gruppiert in ‘alle Spots’. schalte ich via Alexa->homee alle Spots aus, bleiben mindestens bei jedem 3ten Versuch 1-3 Spots an. setze ich den Befehl nochmals ab, werden die restlichen Lampen ausgeschaltet bzw spätestens beim 3. Befehl klappt das ausschalten.
Entweder ist das ein Problem durch das mesh Netzwerk, was ich nicht glaube, weil ich solche Probleme nicht ein einzigesmal mit der Philips hue hatte, oder homee, was ich eher denke, setzt ein Befehl ab und prüft nicht ob es wirklich ausgeschaltet wurde…
mindestens eine kleine Schleife wäre da wirklich sinnvoll, wenn schon nicht geprüft wird…
beispiel 2
was mir heute noch aufgefallen ist
Philips Schalter schaltet ca. 6 Geräte im Wohnzimmer. einschalten, keine Reaktion, der Schalter scheint wieder offline zu sein. genervt ca. 10x eingeschaltet und dann ohne licht auf die couch, nach ca 1,5 Minuten reagiert der Schalter von allein, und schaltet die Lampen im Wohnzimmer ein. die homegramme sind sehr simpel gehalten.
@Support kann es sein das die Hardware mittlerweile veraltet ist und das nicht mehr packt? ich habe vor ein paar Tagen, den Verlauf der einzelnen Geräte gelöscht Unding dass protokollieren deaktiviert, in der Annahme das die Hardware veraltet ist, und nicht unnötige Ressourcen verbraucht werden, trotzdem kommt es zu solchen aussetzern??
kennt jemand ein zuverlässiges System, das viele zigbee Geräte einbinden kann, bestenfalls unterschiedlicher Hersteller… ?
oder wie man genannte Probleme fixen könnte?
ps homee wurde vor ein paar Tagen bereits neugestartet, bis alle Geräte zur Verfügung standen.