Es wird immer schlimmer | Immer mehr Geräte grauen aus (ZigBee & Z-Wave)

Würde für ein schwaches mesh sprechen. Da die Funk Leistung der cubes begrenzt ist muss vieles über das mesh repeater werden. Ich glaube dir sprit sind glaube ich keine richtigen repeater weil flirs oder so . Also hast du nur 4 Aktoren. Das kontte zu schwach für homee sein.

Lass mich raten: die Spirits sind grau?

Wenn du homee neu startest (ich hoffe über die Oberfläche und mit “Neu starten” und nicht Stecke ziehen) braucht es ein paar Minuten bis sich das Mesh neu organisiert hat. In dieser Zeit keine Befehle senden sondern warten bis das blinken in der Geräteübersicht aufgehört hat. Vor allem bei den Strombetriebenen Geräten. Wenn danach das noch nicht geht schalte die Geräte am Gerät manuell an und aus und guck ob die Änderungen am homee ankommen. Erst die Strombetrieben Geräte und dann die Spirits.
Wenn die unzuverlässig schalten den Platz von homee verändern oder mehr Meshaktoren verbauen. (paar Schalter kann man immer mal gebrauchen)

1 „Gefällt mir“

Nein,

Es betrifft alle Geräte, die Steckdose, sowie auch die Rolladen in unmittelbarer Nähe.

(paar Schalter kann man immer mal gebrauchen), ein sicher abeitendes System könnte man auch gebrauchen. :imp:

Noch mal: Es wurde die Vermutung geäussert, dass 4 Aktoren (ständig stromgebundene Geräte) in Deiner Umgebung, die wir weder von der Bauphysik noch von der abgedeckten Fläche/ Stockwerksanzahl her kennen, nicht ausfreichen sein könnten ein stabiles Mesh aufzubauen.

Die 6 Spirits kannst Du fürs Meshing vergessen, die sind batteriebetrieben, lauschen also nur auf Befehle aus dem Mesh, bauen dieses aber NICHT auf. Das tun nur Aktoren.

Vielleicht wäre es produktiver, wenn Du uns mal die baulichen Begebenheiten (inkl. Material der Wände, Decken), Platzierung der Aktoren/Sensoren schilderst, bevor Du die Schuld pauschal bei homee suchst. “Unmittelbare” Nähe ist keine “messbare”/bewertbare Aussage - 3m Luftlinie durch eine Betonwand / eine beschichtete Glastüre wäre eine messbare Aussage…

Edit: Die verwendeten Aktoren wären auch noch hilfreich, denn es gibt solche die Beaming (für FLIRS-Geräte wie die Spirits) gar nicht erst unterstützen.

5 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass die FLIRS-Kommunikation nicht zufriedenstellend und fehlerfrei verläuft, wenn diese mit mehreren FLIRS-Geräten direkt mit homee erfolgt.
Gerade für die fehlerfreie Kommunikation mit FLIRS-Geräten ist ein benachbarter Node (strombetriebenes Gerät), der das Beaming unterstützt unumgänglich.

siehe auch

Unmittelbare Nähe heißt ca.50 cm ohne irgendwas dazwischen.

Es sind also keine Betonwände, Stahlwände, auch ist kein Wasserfall dazwischen.

Bei den restlichen Geräten ist entweder eine Steinwand dazwischen oder eine Holzdecke mit Dämmwolle.

PS.: Es geht hier nicht darum die Schuld auf Homee zuschieben, nur wenn das System 2 Monate stabil läuft und dann dauerhaft Problem macht ohne das außer Updates nichts verändert wird, wo würdest Fu dann anfangen zu suchen. An der Stadig des Hauses oder am System?

Ich würde hier einen Z-Wave Würfel reset empfehlen, da dieser bestimmt viele Missing Nodes vom vorherigen Zustand im Bestand hat. Hatte das hier so verstanden, dass der Z-Wave Würfel im Moment nur vom Support über Support Zugang zurückgesetzt werden kann.

Ich würde dies als Hauptursache nach einem Absturz sehen, wenn dies noch nicht gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall könnte @David007 richtig liegen…

@support

Laufzeit 5 Tage, Danach waren wieder alle 32 Geräte nicht verfügbar!
weder Schalter noch Bewegungsmelder.
2,4ghz größtenteils abgebaut und auf 5ghz umgeschaltet.
die Probleme stammen zu 100% durch das Update vom Dezember. so xxxxxx lief das System nicht.

ein rollback wäre wohl mehr als vernünftig.
Kann dem Support gerne Zugang auf das System gewähren. wenigstens 1x pro trag könntet ihr für ne Woche auf das System schauen.
bin enttäuscht!

ps hab homee seit ca 6 Monaten am laufen…

Nochmal. @Support ist kein echter Adressat. Da kann niemand drauf reagieren.
@Andreas, wollt ihr euch das vll mal ansehen, was da konkret nicht läuft? Oder @Pascal, oder @Thomas, oder @anon97065019 oder @Volker, wer auch immer sich dafür Zeit nehmen könnte?

1 „Gefällt mir“

Das ist auch so ein Thema. Man kann nicht mal ein vernünftiges Ticket aufmachen.
Imho ein nogo.

2 „Gefällt mir“

Das sich CA gerade im Umbau befindet, und extra jemand für den Support eingestellt wurde, hast du aber mitbekommen?

… ging vor dem Umbau aber auch nicht :wink:

5 „Gefällt mir“

Doch habe ich. Nur merkt man halt nichts davon :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja. Noch nicht. Ich kann nicht in interne Prozesse gucken, aber ich hoffe mal, dass das - wenn alles eingerichtet ist - zügiger geht.

Das mit dem Ticket-System ist natürlich auch so ne Sache. Was hier teilweise für Sachen gepostet werden - gäbe es ein Ticket-System, würde das wahrscheinlich komplett zugemüllt werden, anstatt dass zuerst das Forum konsultiert wird.

5 „Gefällt mir“

@Kappezkopp
@Friedi
ihr habt beide recht.

@Kappezkopp das ist der ’ Support und Bug’ thread, bei 165 Posts, so wie wir es selbst verfolgen, sollte doch zumindest der Hersteller bei Interesse doch auch genauer hinschauen… es ist zumindest nicht der Thread ‘alles läuft super, homee ist cool, 100% kaufempfehlung, mir geht einer ab’-Thread
also das wäre eine doofe Ausrede seitens Hersteller…

sorry für den Hauch an Sarkasmus und dank dir für die direkte referenzierung der Support Mitglieder, ein user Support, mit emaiverteiler wäre auch ne idee

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nicht deine vorherigen Posts angesehen aber Frage mich folgende Sachen:
Findest du im Tagebuch Systemereignisse bezüglich automatischer Neustarts?
Musstest du irgendwann mal einen Reset durchführen und mit einem Backup weiterarbeiten oder sogar komplett alles neu anlernen?
Wenn ein Gerät nicht verfügbar ist wird es aktualisiert sobald es von die aufgeweckt wird?

War irgendwann mal jemand auf deinem System drauf um es zu kontrollieren?
Wenn nicht schauen @Pascal oder @Andreas bestimmt gerne drauf um bei dir mal den Z-Wave Würfel von eventuellem Balast zu reinigen. Vielleicht schickst du Ihnen auch einfach eine genaue Fehlerbeschreibung mit dem was du schon gemacht und erfahren hast. Wie der aktuelle Ist Zustand ist und die Support Zugangsdaten. Dann müssen Sie nicht erst die Daten erfragen.

Wenn der Support drauf war ggf. sogar einmal den Verlauf sowie das Tagebuch deaktivieren und leeren?

1 „Gefällt mir“