Es wird immer schlimmer | Immer mehr Geräte grauen aus (ZigBee & Z-Wave)

Danke erst mal.
Aber noch mal: es hat sich NICHTS verändert. Keine Elektrik, keine Möbel, kein anderes WLAN oder sonst irgendwelche Störeinflüsse.
Und wenn man sich so den ein oder anderen Thread ansieht, bin ich wohl kein Einzelfall.
Homee legte ich mir zu, weil es „einfach“ ist. Allerdings bin ich derzeit am Überlegen, ob ich mir nicht doch eine andere Lösung suche und etwas Zeit investiere.
Smarthome ohne Zuverlässigkeit ist alles aber nicht smart.

2 „Gefällt mir“

Info im Tagebuch? Klar, dass die Geräte nicht erreichbar seien. Neu gestartet: ja
Welche Verläufe? Und was ist der Hintergrund der Frage?

Die Geräteverläufe. Es ging darum, ob homee die Geräte tatsächlich nicht erreicht, oder nur anzeigt, dass er sie nicht erreicht.

Alles schön und gut aber dann taugt das System nichts. Gerade wenn ich eben nicht zu Hause bin, brauche ich die Zuverlässigkeit.

7 „Gefällt mir“

Bei mir wurden die Geräte tatsächlich nicht erreicht. Hatte ich hier auch im Forum (Zigbee Philips hue Lampen plötzlich nicht verfügbar) im Januar geschrieben. Leider ohne dass mir einer von Homee helfen konnte bzw. sich gemeldet hätte. Bisher lief alles reibungslos (2 Jahre). Aber ja @Friedi den Ärger kann ich nachvollziehen. Schon die 4 LED Lampen haben mich mächtig genervt diese wieder einzulernen und vor allem in allen Homeegrammen wieder erneut einzubinden. Das ist extrem Ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir ganz ähnlich. Ich habe einen Beitrag am 12. Januar zum Thema geschrieben:

Fibaro Schalter werden nicht mehr erkannt

Habe noch keine Lösung.

Heute morgen war eine sonst sehr gut erreichbare ZigBee Lampe ausgegraut. Keine Chance sie zu schalten … blieb aus. Zur Arbeit gefahren und gegen 10 Uhr nochmal geschaut … immernoch grau, nix geht. Mittags kurz reingeschaut, Lampe geht und man kann an/aus schalten. Natürlich NICHTS verändert. Jetzt weiss ich nicht, ist die Lampe mist oder homee? Wenn das einmal im Jahr passiert, egal. Es passiert aber mehrmals die Woche… nicht egal.

Blöde Frage, wie finde ich das heraus?

Werden die Verläufe der Geräte weiter aktualisiert, oder nicht.

Die werden weiter aktualisiert.

Hmmm… das ist interessant… Weißt du denn, ob die Geräte auch weiter schalten, je nachdem was du zuhause eingerichtet hast?

1 „Gefällt mir“

Schalten tun die nix. Sind HUE-Leuchten. Die Z-Wave-Sensoren sind wieder aufgetaucht.
Finde das Verhalten der Leuchten jedoch seltsam. Ich bin ja nicht zu Hause, aber die Lampen sind nach dem Schalten def. an. Sieht mal am Helligkeitssensor :wink:

Also, nochmal zum Mitschreiben: Die Geräte sind ausgegraut, tun aber ihren Dienst?

2 „Gefällt mir“

Exactly. Ist aber halt absolut übel, da man letztlich nicht weiß, was gerade an ist und was nicht.

Hauptsache, es läuft. Klar, das ist so Mist, aber besser, als wären die Geräte tatsächlich nicht mehrzu erreichen. Vll sollte mal jemand auf den homee gucken, @Timo? @Volker? @anon97065019? Und natürlich, willkommen im Team, @Andreas?

Naja, das ist nur teilweise korrekt. Das Problem ist ja, dass ich eigentlich nicht weiß, ob es geht.
Ich habe jetzt auch noch mal gecheckt, was in der Historie steht. Das passt auch nicht. Da stehen die Lampen ständig auf an, was def. nicht der Fall ist, da die Helligkeit zu niedrig ist.
Anbei mal ein Screen, wie das bei mir in IOS aussieht. Völlig unsinnig und nichtssagend …

@Friedi
Ich konnte heute ähnliches beobachten. Zwei Hue living colors grauten aus und blieben grau. Lassen sich aber weiterhin schalten. Das letzte Danfoss Thermostat an homee ist heute mit Fehler E5 ausgestiegen. Es war trotz Reset kein Einlernen mehr möglich.
Es war aber kein Fehler des Danfoss. Nach erneutem Reset, ließ sich das Thermostat sofort an Homey anmelden und funktioniert seit dem einwandfrei.
:face_with_symbols_over_mouth:

Blockquote
Das letzte Danfoss Thermostat an homee ist heute mit Fehler E5 ausgestiegen. Es war trotz Reset kein Einlernen mehr möglich.
Es war aber kein Fehler des Danfoss. Nach erneutem Reset, ließ sich das Thermostat sofort an Homey anmelden und funktioniert seit dem einwandfrei.

Ha. Das ist ja ein seltsamer „Zufall“. In dem Zusammenhang hatte ich nämlich auch bei 3 Danfoss-Thermostaten den E5. Und da musste ich genauso vorgehen.

Mal eine Frage, auf was bist du jetzt umgestiegen? Ich brauche nämlich was zuverlässiges, sollte aber nach Möglichkeit nicht so viel Programmieraufwand machen.

Ersetze das letzte „e“ von homee durch ein „y“

Ob der runde Würfel zuverlässiger läuft kann ich persönlich noch nicht bestätigen.
@anon28629290 berichtet aber nur positives von der Kugel!

LOL
Exakt damit habe ich geliebäugelt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass da demnächst ein Pro kommt.