Erweiterung der Heizpläne: Synchronisation von Raumthermostat und Heizkörperthermostaten

Super! Wäre ein klasse Feature und ehrlich gesagt frage ich mich warum das nicht von vorn herein implementiert ist. Ich habe in jedem Raum Luftfeuchte und Temperatur Sensoren. Da will man eigentlich drauf regeln. Was interessiert mich die Temperatur am Thermostate… (zumal das insbesondere bei großen Räumen im Altbau einen deutlichen Unterschied machen kann…)

Habe mittlerweile meinen ersten Enocean Thermostaten im Einsatz und kann mich dem dringenden Wunsch nur anschließen.
@CaptainVoni vllt müsste der Titel nochmal angepasst werden. Ich wundere mich, dass der Vorschlag nur 22 Likes hat (14.3.2019). Dies sollte für jeden Nutzer smarter Thermostate relevant sein!

1 „Gefällt mir“

Weil? Alternative Vorschläge?

Meine Annahme war, dass es bei eindeutigerem Titel mehr Resonanz auf diesen Hervorragenden Vorschlag gibt. Aber die Anzahl Likes ist ja für CA nicht maßgebend. Daher vllt auch vernachlässigkbar. Gedacht hatte ich an z.B. “Einbindung externer Temperatursensoren in Heizkörperthermostate” o.ä.
Gruß!

Ich muss zugebenen, dass ich das verwirrend finde - es wird ja nichts “eingebunden” in die HKTs. Und die externen Sensoren werden auch nicht direkt vom HKT berücksichtigt.

Mir fallen ein paar Alternativen ein, die sind aber alle viel zu lange für einen Titel.

Ich glaube, die größte Chance auf Umsetzung haben wir dann, wenn wir das Thema am Leben halten, was aber vor allem über den Sommer schwierig werden könnte… und im Herbst jammern dann wieder alle, das es nix Neues gibt für die Heizung :wink:
Ach ja: und bei jeder sinnvollen Gelegenheit die homeeaner darauf aufmerksam machen.

1 „Gefällt mir“

So machen wirs!

Ich frage mich, ob wir aufgrund der Roadmap 2019 evtl etwas in Richtung deines Vorschlages erwarten können. Wenn ich “Kesseleinbindung” lese denke ich aber leider an die viel beklagte Erweiterung um weitere Systeme anstatt den Ausbau von Basisfunktionen in Angriff zu nehmen.

Da die neue Heizperiode nun vor der Tür steht will ich das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Auch mich würde es sehr freuen, wenn die Vorschläge von CaptainVoni eine Umsetzung finden würden. Ich habe hier auch noch mehrere Devolo Raumthermostate und HKTs, die ich gerne komfortabler einbinden könnte.

Also wie sieht es aus? Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Für Thermostate die es unterstützen externe IST-Temperaturen zu empfangener z.B. dem Spirit, ist das Feature mit der Beta 2.26 bereits umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Schade, dass der Devolo HKT nicht dabei ist, obwohl er das ja auch unterstützt.

Die Devolo HKT tun das aber nur innerhalb des Devolo Ökosystems. Diese Funktion ist mit einer nicht Devolo Zentrale nicht zugänglich!

Okay, aber verstehen tue ich das jetzt nicht. Hardwaremäßig muss das Devolo HKT das ja unterstützen. Also sollte es doch auch anderen Zentralen möglich sein.

Das ist eine spezielle Funktion die nur mit der Devolo Zentrale nutzbar ist. Das Thermostat selber besitzt nicht die Fähigkeit per Z-Wave eine externe Ist-Temperatur zu empfangen, zumindest keine die es anderen Z-Wave Gataways erlauben würde dies zu tun. Wie die Devolo Kollegen das umgesetzt haben, da musst Du Dich direkt an Devolo wenden.

Okay, danke für die Aufklärung. Sehr ärgerlich, aber dann muss ich einige Devolo HKTs wohl mit den Spirits ersetzen.

Warte damit bis @fisch seine Probleme behoben sind. Der scheint nach dem Tausch seiner Thermostate gegen Spirits erhebliche Probleme zu haben!!

1 „Gefällt mir“

Wollte ich gerade schreiben… aber ehrlich und ich habe ein gutes Mesh - von unten aufgebaut…aber bringen tust mir wohl leider nichts…

Also da ist mal richtig der Wurm drin…

Wenn es denn endlich möglich wäre zu sehen wo im Mesh die Funksignale hängen bleiben. So macht es echt keinen Spass den Störenfried im Mesh zu finden und das Problem zu beheben.

2 „Gefällt mir“

Es werden derzeit ZWEI Thermostate unterstützt.
was unterscheidet Z und E?

Für Heizungsthermostate die dies unterstützen können nun extern gemessene Temperaturen vorgegeben werden! Ihr müsst eure Geräte dazu neu zu homee hinzufügen (Geräte aktuell: EUROtronic Spirit Z, EUROtronic Stella E).

Da fehlt noch das Spirit und Stella :wink:
Das Spirit ist Z-Wave und das Stella Enocean (mit extra Batterie)

1 „Gefällt mir“

Z-Wave und E-Ocean

1 „Gefällt mir“