Spirit Zwave -Wie nutzt ihr die Modi

Da ich nun auch 6 Spirits am laufen habe - eine Frage an die, die die Teile schon länger in Gebrauch haben…

Wie nutzt ihr die unterschiedlichen Einstellungen in Verbindung mit den Plänen…oder in HGs?

Die Modi nutze ich in Verbindung mit den Fenstersensoren/-griffen und entsprechenden HGs:
Wenn Fenster auf -> Modus AUS
Wenn Fenster zu -> Modus NORMAL
In den Plänen setze ich die Temperaturen (die nur greifen, wenn Modus NORMAL, also Fenster zu).

1 „Gefällt mir“

Ok d.h. wenn Fenster geöffnet , dann Pläne deaktivieren und Modus OFF.
Wenn Fenster geschlossen, dann Pöäne aktivieren.
Dann nutzt du in den Plänen die Fenster offen Erkennung nicht,

Wenn der Modus auf Aus gesetzt wird, braucht man die Pläne nicht zu deaktivieren - die sind durch den Modus selbst schon ohne Funktion. Sobald man den Modus wieder auf Normal setzt, laufen die Pläne wieder. Mache ich auch so. Die Fenster-Offen-Funktion der Pläne nutze ich auch nicht. Aus ist aus, 8°C ist aber nicht aus…

2 „Gefällt mir“

Ok , dann werde ich das mal umbauen … danke euch zwein!

Schlimm… dass wir schon wieder über Thermostate und Heizmodi fabulieren… Winter is coming… :cold_face:

…ich geh mal Lebkuchen kaufen…

5 „Gefällt mir“

Bin gerade am umstellen.

So mal die HGs… pass das so?!

Was mich irritiert, das Bild mit Zustand des Thermostates…

Und das zeigt es am Thermostat an …

Stimmen tut da was nicht - oder?

Da stimmt in der Tat etwas nicht. Nämlich, dass das Thermostat den Befehl zum Modusändern nicht empfangen hat.

Entspricht auch deinem ersten Screenshot. Da steht “Normal” neben dem Icon, und nur unten “Aus”, da wo man den Modus wählt.

Korrekt :see_no_evil::see_no_evil: HGs passen aber .
dubios …

Was meinst du mit

btw, ich habe noch eine kurze Verzögerung eingebaut, damit nicht wild Modusänderungsbefehle verschickt werden, wenn man nur ganz kurz ein Fenster öffnet.

Ihr habt es ja über HGs gelöst - nicht mit Fensterauferkennung…

Also dann wird es aber ziemlich umständlich - wenn ich mich ne Verzögerung einbaue. Da reichen zwei HGs aber nicht…

Vielleicht kannst deine HGs mal screenshotten😂

Ok so sollte es auch gehen…

1 „Gefällt mir“

@fisch nur eine Bemerkung am Rande.
Du hast in Deinem Screenshot weiter oben das alte Thermostat als nicht verfügbar markiert. Ich gehe mal davon aus Du hast es nur demontiert und die Batterien raus genommen aber nicht ordnungsgemäß exkludiert?!
Würde Dir empfehlen das nachzuholen.

Yepp korrekt , habe es nich nicht raus … ist aber auch erst seit ein paar Stunden der fAll :wink: meinst homee bringt das schon total aus dem Konzept?!

Du kannst es ja gerne drauf ankommen lassen! Da es sich um ein Thermostat handelt wird das Wacke up Intervall höchstwahrscheinlich Minuten betragen und keine Stunden oder gar Tage!

Yepp 5 min um genau zu sein …hab’s raus! Danke für den Hinweis :+1:

1 „Gefällt mir“

Aber zum eigentlichen Problem… das was in der App steht passt oft nicht … wie oben in den Bildern gezeigt.

Bei einem ist es nun so, dass er OFF anzeigt und in der App steht normal und AUS?!

Schönes Mist :poop:

Bei mir hilft es, das Gerät neu abfragen…

1 „Gefällt mir“

Danke werd ich direkt mal testen…

Thomas du hast ja glaube ich auch die RS Danfoss verbaut …

wie hast du da das Zusammenspiel geregelt… das alles immer Syncron ist…

Wenn Wert sich ändert vom RS
Dann übernehme Wert von RS auf Thermostat

Und umgekehrt.