Erweiterte WLAN-Einstellungen

Ich bin heute auch auf dieses Problem gestoßen. Hätte nicht erwartet, dass versteckte WLANs Probleme bereiten können.
Ich habe bei anderen Produkten auch erlebt, dass man beim Verbinden keine versteckte WLANs auswählen konnte, wird aber das schon konfigurierte Netzwerk wieder versteckt, wird es normalerweise gefunden.

Wenn auch nicht das ganze Feature Request umgesetzt wird, könnte diese Kleinigkeit (das konfigurierte Netzwerk wird gefunden, auch wenn die WLAN-SSID versteckt ist) viele Schwierigkeiten beseitigen.

3 „Gefällt mir“

Auch ich habe die Erfahrung mit den ausgeblendeten WLAN machen müssen. Ich würde mir dieses Feature ebenfalls wünschen.

2 „Gefällt mir“

Hat sich seit Septemer 2016 nichts mehr getan? Dann sollte das vielleicht auch in der Einrichtungsanleitung stehen - als neuer User war ich doch erstaunt, das man kein verstecktes WLAN manuell eingeben kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leider gibt es noch keine Neuigkeiten zu den gewünschten “Advanced WLAN Settings”.

Die drei gewünschten Funktionen fände ich auch wirklich nützlich!

Für mich persönlich ist das Vergeben einer feste / manuelle IP-Adresse am wichtigsten.

Vielleicht packt man die drei Wünsche nicht gleich in ein Update, sondern macht 3 “Aufgaben” daraus und verteilt sie über das Kalenderjahr :wink:

3 „Gefällt mir“

Den Wunsch der manuellen IP-Adresse (ohne DHCP) gibt es übrigens auch an dieser Stelle im Forum:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist „WPA Enterprise“ essentiell für die Anschaffung eines homee.

1 „Gefällt mir“

Dann lass doch auch ein Like beim ersten Beitrag, Elv. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade meine SSID wechseln und war sehr verwundert, dass diese sichtbar sein muss. Bis jetzt konnte ich noch bei jedem Gerät die SSID manuell eingeben. Homee macht hier eine unrühmliche Ausnahme.
Scheint keine hohe Priorität zu haben.

Du musst sie ja nur während des Wechseln zur Neuverbindung sichtbar machen.

Ja, das stimmt schon. Aber das ist einfach unüblich. Daher war ich erst mal überrascht, dass das nicht geht.

OT/Randnotiz: Versteckte SSID ist eher ein Sicherheitsrisiko - hier schon mehrfach diskutiert

Warum ein Risiko? Ich verstehe wenn man sagt eine versteckte SSID ist kein Sicherheitsgewinn.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Gründe, die teilweise sehr technisch sind
Kurz gesagt : je nach Client - Betriebssystem sendet dann der Client fröhlich im Klartext die SSID des AP, mit dem er sich verbinden will in der Gegend herum (Sogenannte „Probe requests“). Und das im Falle eines mobilen Gerätes auch dann wenn man damit unterwegs ist.

Siehe zB
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/tn-archive/bb726942(v=technet.10)

Und

1 „Gefällt mir“

Das hier aus dem zweiten Link fasst es auch für Laien sehr schön zusammen

Imagine a driver (the AP) is picking you up from the airport. They don’t know you, and you don’t know them. So they hold up a sign that reads, “John Doe.” When you find them, you (the client) go and tell them, “I’m John Doe.” This is what happens when connecting to a broadcast network.

Now, imagine that driver is trying to be super covert, and doesn’t hold up that sign. What happens now is you have to walk around yelling, “Who’s picking up John Doe?” over and over, until finally the driver steps forward and responds, “I’m picking up John Doe.”

5 Jahre im Mai. Sind sie denn mittlerweile in Vergessenheit geraten? :wink:

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht! Das Thema steht nach wie vor an Stelle 987 auf der 1356 Punkte langen Liste von Dingen die cool wären, an denen homee aber keinen einzigen Euro verdient! :rocket: :wink:

4 „Gefällt mir“

Hmm. Würde ich so pauschal jetzt nicht behaupten.
Es gibt bestimmt Personen, bei denen das auf der Liste fürs smart home steht und die dann homee in die engere Auswahl nehmen oder sogar mit einem Kauf drohen. :wink:

1 „Gefällt mir“

scheitert es hier wirklich nur an Zeit und Geld? Oder fehlt nicht auch ein wenig der Wille, weil die Sinnhaftigkeit und der Mehrwert (auch für den Anwender) in Frage gestellt wird.

„Hidden SSIDs“ sind out, weil nicht sinnvoll. Wollt ihr das wirklich jemals unterstützen, angenommen Geld und Zeit spielt keine Rolle?
Wäre „Hidden SSID“ ein eigener Vorschlag, würde ihn auf „abgelehnt“ setzen.

Aber @Thomas will die Hoffnung nicht zerstören und die User auf ewig leiden sehen. :joy:

Ist das eventuell auch der Grund, warum die ca. 1356 Punkte auf der Bug-Liste der Android-App nicht beseitigt werden?
Was ich mir in meinem Hundehirn wieder für Malen-nach-Zahlen-Bilder ausmale… :crazy_face:

5 „Gefällt mir“