Nachdem die Ankündigung der HomeKit Unterstützung ja zurück gezogen wurde, habe ich ein Plugin für Homebridge erstellt mit dem sich die Geräte abfragen und direkt steuern lassen. Also ohne Umweg über ein Homegramm und einen Webhook.
Da ich nur ein paar wenige Geräte besitze, ist die Unterstützung momentan noch recht gering. Geräte die bereits teilweise oder ganz funktionieren:
Devolo Window/Door Sensor
Danfoss Living connect Thermostat
Fibaro Motion Sensor
Fibaro Door/Window Sensor
Andere Geräte werden zurzeit bewusst nicht angezeigt.
Für weitere Geräte muss zumindest der richtige HomeKit-Geräte-Typ in einer Mapping-Datei ergänzt werden. Sensoren sollten recht einfach umsetzbar sein, bei anderen Geräten können aber noch andere Änderungen nötig sein.
Wer mich dabei unterstützen möchte und mit NodeJS umgehen kann, kann sich gerne per PN melden. Für alle die bei Github angemeldet sind: Ich freue mich über einen Stern: https://github.com/stfnhmplr/homebridge-homee
Bitte beachtet, dass es sich um eine unstabile Version handelt. Es kann also unter Umständen zu Fehlern und Abstürzen eurer Homebridge Installation führen. Bei mir läuft die Installation jedoch seit zwei Tagen mit den o.g. Geräten ohne Fehler.
[Homee] Failed getting devices. Retrying…
[7/11/2017, 6:35:58 PM] [Homee] Error: Homee: Error while receiving AccessToken: Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:7681
at Request._callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/lib/homee.js:46:21)
at self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/request/request.js:188:22)
at emitOne (events.js:96:13)
at Request.emit (events.js:189:7)
at Request.onRequestError (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/request/request.js:884:8)
at ClientRequest.emit (events.js:189:7)
at Socket.socketErrorListener (_http_client.js:358:9)
at Socket.emit (events.js:189:7)
@Einstein77 Prima, danke. Es hilft schon, wenn du das Plugin bei dir zu Hause ausprobierst und die funktionierenden und nicht funktionierenden Geräte auflistest.
@fisch Das sieht auf den ersten Blick nach einer falschen IP-Adresse in der config.json aus. Du kannst die Adresse kontrollieren indem du folgende Adresse im Browser aufrufst: http://[deine-ip]:7681/webapp Dort sollte dann die Homee Oberfläche erscheinen.
TypeError: Cannot read property ‘indexOf’ of undefined
at API.platform (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:108:11)
at Server._loadPlatforms (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:284:45)
at Server.run (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:80:36)
at module.exports (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)
at Object. (/usr/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (module.js:570:32)
at Object.Module._extensions…js (module.js:579:10)
at Module.load (module.js:487:32)
at tryModuleLoad (module.js:446:12)
at Function.Module._load (module.js:438:3)
at Module.runMain (module.js:604:10)
at run (bootstrap_node.js:389:7)
at startup (bootstrap_node.js:149:9)
at bootstrap_node.js:504:3
Sorry, da haben sich zwei Fehler in die Readme eingeschlichen. Wie ihr schon entdeckt habt muss es “platform” heißen. Bitte benennt dann die “ip” noch in “host” um. Dann sollte es klappen. Die ReadMe ist aktualisiert.
Ich habe gestern Abend auch noch weitere Profile mit den HomeKit Typen verbunden. Das update lässt sich mit npm update -g homebridge-homee installieren.
Update auf 0.3 wurde durchgeführt und die Änderungen wie in der Readme vorgenommen-
[7/12/2017, 6:17:21 AM] [Homee] Error: Homee: Error while receiving AccessToken: Error: Parse Error
at Request._callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/lib/homee.js:46:21)
at self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/request/request.js:188:22)
at Request.emit (events.js:189:7)
at Request.onRequestError (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/request/request.js:884:8)
at ClientRequest.emit (events.js:189:7)
at Socket.socketOnData (_http_client.js:416:9)
at Socket.emit (events.js:189:7)
Mmh. Das ist komisch. Benutzername und Passwort sind auch korrekt? Das müssen die gleichen Angaben sein, wie Ihr euch ins Webinterface einloggt. Also die komplette config muss dann so aussehen:
Nein. Das Problem ist ein anderes. Die Anforderung des Access Tokens schlägt bereits fehl.
Ich hab mir das bis gerade per Teamviewer angeschaut und verstehe es noch nicht. Gleicher Benutzername und Passwort auf meinem Homee funktioniert. Ich schicke dir mal ne PN, dann kannst du was testen, wenn du möchtest.