Erstellung eines Homebridge Plugins für HomeKit

Ok , dann bin ich raus… das muss @stfnhmplr weiterhelfen. Aber die Gruppe wird definitiv benötigt!

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Welche NodeJS Version benutzt du?

Ok, hat sich das geändert?

ohne Gruppe - keine Geräte…das war mein letzter Stand.

Aber wenn du das sagst , nehme ich alles zurück! Sorry.

Nur bei mir war es tatsächlich so, dass die Geräte erst auftauchten, als ich ne Gruppe angelegt hatte.

  • alle Geräte

Das war bewusst noch nie so. Die Gruppe ist nur notwendig, wenn man zusammen mehr als 100 Geräte und Homeegramme hat. Mehr kann eine Homebridge Instanz nicht verarbeiten. Wenn du drüber liegst kann das vielleicht der Grund sein, dass die Geräte nicht erscheinen.

Edit: Die max. 100 Geräte liegen an Homekit, nicht an Homebridge.

Hallo @stfnhmplr,

habe nach den tollen News dein Update durchgeführt. Leider bekomme ich danach keine Verbindung mit homee her.

[2018-7-22 12:37:01] [homee] Not connected to homee. Retrying…
/usr/lib/node_modules/homebridge-homee/index.js:88
this.foundAccessories.push(new HomeeAccessory(name + ‘-1’, uuid, ‘Switch’, node[i], this, 1))
^

ReferenceError: i is not defined
at HomeePlatform.accessories (/usr/lib/node_modules/homebridge-homee/index.j s:88:97)
at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/usr/lib/node_modules/homebridge-home e/index.js:71:35)
at ontimeout (timers.js:482:11)
at tryOnTimeout (timers.js:317:5)
at Timer.listOnTimeout (timers.js:277:5)

Hast du einen Tipp?

Danke und Grüße

Korrekt ok, habe ich… dann lag es daran! Sorry für die falsch info!

Ups… mein Fehler. Da hab ich beim Update was vergessen.
Fix kommt gleich.

Edit: Update ist draußen. v. 1.0.1

  • Behebt den Fehler von @CaptainL
  • PR von @Lemming mit kleinen Änderungen gemerget. Danke!
    Damit kann der Gruppenname zum Filtern nun frei definiert werden. So lässt sich z.B. das 100-Geräte-Limit durch eine zweite Instanz und einer anderen Gruppe mit Geräten umgehen.
  • Unter der Haube habe ich eine Crypto Library aktualisiert. Eventuell löst das den Fehler von @MiWa278. Ansonsten konnte ich den Fehler mit Node v8 bisher noch nicht reproduzieren.
2 „Gefällt mir“

Super, Fehler behoben.

Die Homebridge verbindet sich wieder mit dem Homee und die Geräte tauchen wieder in der Home-App auf.

Vielen Dank für Deine Mühen und einen schönen Sonntag noch!

Mike

2 „Gefällt mir“

Hey Stefan,
großes Kompliment zu diesem Homebridge Plugin. Ich nutze es gerne und obwohl ich auch am HomeKit Betatest teilnehme, muss ich sagen das Plugin hat einen zusätzlichen Mehrwert.
Ich habe zwei Anfragen, eine hatte ich bereits über Github gestellt, denkst Du Du kannst ‚Fakegato‘ integrieren, dass würde die Aufzeichnung der Messwerte über die Eve App ermöglichen, ist für einige ein echter Benefit…
Bei der anderen Frage geht es um den Aeotec Multisensor 6, ich habe mir einen zugelegt und über Dein Plugin in HomeKit eingebunden, über den Betatest wird leide nur der Bewegungsmelder an HomeKit übergeben. Über Dein Plugin schaffen es 4 Sensoren, Luftfeuchtigkeit, Bewegung, Manipulation und Licht. Denkst Du es wäre möglich den Temperatursensor zu integrieren? In Hom.ee wird er angezeigt, lediglich nicht an HomeKit übertragen.
Beste Grüße

Merci. Ich habs auch noch dauerhaft im Einsatz :slight_smile:

Fakegato ist zusammen mit der Farbsteuerung von Lampen für das nächste Update geplant. Steht nach homeean-presence als nächstes auf meiner Liste :sweat_smile:

Das mit dem Sensor schau ich mir an. Hab zufällig auch einen hier liegen. Werde den mal einbinden und gucken warum die Temperatur fehlt.

4 „Gefällt mir“

Hi Stefan,
ich habe auch dein Homebridge Plugin im Einsatz. Vielen Dank für deine Mühe. :slight_smile:

Leider wird mir bei den Devolo Fensterkontakten nur der Zustand angezeigt und nicht die Temperatur und die Helligkeit. Das gleiche beim Devolo BWM. Bevor ich auf Homee gewechselt bin, hatte ich die Devolo Zentrale im Einsatz. Mit dem Devolo Homebridge Plugin wurden mir alle Werte angezeigt. Habe ich eine Chance, dass mir die Werte für Temperatur in der Home App angezeigt werden? Muss ich dazu irgendetwas anpassen?

Edit: Helligkeit kann ich in den Eigenschaften der Geräte sehen. Die Temperatur leider nicht.

Gruß

Und die Temperatur war beim Devolo Plugin sichtbar? Dann schau ich mal woran das liegt.

Genau,

der Fensterkontakt wurde dann in der Home App als mehrere Geräte angezeigt.

Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen:
https://i0.wp.com/stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2017/02/homekit.png

Fenster im Bad: Status geöffnet
Fenster im Bad: 19 Grad

Achso, ok. Dann weiß ich warum. Das ist auch der Grund warum beim Aeotec Sensor die Temperatur in der Home App nicht verfügbar ist.

Eine Änderung wäre sehr aufwendig, da bislang die homee Geräteprofile zur Auswahl des passenden HomeKit Typs verwendet werden, nicht deren Eigenschaften. Das würde aufgrund der Menge an Kombinationen viele zusätzliche Geräte bedingen.

Ich persönlich habe lieber ein homee Device = ein HomeKit Device, mit Ausnahme des Fibaro Double Switch.

Ich hab mal angefangen für die Geräte die ich bei mir im Einsatz habe Anpassungen vorzunehmen. Das ist noch sehr rudimentär, aber die zwei Hauptthemen waren für mich:

  • Temperatur aus dem Fibaro Bewegungsmelder kitzeln
  • Darstellung des Devolo Living Connect Z beheben. Dieser sendet seine Ist-Temperaturdaten leider nicht an Homee, zeigt als aktuelle Temperatur also immer 0° an

Ersteres läuft auch schon ganz prima. Bei dem Thermostat hab ich das gelöst, dass man diesen in eine Gruppe mit einem oder mehreren Temperatursensoren packt, und der sich dann die Durchschnittstemperatur aus diesen ausliest.

Da will ich die nächsten Tage erst noch etwas aufräumen (hatte vorher noch nie etwas mit Node, nur nur wenig mit Javascript gemacht, und schon gar nicht erst mit Homebridge), dann werde ich die Änderungen auch auf Github zur Verfügunge stellen.

Da diese Einzelfallbehandlung aber auf Dauer nichts besonders gut ist, will ich das insgesamt anders lösen. Der Plan ist, dass sich jedes Gerät mit mehreren Services anmeldet (HomeKit erkennt dann den Bewegungssensor immer noch als ein Gerät, sieht aber, dass es mehrere Sensoren hat). Dafür brauch ich aber noch etwas mehr

Super, auf genau das warte ich. Daumen hoch!

Der Fork mit den Verbesserungen für den Figaro und Danfoss Sensor sind jetzt online: https://github.com/hutattedonmyarm/homebridge-homee

Wie kann ich das Plugin updaten?

Du must das alte deinstallieren, und dann die Version mit sudo npm install -g homebridge-homee-2 installieren