Erstellung eines Homebridge Plugins für HomeKit

Hallo Leute,

Problem ist gelöst. Für die, die es interessiert (und sorry für falsche Begrifflichkeiten oder Logiken, aber ich hab absolut keine Ahnung von Linux und Co.):

Die Homebrige und alle Plugins drüberinstalliert. Dann war zumindest die JASON im User Pi wieder richtig “verknüpft” (und nicht im root)?!

Dann durch Try and Error:
Erst die Server IP des HttpWebHooks Plugin geändert, was nichts gebracht hat.
Dann den WebHook in der JSON von
http://homee:7681/api/v2/ /webhook_trigger?webhooks_key=…=Aktion_an” in
“http://Homee_IP:7681/api/v2/ /webhook_trigger?webhooks_key=…=Aktion_an”
und schon tat es?!

Vorher und über den Browser (auch jetzt noch) ging es bisher immer mit http://homee:7681.

Naja, Hauptsache es geht jetzt wieder.

VG

Ich habe eben ein Update veröffentlicht. Mit dem FGS213 gab es ein ähnliches Problem. Das ist jetzt behoben. Ich hoffe, dass deiner dann auch korrekt funktioniert.

6 „Gefällt mir“

Du bist der Wahnsinn. Vielen Dank.

:hugs:

Nur zur Info:

Es gibt wohl ein Sicherheitsproblem mit Homekit, was auch erklärt, warum wir alle remote nicht auf unsere via Homebridge verbundenen Devices mit Apple Home (via iOS/WatchOS) zugreifen können.

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei @stfnhmplr für das Plugin bedanken :thumbsup:

Klasse!

3 „Gefällt mir“

Lange war es aufgrund anderer Projekte ruhig rund ums homebridge Plugin. Seit ein paar Stunden ist eine neue Version mit einer neuen homee-api Library online.
Neben allgemeinen Verbesserungen verbindet sich das Plugin nun nach einem Neustart (oder anderem Verbindungsverlust) von homee automatisch wieder.

Weitere Infos gibts hier: https://himpler.com/blog/homebridge-homee-mit-verbesserter-schnittstelle

5 „Gefällt mir“

Perfekt gemacht, da hast du aber wieder viel Arbeit reingesteckt.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Leider bekomme ich keine Verbindung zum homee. weder mit der alten Version noch mit der neuen Version. Im Log der Homebridge steht can’t Connect to homee. Immerhin versucht er sich mehrfach zu verbinden. Im homee sehe ich auch unter verbundenen Geräten homeeApi mit dem Status verbunden.
Was kann ich noch tun?

So zwischendurch mal was komplett unsachliches:
Vielen dank für das sensationelle Plugin! Du solltest eigentlich von homee, Fibaro und zwei Online-Händlern ordentlich Provision bekommen – ohne Dein Homebridge-Plugin hätte ich mir den ganzen Krempel nämlich gar nicht zugelegt. :hugs:

5 „Gefällt mir“

Ich bekomme leider auch keine Verbindung mehr zu Homee wie Daniel.

Im Log erscheint ebenfalls die Meldung can’t Connect to homee :frowning:

Freut mich, dass mein Plugin so gut ankommt :smiley:

Ich hatte Daniel schon an anderer Stelle geantwortet. Ich vermute, dass du das Plugin aktuell nur für Homeegramme nutzt. Da ist noch ein Fehler im Plugin, es setzt aktuell mindestens 1 Gerät voraus. Die Fehlermeldung ist leider etwas irreführend. Ich werde das in den nächsten Tagen beheben.

Nein, leider nicht. Ich habe einige Geräte von fibaro im Einsatz

Und davon ist mindestens eins in der Homebridge Gruppe bzw. es gibt keine Gruppe Homebridge?

Immerhin so gut, dass ich schon gleich was dran umprogrammieren musste. :joy:

Dass mindestens ein echtes Gerät bereitgestellt werden muss, habe ich auch schon bemerkt. Mit der 1.0.0 hatte ich gestern aber auch Probleme. Ich dachte erst, dass es an meiner Bastelei mit dem individuellen Gruppennamen liegt, aber dann trat das Problem auch mit einer frisch installierten, unverbastelten Version auf. Die Fehlermeldung bezog sich auf die Zeile 13 in der HomeeAccessory.js:
this.nodeId = node.id;
Die Meldung (irgendwas war undefined) hab ich aber nicht mehr im Kopf. Wollte mir das die Tage nochmal in Ruhe anschauen, da ich momentan für die Integrität meines Pi nicht die Hand ins Feuer legen kann. Wenn ich den Tage neu aufsetze (dieses mal nicht über die iOS-App sondern mit Homeean) und dort das Problem auch auftaucht, sag ich Bescheid.

Meine Modifikation (siehe Pull-Request auf GitHub) stammt eigentlich auch aus der 0.2.4, sollte aber in der 1.0.0 ebenso funktionieren.

Schöne Grüße,
Jochen

Den PR werd ich auch in den nächsten Tagen testen. Ist denk ich eine gute Ergänzung. Danke schonmal.

Hm, nein ich habe keine extra Gruppe Homebridge angelegt. Ich habe so ca. 15 Geräte im Einsatz und es lief auch ohne Probleme bis vor ca. 2 Wochen. Ich meine, dass es mit einem Update des Homee zeitlich zusammenhängt. Ich habe es per Zufall gemerkt als die entsprechenden Räume leer waren (in der Home App)

Ohne eine extra Gruppe homebridge wirst du keine Geräte finden. Du musst eine erstellen und dort die Geräte reinpacken- sonst wird das nichts!

Hm, das hat aber bis zum 08.07. ohne Probleme funktioniert. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es daran liegen sollte. Der Eintrag im Log lautet ja

[2018-7-22 02:04:43] [Homee] Not connected to homee. Retrying…
[2018-7-22 02:04:45] [Homee] Not connected to homee. Retrying…
[2018-7-22 02:04:48] [Homee] Can’t connect to homee! Please check that your homee is online and your config is right

Also wenn du da Plugin nutzen möchtest, musst du zwingend eine Gruppe homebridge anlegen und dann die Geräte reinpacken.

Leg mal eine an … mache Geräte rein und starte die homebridge neu.

Interessant, jetzt bekomme ich zuerst folgende Logeinträge

[2018-7-22 11:05:58] [Homee] Initializing homee platform…
[2018-7-22 11:05:58] [Homee] Not connected to homee. Retrying…

Dann kurz darauf:

[2018-7-22 11:05:58] [Homee] RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of “value” is out of range. It must be >= 0 and <= 4294967295. Received -344907922
at checkInt (internal/buffer.js:35:11)
at writeU_Int32BE (internal/buffer.js:625:3)
at Buffer.writeUInt32BE (internal/buffer.js:638:10)
at WordArray.toBuffer (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/sha512/lib/word-array.js:83:9)
at subtype.init.finalize (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/sha512/lib/cryptojs.js:287:17)
at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/sha512/lib/cryptojs.js:300:35
at Homee._getAccessToken (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/homee-api/homee.js:70:23)
at Promise (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/homee-api/homee.js:104:18)
at new Promise ()
at Homee.connect (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/node_modules/homee-api/homee.js:103:16)
at new HomeePlatform (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-homee/index.js:47:20)
at Server._loadPlatforms (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:325:32)
at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:85:36)
at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:43:10)
at Object. (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:689:30)