(Erste) Erkenntnisse aus/mit der "Tagebuch"-Funktion

Hallo zusammen,

welche Erkenntnisse habe ich bislang aus der neuen “Tagebuch”-Funktion gezogen?
(2.21 beta und jetzt final)

1. HG-Optimierung:
Beispiel:
Ich habe eine Menge Funktionen von mehreren Temperatur-Messungen (Fibaro Universal-Sensoren, Heizungs-Steuerung) abgeleitet.
Unterschiedliche Temperatur-Fenster (“blau/grün/rot”) waren in mehreren HG’s als Abfrage/Bedingung enthalten und wurden mit 1min- bzw. 10min-Zeitintervallen zyklisch abgearbeitet.
Das Tagebuch hat mir nun transparent gemacht, dass diese HG’s meinen homee fleissig beschäftigt haben (wurden aber ohne Funktion abgearbeitet, weil jeweils “Bedingung nicht erfüllt”).
Wie sehr ich homee dadurch beschäftige, war mir in dieser Konseqzenz bei der HG-Erstellung nicht im Bewusstsein.
Ich nutze nun in Abhängigkeit von den Temperatur-Fenstern die Funktion “HG aktivieren bzw. deaktivieren”.
Man sieht im Tagebuch sehr schön, dass deaktivierte HG’s gar nicht erst bearbeitet werden - ich habe seit der Umstellung geschätzt ca. 30% weniger Eintragungen im Tagebuch (und somit sicher auch eine reduzierte Belastung des homee).

2. Rückmeldungen / Funkprotokolle:
@Timo hat den Punkt ja bereits thematisiert:

Dass man sich nur rein auf das Funkprotokoll nicht verlassen kann/darf, kann ich an Hand meiner (gefilterten) Tagebuch-Eintragungen nur bestätigen, Beispiele hierfür:

Aktion: Temperatur-Vorgabe an Heizkörper-Thermostat Spirit ZWave+
Soll-Temp “24°C gesendet”, zur Sicherheit um 5s zeitversetzt “24,5° C” nachgeschoben - Spirit ZWave+ meldet zurück “18° C empfangen” (5 sec später)

Aktion: ZigBee-Lampe schalten:
Aktion “Aus” wurde von der Lampe häufig nicht mit “Licht Schalter Aus empfangen” zurückquittiert (selbst 15min nach der Aktion nicht):

Hier ein Beispiel, bei dem die Rück-Quittierung der Aktion erfolgt ist (IKEA FLOALT):

Evtl. auch Lampen-Typ abhängig?

EDIT:
Vorstehende Beispiele sind bewusst herausgesuchte/beobachtete Negativ-Beispiele, in aller Regel kommen die Rückmeldungen auch von diesen Geräten korrekt an den homee zurück - nur eben “sporadisch” nicht…
Auf was ich hinaus möchte: Hier müsste künftig der Ansatz von Timo greifen, dass sich homee nicht auf die Funkprotokolle verlässt, sondern (zusätzlich) eigene Plausibilitäts-Prüfungen vornimmt…

Core 2.21.0 (2bac3ee) | WebApp 2.21.0 (9b651e5) | iOSApp 2.21 (3883)

Welche Erkenntnisse konntet ihr aus der Tagebuch-Funktion ziehen?

Schöne Grüße
SmartHomer

5 „Gefällt mir“

Aufgrund des Beitrages hier musste ich auch direkt mal upgraden. Ich muss sagen: Das ist ja schon sehr interessant, das Tagebuch…

Ich finde auch, dass das vielleicht ein Bisschen sensibilisiert, wieviel eigentlich so überhaupt im Haus passiert, was man gar nicht mitbekommt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich einen Logfile über Webhooks auf einem Raspi seit Monaten laufen habe, muß ich sagen diese Funktion ist zur Fehlersuche und andere Erkenntnisse absolut hilfreich.
Sehr gut!

Ich habe einige HGs, die nur im Urlaubsmodus etwas auslösen. Da diese aber jetzt immer noch im Hintergrund starten, aber an dieser Bedingung (wir sind nicht im Urlaub) hängen bleiben, haben sie unnötig das System „belastet“.
Also: alle betreffenden HGs deaktiviert und ein neues HG geschrieben, welches sie bei Wechsel auf Urlaubsmodus wieder aktiviert.

3 „Gefällt mir“

Solche Erkenntnisse habe ich auch erhalten:
grafik

Die Spirits reagieren so, wenn man sie im “Energiesparmodus” sind und man sendet eine Temperatur-Änderung. Dann wird die Temperaturänderung nicht angenommen und die eingestellte Temperatur für den Energiesparmodus wird zurück gesendet. Kann das bei dir hier so sein?

Ich hatte aber auch schon Einträge, da wurde die Temperaturänderung auch nicht übernommen, obwohl ich im Modus “Normal” war, da kam einfach die davor eingestellte Temperatur zurück. Da konnte ich keine HG-Fehler feststellen, mir kommt vor das kommt vom Z-Wave-Stack, da einfach nicht immer die richtigen Temperatur-Attribute gesendet werden. Deshalb funktioniert ja auch das Einstellen der festgelegten Energiespartemperatur nicht mehr.

Was ich durch das Tagebuch feststellen konnte, die Spirits mögen es nicht, wenn man Ihnen “Normal” sendet, und die Thermostate schon auf “Normal” stehen. Da kommt keine Antwort, was auch zum “Kringel des Todes” auf der Geräte-Seite führt. Hier habe ich nun die Bedingung für das Senden “Normal” eingeführt, nur wenn nicht “Normal”. Jetzt hab ich halt noch ein paar Heizungs-HGs mehr… :see_no_evil: (Schade das homee solche Bedingungen (schalte AN, nur wenn nicht An) generell nicht selber prüft, das ist glaub ich für viele User eine Hürde und führt zu Problemen!

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, wir gewinnen jede Menge Erkenntnisse und können sie doch nicht sicher verwerten.
Was genau belastet homee mehr. Ein Funk Signal abzusehen? Oder lieber ein hg ausführen das dann an einer Bedingung scheitert? Was genau macht dem kleinen zu schaffen? Was nicht?

Das Tagebuch ist der erste Schritt… Wir sehen jetzt was los ist… Jetzt müssen wir noch verstehen was wir mit den Informationen anfangen können. @Tobias :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hi Harry,

das mit der “Heizmodus”-Umschaltung der Spirits hatte ich am Anfang auch probiert - bin aber zu keiner befriedigenden/stabilen Lösung gekommen.
Ich habe mir meine eigenen Modi gebildet und verstelle ausschliesslich die Soll-Temperaturen per HG, die Spirit stehen ausschliesslich auf “Normal”, daran kann es also bei mir nicht liegen.

Grüße

Da frage ich mich auch ob das deaktivieren von HGs tatsächlich soo viel besser ist, als wenn nach erfolgtem Auslösen deren Bedingungen nicht erfüllt werden… Klar, wenn deaktiviert taucht erst gar nichts mehr im Tagebuch auf, aber hat homee dann tatsächlich auch keine Arbeit mehr damit?

Also „Deaktivieren“ bedeutet für mich, dass es für die Prozesse im homee quasi nicht da ist.

Davon gehe ich ebenfalls aus - wäre auch meine Deutung der Tagebuch-Einträge

Das deaktivieren erscheint mir letztendlich logisch. Die Bedingungen werden geprüft das bedeutet der Homee arbeitet sich wenn dieser Prozess vermutlich sehr klein ist aber er arbeitet.

Jenachdem was es ist bei mir z.b. ein zentraler Bewegungsmelder der nur Nachts Licht schaltet kann das schonmal bis zu 20-30 x am Tag geschehen.

Was mich jetzt nur stört ist, das ich ja theoretisch das Homeegramm deaktivieren kann über Tag aber ich benötige ja noch zusätzlich ein Homeegramm was dann alles aktiviert in der Nacht.
Das wird dann wieder ein erheblicher Pflegeaufwand auch für Zukünftige Homeegramme…

Eine Steuerung über Gruppen ist leider auch nicht möglich. Also sprich alle Naxjt Homeegramme in eine Gruppe und diese Gruppe aktivieren bzw. deaktivieren…

Jemand eine andere Idee?

Diese Reaktion zeigt mir das es nicht nur mir so geht.
Wir müssen wissen was für homee wie anstrengend ist um ihn durch das logbuch zu optimieren. Es hieß ja “Hilfe zur Selbsthilfe”

Da fehlt noch ein Mosaik im Bild.

8 „Gefällt mir“

@Timo kann uns das eventuell einer von euch sagen? Ich bin hier auch total unsicher da ich RAM und CPU nicht sehen kann :innocent::wink:

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt der Filter “zeige Event x NICHT an”

3 „Gefällt mir“

Es wäre hilfreich wenn man noch nach Datum und Uhrzeit filtern könnte.

3 „Gefällt mir“

Fibaro double switch 2 fgs-223:
grafik

Schalter war davor aus. Um 9:11:10 konnte ich dann in der Verbrauchsgrafik sehen, dass die Lampe dann angeschalten wurde. Auf Grund der Meldung “Aus” vom Fibaro war aber in homee natürlich alles auf AUS, eine Meldung EIN vom Fibaro folgte nicht mehr.
Warum der Fibaro um 9:11:07 ein Aus empfangen sendet und die Lampe dann doch einschaltet wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Bis 9:11:07 war alles in Ordnung, auch die Zustandsänderung davor war richtig bestätigt.
:man_shrugging:t3:

Ich denke, letztlich sind diese/solche Inkonsistenzen zwischen gewolltem, tatsächlichem und zurückgemeldetem Status auch häufig die Ursache für “meintlich nicht funktionierende HG’s”:

Einfaches Beispiel:

  • Licht wird ausgeschaltet => (fehlerhafte) Rückmeldung “Licht ist an”

Das HG für’s Licht:

  • Wenn Bewegungsmelder meldet Bewegung
  • und nur wenn Licht ausgeschaltet ist
  • dann Licht einschalten

==> Das Licht bleibt bei der nächsten Bewegung aus, weil

  • aus HG-Sicht die Bedingung “Licht ist aus” nicht erfüllt ist

Aus Anwendersicht ist das Licht aber aus und müsste durch die Bewegung angehen, und der Anwender vermutet ohne Tagebuch wohl zunächst, dass die Bewegungsmelder-Info nicht am homee ankommt (oder dort nicht verarbeitet wird)…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit nach Ereignissen in einem definierten Zeitfenster Filtern zu können ist aus meiner Sicht sogar am wichtigsten… Schon um 2-3 Stunden zurück zu blicken ist man endlos am scrollen, was bringt es mir da, dass bis zu 50k Einträge gespeichert werden?

@Susi Ein geringerer Abstand zwischen den Einträgen (Android App) wäre auch wünschenswert, aktuell können nur 4 Einträge gleichzeitig dargestellt werden. Hat jemand anderes auch schon in der Beta bemängelt… Evtl. könnte man auch zeitgleich geschehene Ereignisse oder Ereignisse gleichen Typs gruppieren, d.h. gar kein Abstand zwischen den Einträgen. Würde auch Platz sparen und gleichzeitig zur Übersichtlichkeit beitragen.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Einträgen auf dem Bildschirm ist eine Einstellungssache von deinem Smartphone.
Ich habe meine Systemschriftgröße auf “klein” eingestellt und mir werden 8(!) Einträge angezeigt.

8 statt 4 ist schon krass. Ist bei mir auf normal und werde ich auch nicht ändern , da es überall sonst gut passt (honor 9, 5,1"). Die Texte und vor allem die Abstände im Log sind aber auch im Verlgeich zum Rest der homee-App recht groß.

Ich hab in der Standard Einstellung 6 Einträge & in “klein” 12, also mir reicht das locker, ich persönlich finde es sogar unübersichtlicher mit so vielen Einträgen.