Erkennung der Autos in der Garage

Eine Lösung die nicht vom Fahrzeug abhängig ist. Also egal was da drin steht, es wird erkannt :smiley:
Auch würde hierbei ja das Fahrzeug erkannt werden wenn es vor der Garage steht…

Viele Grüße
JayJay

Genauso habe ich es gemacht. Funktioniert wie eine Anwesenheitskontrolle. Gefühlte Verfügbarkeit 90% und höher, je nachdem was man alles dranhängt.

Ich habe es gefunden, auch wenn Du es nicht in mein Thema geschrieben :smiley:

Sieht interessant aus, werde ich mir mal anschauen.
Zumindest kommt mir dafür aber schon eine weitere Idee für die Automation wenn man morgens aufsteht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Du musst das Gegengerät nur so platzieren, dass der BT Empfang genau an der Garagenschwelle abreißt. :slight_smile:
Willst du denn überwachen, ob das Auto brav in der Garage geparkt wurde oder ob es noch da ist?

Ansonsten hatte @hoeffy hier wohl an dich gedacht: (Edit: zu langsam)

:coffee:

Genau, ich möchte erfassen ob das Auto in der Garage steht um dann die Schotten dicht zu machen…

Viele Grüße
JayJay

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ultraschallsensor über dem Stellplatz, da dann einen umgebauten NeoCoolcam Fenstersensor dran. Der Usensor braucht aber eine Versorgungsspannung.

Auch ne coole Idee, werde nachher mal nach suchen… Versorgungsspannung ist kein Problem, die Garage ist voll erschlossen :smiley:

Edit: Gefällt mir noch besser als ne Lichtschranke, aber reagieren die nicht nur bei Bewegung?

Viele Grüße
JayJay

Wie schließt man die neo coolcams an so etwas an?

Reedkontakt auslöten und microtaster, schliesser von irgendwas o.ä.,dran

Naja die Sensoren sind nicht so teuer, aber die Auswerteeinheit. Es gibt auch Sensoren wo alles drin ist, die sind aber teuer. Ich nutze die auf Arbeit um Füllstände in Säcken zu ermitteln.
Lichttaster wäre noch was, oder Lichtschranke von oben und auf dem Boden einen Reflecktor.
Ist aber auch irgenwie unpraktisch.
Induktionsschleife!!! Paar Schlitze in den Boden und Kabel eingiessen. :joy:

Oder Lichttaster, dann sparst du dir den Spiegel…

In jedem Fall Lichttaster, Reflektor auf dem Garagenboden verschmutzt schnell, ausserdem musst Du ja drumherum kehren. Und wenn Du drauffährst oder drauftrrittst…

Ultraschall wäre wohl am Besten, allerdings eben teuer

Wobei die Lichttaster die ich kenne, arbeiten alle so im Bereich bis 1m. Weiss garnicht ob es längere Entfernungen gibt. Am besten wäre ja von oben, sonst wird ja alles mögliche erkannt.

Vielleicht eine “Einparkhilfe zum Nachrüsten” zweckentfremden…?

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir auch schon überlegt, die Dinger bringen eigentlich alles mit was ich brauche und kosten nicht die Welt. Fibaros FS habe ich ja schon da.
Die Frage ist nur, wie ich da das Signal von der Ampel abgreife und ob dieses dauerhaft anliegt solange das Auto davor steht…

Viele Grüße
JayJay

Ich kenne mich damit auch nicht aus. War nur so eine Idee. Vielleicht können die E-Männer im Forum weiterhelfen.

Da komme ich noch mal auf meinen Oben erwähnten Lichttaster zurück. Der hat eine Versorgungsspannung von 230V AC und eine Tastweite von max 9000mm (9m) das müsste eigendlich ausreichen. Da muss kein Netzteil zusätzlich benutzt werden und nicht viel Bastelei. Fibaro-FS, Lichttaster, Abzweigdose, Klemmen und etwas Kabel. Ich denke mal einfacher geht es eigendlich nicht. Preiswerter schon aber mit bedeutend höherem Bastelfaktor. z.B Lichttaster 24V Versorgung, Binärsensor Z-Wave, Netzteil, Relais, Kleingehäuse. Das mit der Einparkhilfe ist auch machbar aber der Gleiche Aufwand mit viel Bastelfaktor. Natürlich geht auch ein Ultraschallsensor aber der ist bedeutend Teurer als ein Lichttaster.

1 „Gefällt mir“

oder bischen löten:
http://3.bp.blogspot.com/-hH-U4WMXTVQ/TkJCrvPYX7I/AAAAAAAAANo/Cc9HGk6GALI/s1600/DSC_0020.JPG

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein Elektroniker bräuchte hier nur die Spannung der Ampel LED abgreifen:
https://www.pearl.de/a-NX3047-1524.shtml;jsessionid=f1ECFA12F828F43AF6C5163A2AB549334?vid=957&wa_id=14&wa_num=6058

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke, das kommt auch so ein bisschen auf die Nutzung/Gestaltung der Garage an:

So ne Komfort-Lösung mit Durchgang ins Haus, Lagerfläche, Werkbank, Fahrrad-/Dachkoffer-Stellfläche etc. - da macht es sicher Sinn, das etwas aufwändiger mit guter Sensorik zu lösen.

Bei einer reinen “Auto-rein-raus-passt-so-gerade-Garage” könnte man sich vielleicht auch eine ganz einfache/günstige (Bastel-)Lösung vorstellen: von der Decke eine Pendel-Stange abhängen, an deren unterem Ende (evtl. auf Höhe Windschutzscheibe) zum Schutz zB ein Tennisball angebracht ist. Oben am feststehenden Teil des Pendel-Lagers ist ein Door-/Window-Sensor angebracht, der Magnet ist auf gleicher Höhe am Pendel montiert.
Beim Reinfahren in die Park-Position wird das Pendel leicht “weggeschoben”, der door-/window-Sensor meldet “geöffnet” (entsprechend “Auto in der Garage”).

Low cost, low level - aber eben immer ein in der Garage hängender Störfaktor.

Gruß

1 „Gefällt mir“