Erkennung der Autos in der Garage

Hi,

ich suche nach einer einfachen und günstigen Lösung um unsere Autos in der Garage mit homee erkennen zu können.
Hat das schon evtl. schon jemand gemacht?
Das Zählen der Toröffnungen funktioniert leider auch nicht zuverlässig. Meine Idee war dann die Lichtschranke von den Toren zu benutzen, was leider nicht funktionierte.
Die nächste Idee war eigene Lichtschranken mit einem Fibaro Türkontakt zu verbinden… Das ist aber alles andere als einfach und günstig…
Habt ihr evtl. noch andere Ideen?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch von Homatic einen Fenster-/Türsensor der ohne Magnet arbeitet.
An 2 Fäden V-Förmig (gegen verdrehen) von der Decke hängen und mit der Stoßstange gegen fahren.

Evtl. könnte man etwas mit dem Fibaro Binärsensor basteln?
Eine Art Auslöser auf dem Boden, wo man mit dem Auto drauffährt…

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit iBeacon? Den Chip im Auto und die Gegenstelle in derGarage müsste funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Licht-Sensor den man an einen Fibaro anschliessen könnte und von der Decke aus das Auto antasten.
https://de.rs-online.com/web/p/optische-naherungsschalter/8171605/
Währe etwas Basteln, Aufputzabzweigdose Fibari Einbaurelais Kleinteile.

Hi, na ihr gebt ja Gas :smiley:

Hmmm, ist das zuverlässig? Ich will da kein zielfahren machen und meine Familie schon gar nicht. Auto rein und passt…
Ehrlich kann ich mir das aber auch nicht so richtig vorstellen. Klingt aber nach der “günstigsten” Variante…

Der Binär Sensor mach ja nichts anderes als der Fenstersensor V1 auch… Aber auch hier müsste man Zielfahren oder sogar den Boden aufreißen

Das klingt gut, was wäre eine Gegenstelle? Ich dachte immer die Dinger laufen mit BT… Eine Unabhänge Lösung würde ich allerdings vorziehen…

Das ist dann wie meine Lichtschrankenvariante, nur teurer :smiley: Aber eine coole Sache… Nur die Reichweite von 90cm könnte knapp werden. Wow, wenn ich das zusammenzähle 220€ nur zur Erkennung der Autos in der Garage, ob ich das genehmigt kriege :joy:

Danke für Eure Inspirationen, ich schwanke noch…

Viele Grüße
JayJay

z.B. ein ausgemustertes Handy oder ein Tablet mit Software, welche einen Webhook auslöst, wenn ein bestimmter iBeacon in Bluetooth Reichweite auftaucht und dasselbe tut, wenn es nicht mehr sichtbar ist.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?

Eine Lösung die nicht vom Fahrzeug abhängig ist. Also egal was da drin steht, es wird erkannt :smiley:
Auch würde hierbei ja das Fahrzeug erkannt werden wenn es vor der Garage steht…

Viele Grüße
JayJay

Genauso habe ich es gemacht. Funktioniert wie eine Anwesenheitskontrolle. Gefühlte Verfügbarkeit 90% und höher, je nachdem was man alles dranhängt.

Ich habe es gefunden, auch wenn Du es nicht in mein Thema geschrieben :smiley:

Sieht interessant aus, werde ich mir mal anschauen.
Zumindest kommt mir dafür aber schon eine weitere Idee für die Automation wenn man morgens aufsteht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Du musst das Gegengerät nur so platzieren, dass der BT Empfang genau an der Garagenschwelle abreißt. :slight_smile:
Willst du denn überwachen, ob das Auto brav in der Garage geparkt wurde oder ob es noch da ist?

Ansonsten hatte @hoeffy hier wohl an dich gedacht: (Edit: zu langsam)

:coffee:

Genau, ich möchte erfassen ob das Auto in der Garage steht um dann die Schotten dicht zu machen…

Viele Grüße
JayJay

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Ultraschallsensor über dem Stellplatz, da dann einen umgebauten NeoCoolcam Fenstersensor dran. Der Usensor braucht aber eine Versorgungsspannung.

Auch ne coole Idee, werde nachher mal nach suchen… Versorgungsspannung ist kein Problem, die Garage ist voll erschlossen :smiley:

Edit: Gefällt mir noch besser als ne Lichtschranke, aber reagieren die nicht nur bei Bewegung?

Viele Grüße
JayJay

Wie schließt man die neo coolcams an so etwas an?

Reedkontakt auslöten und microtaster, schliesser von irgendwas o.ä.,dran

Naja die Sensoren sind nicht so teuer, aber die Auswerteeinheit. Es gibt auch Sensoren wo alles drin ist, die sind aber teuer. Ich nutze die auf Arbeit um Füllstände in Säcken zu ermitteln.
Lichttaster wäre noch was, oder Lichtschranke von oben und auf dem Boden einen Reflecktor.
Ist aber auch irgenwie unpraktisch.
Induktionsschleife!!! Paar Schlitze in den Boden und Kabel eingiessen. :joy:

Oder Lichttaster, dann sparst du dir den Spiegel…