erschlagen wurde hier bisher noch keiner. Ich persönlich setze den Fibaro ein - funktioniert gut in der Generation mit und ohne Z-Wave plus. Die “alte” Variante hatte einen Binärkontakt. Ich habe zwar noch nicht gesucht, könnte mir aber vorstellen, dass es ein Lichtschrankenmodul gibt, welches sich damit ebenfalls verbinden lässt.
Willst du wissen, ob die Türe offen ist oder willst du wissen wenn jemand sich durch die Türe bewegt?
Lichtschranken sind generell ein Fall für sich. Da die meisten Kontakte batteriebetrieben sind wird es schwer ein langlebige (je nach Distanz) Lichtschranke hinzubekommen. Wird IMHO einfach zu viel Saft ziehen.
Mit einem Trafo dran hingegen nicht mehr sehr smart…
Machbar ist es jedoch mit Sicherheit.
Die Fenstersensoren für Zwave sind in der Regel alle nicht sehr günstig…wenn man Glück hat, gibt es Angebote für 30€. Drunter eher seltener kommt auch mal vor…Homematic ist da schon günstiger…
Ich habe mir jetzt auch 2 NEO Türkontakte geholt. Funktionieren einwandfrei.
Sag mal, dieser Reedkontakt (da wo du deine beiden Kroko-Klemmen dran hast) ist doch nichts anderes als ein Schließer, oder?
Das würde ja bedeuten das man dort nur je ein Kabel anlöten braucht und schon habe ich meine beiden Zusatzkontakte (wie bei den Fibaro) und kann dann meine Türklingel smart macht!!!
Allerdings ist bei einer Türklingel zu beachten dass da für gewöhnlich Strom drauf ist. Je nach Klingeltrafo 4/8/12V.
Kann dir nicht sagen was passiert wenn dieser an den Kontakten des Sensors ankommt…
Würde man jedoch einen Taster/Klingeldrücker/Knopf mit mehreren Anschlüssen nehmen - Habe welche hier die je nach Anschlussweise schließer und öffner sein können und zudem beleuchtet sind - stünden einem viele Möglichkeiten offen.
Was mich zu den Basteleien verleitet ist halt der fast schon lächerliche Preis der Sensoren.