Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Wo du Recht hast, hast du Recht.

manche werden erst nachdenken, wenn ihre Krankenhaus-Unterlagen (oder die ihrer Angehörigen) offen im Netz stehen, oder die PKV 50% Aufschlag wegen ungünstiger Daten aus dem Fitness-Tracker verlangt

Ich muss @anon11314990 beipflichten. Diese Diskussion hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Sie wir ohnehin in jedem Therad, wo es um Online-/Offlinefähigkeit der Smarthomelösung geht geführt. Daher gehört sie meiner Meinung nach in ein gesondertes Thema. Dann müssen die Teilnehmer ihre Argumente nicht zum zigsten Mal austauschen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich etwas anders, Datenschutz und Sicherheit sollten allgegenwärtige Themen sein und angesprochen werden wenn es passt. Und hier hat es das.

Gern kann ein Mod, wenn er anderer Meinung ist, das hier ja verschieben. Ich bin sicher alle Ausreißer werden sich fügen…
Es gehört hier im Forum schon fast dazu, dass Themen in andere Richtungen driften, verstehe auch von daher die Aufregung nicht… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Das heißt dann heute wohl Stack*in…
Und ja, ich kann’s auch nicht mehr hören…

2 „Gefällt mir“

Oder Stack (m, w, d) :smile:

1 „Gefällt mir“

oder inzwischen - “stuck”… :wink:

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Jungs und Mädels!! Auch zum Thema Stack gibt es einen eigenen Thread!!

wenn du dich angegriffen gefühlt hast, möchte ich mich dafür entschuldigen. So war das sicherlich nicht gemeint. Sollte eher als kleiner Joke gemeint sein.

Ich hatte ja schon mal geschrieben das ich deine Einstellung und Durchhaltevermögen dazu bemerkenswert finde. Auch wenn man sie nicht unbedingt teilen muss. Ist jedem überlassen…

1 „Gefällt mir“

Alles gut, angenommen :wink:

Ich empfinde ich Aluhutträger schon lange nicht mehr als Joke, eher als Schimpfwort. Aktuell wird es gerne dazu eingesetzt, Benutzern die sensibler für Datensicherheit sind, nieder zu machen.

Viele Grüße
JayJay

Sensibilität für das Thema ist absolut angebracht, ich wollte ich hätte die Zeit die Sache so konsequent durchzuziehen. Die Sprachsteuerung ist bei mir der zentrale Punkt an dem es bei mir scheitert. Lokale Lösungen die ohne Bastelei und wesentliche Funktionseinschränkungen funktionieren sind leider nicht am Markt. Snips wurde ja aufgekauft.

1 „Gefällt mir“

Oh, Vergebung, falls ich im Thread zur direkten Konkurrenz die Disziplin habe schleifen lassen…

Habe das Theme nicht eröffnet kann mir somit eigentlich auch ziemlich Schuppen sein wie OT hier das ganze wird.
Ich denke hier nur an alle andere Leser, für die es ziemlich schwer wird hier irgendwo noch einen roten Faden zu behalten. Aber vielleicht ist das auch so beabsichtigt.

Aber ich glaube du hast recht. Habe hier in der Community eigentlich nichts mehr zu suchen. Auch wenn ich versuche so neutral wie möglich zu bleiben wird ab und zu ein Seitenhieb nicht zu verhindern sein. :wink::smile:

4 „Gefällt mir“

Das zählt zur Meinungsfreiheit. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde es immer sehr interessant, wenn sich jemand über die negativen Dinge äußert. So weiß man schnell, was halt nicht funktioniert bzw. nicht ganz so rund läuft. Das führen die Hersteller verständlicherweise nicht auf der Webseite bzw. in der Produktbeschreibung auf.

War doch kein Wunschdenken! :grinning:

Noch nicht verfügbar, jedoch angekündigt.

https://intuitech.de/ufaqs/migration-eines-hcl-hc2-zu-einem-fibaro-home-center-3/

Migration bedeutet in dem Fall, dass das HCL/HC2 im Netzwerk ist und auch das neue HC3 und dann alle Konfigurationen und Nodes übergeben werden. Das Z-Wave Gerät kann danach nicht mehr mit dem HC2 sprechen, nur noch mit dem neuen HC3
Jeder der Controller hat aber eine eigene Home ID. So ist es technisch korrekt und stellt keine Sicherheitslücke dar.
Beim kopieren, so wie es Homey macht wird die HomeID geclont. Das wäre so als wenn ein Gerät die MAC Adresse eines anderen Gerätes annimmt um so den MacFilter zu umgehen.
Gern geschehen in Studentenwohnheimen wo es pro Zimmer nur ein LAN Anschluss gab um einen WLAN Rotuter dran zu hängen, anstelle des offiziell registrierten PCs / Notebook :slight_smile:
Technisch geht das alles, ist aber eine Sicherheitslücke

5 „Gefällt mir“

Und es hat ausgezeichnet funktioniert. Braucht man auch heute noch, wenn man einen fremden Router an ein Kabelnetz hängt.

Bei Devolo kann man auch eine neue Zentrale mit einem Backup bespielen.
https://www.smarthomecommunity.eu/viewtopic.php?t=7

ich habe die letzten Tage mal etwas “rumgehorcht”.
Wie schon festgestellt ist es technisch ja gar kein Problem einen Controller zu clonen.
Aber wie geschrieben - gemäß der Z-Wave Alliance nicht zulässig (aus Gründen und zurecht).
So wie Devolo echt macht wäre es sogar denkbar das es zulässig ist. Denn es muss sicher gestellt werden, das es keine zwei Controller mit der gleichen home ID gibt. Sprich das alte Gateway muss vernichtet / unbrauchbar gemacht werden.
Da Devolo cloudbasiert ist, kann ich mir vorstellen dass sie sicherstellen können, dass das alte Gateway danach ein dummes Stück Hardware bleibt.

2 „Gefällt mir“

Das gilt dann auch für alle anderen Cloud basierten Lösungen.

PS: Wenn das stimmt könnte das ein Beschleuniger für den neuen Z-Wave Stack sein mit der Einschränkung das man auf die Autarkie der lokalen Lösung verzichten müsste?