Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Hat nichts mit Controller Wechsel zu tun.
Funktioniert ja bei Vera und Den Aeotec Usb Stick ja auch.

Genau das ist der Fall. It’s Magic! :grinning:
Auch hier nachzuschlagen:

du schreibst doch, das man nach Defekt des Gateway, ein neues daher nehmen kann, spielt das Backup ein und dann tut alles wieder. Auch die Z-Wave Geräte funken mit dem Gateway.
Ist das so?

Ja genau, siehe oben.
Funktioniert halt nur zwischen 2 Kugeln.

bist du dir sicher? Schreibt das der Hersteller so oder hast du es ausprobiert?

Ich bin mir sicher. Da schon vielen Homey User bereits praktiziert.

danke.
Gemäß Z-Wave Spezifikation nicht erlaubt.
Muss ich mal mit der Alliance sprechen.

2 „Gefällt mir“

Das solltest Du aber Vera, Fibaro und Aeotec auch an den Pranger stellen!

was? Wieso denn an den Pranger stellen?
Ich hab doch geschrieben: “Muss ich mal mit der Alliance sprechen.”
Das würde uns doch total helfen mit dem neuen Stack wenn die Nutzer nicht alles neu anlernen müssen. Aber es ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt

(Zur Erklärung: Wenn ein Gerät einem Z-Wave Netzwerk beitritt (Inklude) dann wird ein “Interview” geführt. Dabei gibt der Controller (homee, homey, fuchs, hase, gans´,. …) dem Z-Wave Gerät:
-1) eine ID im Netzwerk (ähnlich der IP Adresse)
-2) die home ID (vergleichbar der Mac Adresse des Gateways, einzigbartig auf der Welt

Würde ein weiteres Gerät in der Welt diese ID annehmen (können) - wäre ein Man in the Middle Angriff problemlos möglich.
So könnte jeder dem Gerät vorgaukeln er wäre “homey” und sagen: hey danalock tür auf.)

Aber ich glaub dir das es stimmt, deswegen schreibt homey auch:
" Z-Wave and Zigbee, two wireless protocols that Homey uses, are not designed to work together in the same space. To be sure, you can reset the old Homey to factory settings afterwards."

Also es wird da das Problem direkt beschrieben was auftreten wird wenn man den homey kopiert und beide (alt und neu) im gleichen Empfangsbereich betreibt.

Cool dass mit Geld einwerfen noch eine Sicherheitslücke bezahlt wird. Glückwunsch

PS.:(seit wann geht ein Controller Clone mit Fibaro?)
PS2 (bei Aeotec meinst du sicherlich, das man deren Stick als Secondary Controller einem Netzwerk beifügt. Der übernimmt dabei aber eine andere Aufgabe als der Hauptcontroller)

9 „Gefällt mir“

Mit Fibaro hast Du recht, das war ein Wunschdenken.
Bei Aeotec meine ich das man den Z-Wave Stick kopieren und auf einen neuen wieder aufspielen kann.

ja da wird es genau beschrieben.
Ist so in der Tat nicht zulässig gemäß Alliance Zertrifizierung.

Ist ja toll , dass sich alle dran halten…:see_no_evil: Was

Wenn ich gemäß zwave Alliance schon lese, … sorry für mich mich absolut nicht nachvollziehbar… aber es muss nicht alles verstanden werden. Ich hoffe nur, dass bei keinem zwave User mit mehr als 20 Geräten der cube abeaucht :face_vomiting: zumindest wäre es das bei mir mit 75 zwave Geräten gewesen… dann lieber auf ein anderes Funkprotokoll setzen …

@chris sprichst du von dem Stack - also von dem Stack, der schon lange lange lange lange lange angekündigt ist und an den niemand mehr wirklich glaubt , dass er, sie, es überhaupt noch kommt?

Sorry ich kann das mit dem kack Stack nicht mehr hören… seit drei Jahren schwebt er , sie , es in der gegen herum …

2 „Gefällt mir“

Irgendwann wurde ja gesagt das Problem ist das updaten und da gab es noch keine Lösung für. Wenn das jetzt wieder Fahrt aufnimmt für eine “einmalige” Klonierung um die Geräte nicht neu anzulernen wird es ja vielleicht was mit dem Stack bevor homee EOL ist.

1 „Gefällt mir“

Aber ist doch gut das @Chris aktiv an der Unterhaltung dran teilnimmt.
Wegen meinen zwave Problem hat er sich nicht einmal gemeldet. Wegernder PN die ich geschrieben hatte noch hier in der Community noch über die Support email.

:+1: ganz dicker Daumen @Chris

1 „Gefällt mir“

Na, mit dem Start der neuen Apple, Amazon, Google und Zigbee Alliance wird sich allerhand ändern müssen in der alt eingefahrenen Z-Wave Alliance um überleben zu können. Bei so finanzstarken Firmen werden es andere schwer haben.

Aber auch nur bei Benutzern, die sich für Datenschutz eher nebensächlich interessieren :wink: Wenn ich schon Google und Amazon höre wird mir ganz anders…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX du bist ja auch kein Maßstab :wink:

#HutAusAlufolie :stuck_out_tongue:

Du musst nichts dazu beitragen um ausspioniert zu werden.
" ZDF-Recherche: BND und CIA spionieren über hundert Staaten aus
Am 11.02.2020 haben das ZDF, die Washington Post und die Rundschau des Schweizer Fernsehens (SRF) ihre gemeinsamen Rechercheergebnisse für die Öffentlichkeit publik gemacht. Die Ergebnisse basieren auf Auswertungen von Dokumenten der CIA und des BND ."

Könnte man dazu vielleicht einen neuen Thread aufmachen?!

Dieser hier wird nämlich gerade gekapert!

Sicher nicht, ich muss es aber auch nicht auch noch unterstützen.

@Speedo

Ich will auch kein Maßstab sein, ich würde es schon gut finden, wenn Leute wie du ab und an mal nachdenken würden…
Aluhut Beleidigungen bringen auch niemanden weiter und wenn es so einen gäbe, wäre er schon lange kein Schutz mehr.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“