Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Kann ich aus erster Hand bestätigen.
Homey hat kein LAN nur WLAN.

Unterstützt Homey mehr Heizungsthermostate als Homee?
Das fehlt mir nämlich derzeit, aber deren Webseite würde ich so verstehen, dass sie auch nur ganze wenige unterstützen (also kein Tado, Netatmo, Eve…).

Hier kommen die Apps ins Spiel…Tado und Natatmo gehen, für die Eve hab ich noch keine App gesehen.

Auch jeweils ohne Bridge?

sorry mein Fehler

Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keins der beiden Systeme im Einsatz hab.

Schaue Dich einfach mal im App Store um. Die Anzahl der Unterstützten Thermostate ist um einiges größer als bei homee!

Gumo liebe Homey User,

kann der Netatmo Regenmesser auch eingebunden werden? es steht nur die Wetterstation.

Hat jemand Erfahrung mit der Steinel App, die LED z-Wave Lampen werden ja auch unterstützt

Bin auch am überlegen zu wechseln.

Vermisse die Stabilität in homee und Weiterentwicklung.

Seid ihr mit schnellen Scaltvorgängen zufrieden?

Lg

Philipp

https://community.athom.com/c/deutsch

6 „Gefällt mir“

Regen -/ Windmesser gehen ohne Probleme.

Stimme ich dir vollkommen zu!

Ein halbes Jahr später kann man noch folgendes ergänzen.

Mit der Homey v4 Version (aktuell noch beta) hat man auch endlich eine Backup&Restore Funktion. Das geniale dabei, es werden nicht nur die Einstellungen, wie Flows, Variable und Gerätelisten gespeichert. Sondern auch die Z-Wave und ZigBee Geräte. Heißt also, man kann nach einem Hardware defekt das komplette System wiederherstellen oder von einem Homey auf den anderen Übertragen. Ohne das man die Geräte neu hinzufügen muss! :smile:
Der Nachteil, wenn es den einer ist. Diese Funktion benötigt Homey+, das mit 10€ pro Jahr zu buche schlägt. Und das Backup wird auf dem Athom Server gespeichert, lokal ist aktuell nicht möglich.

Auch hat mir der Homey ermöglicht in die Welt der Aquara Sensoren einzutauchen.
Absolut hochwertige und Funktionale Sensoren für den kleinen Geldbeutel! :smile:

Vor ein paar Tagen habe ich mir das erste Shelly Gerät zugelegt (Plug S). Auch hier muss ich sagen, bin ich absolut positiv überrascht. Die Wahl fiel auf WLAN, da ich am geplanten Einsatzort nur schlechten Z-Wave Empfang habe. Bis dato war an dieser Stelle eine Fritz!Dect 200 Steckdose im Einsatz. Musste mich von den Dect Steckdosen trennen, da ich die Fritte ausgemustert habe!
Nun habe ich den perfekten Ersatz für die Dect Steckdosen gefunden. :slight_smile:

Die Schere zwischen “e” und “y” ist nun so groß geworden und ich bezweifle, dass homee bei mir jemals wieder zum Einsatz kommt. Muss mich wohl doch damit abfinden die kleinen Würfel in die Bucht setzen zu müssen. :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Perfekter Einstieg ins Abo Modell. Es wird eine - zugegeben gute - und notwendige Funktion direkt an den neuen Service homey+ gebunden. Und schwuppel ham die Leute nix mehr gegen mehr Dienste in diesem Service.

Top gemacht!

3 „Gefällt mir“

Andererseits, wie soll ein Unternehmen auf dem Markt bestehen, wenn die Anwender nach immer mehr Funktionalität schreien.
Und jeden Monat ein Software Update erwarten.
Das heißt dann, man muss fortlaufend Ressourcen in die Software Entwicklung stecken.
Kann sich da ein Unternehmen alleine über den Hardware Verkauf über Wasser halten?!

Mal abwarten wie sich das ganze Entwickelt und was man alles für sein Geld bekommt.
Oder was alles noch extra berechnet wird.

Homey+ ist ja kein Zwang. Wer auf ein Backup verzichten kann, muss ja auch nichts zahlen.
Und ehrlich, ein Backup inkl. der Sicherung des ZigBee und Z-Wave Chips hat nicht jeder zu bieten.

2 „Gefällt mir“

Man(n) muss damit rechnen irgendwie mal an Geld zu bekommen. Irgendwie müssen sich die Sachen auch finanzieren. Schließlich geht ja niemand arbeiten weil es ihm spaß macht sondern überwiegend um Geld zu verdienen.

Wollte das nicht schlecht reden. Jedes Unternehmen muss überleben/Geld verdienen. Ist halt interessant wie sie es eingeführt habe. Mit einem Feature, dass praktisch keiner ablehnen kann. Wirklich spannend wird es, wenn das Backup genau dann nicht funktioniert hat. User hat dafür bezahlt und gefunzt hats doch nicht.

Und ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sowas wie ein Abo dort (homey) immer “kleingeredet” wurde…:wink:

Abo Modelle und Cloudzwang sind aber nicht der richtige Weg. Wenn ich nicht mehr zahle habe ich auch nicht mehr, wahrscheinlich auch nicht mehr die schon erstellten Backups.
Gegen kostenpflichtige Updates hingegen hätte ich nichts, einmal bezahlt und ich kann es nutzen wie und solange ich will…
Das Problem bei den Abo-Modellen (da werden die Leute bald drauf kommen) ist, dass es erst die Spitze des Eisbergs ist. Jede App, jeder Dienst will einen kleinen Betrag, einzeln nicht viel, aber die Masse wird nachher schnell unübersichtlich…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

wenn ich 10 Euro einwerfe, kann ich dann wirklich bei Defekt mein Gateway sozusagen 1:1 auf neue Hardware kopieren?

Nein es reicht schon 1€.
Die 10€ sind für ein ganzes Jahr.

Das würde ja bedeuten, dass die Controller ID dupliziert wird. Bei Z-Wave ein Unding. Oder wird beim restore ein Controllerwechsel vollzogen? Das geht doch auch nicht.

1 „Gefällt mir“