Community

Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

jupp , da geb ich dir recht :+1:

Ich war wohl ein wenig zu ungeduldig!
Muss meine Behauptung von oben revidieren.

Ein Offline Modus ist möglich, man muss nur ein wenig mehr Geduld aufbringen, als ich es für gewöhnlich tue. Die App braucht zumindest bei mir eine geschlagenen Minute bis die Verbindung zustande kommt. Wenn diese zuvor komplett geschlossen wurde, bleibt sie im Hintergrund offen, ist die Verbindung sofort da.

Somit ist ein Zugriff lokal auf homey bei unterbrochener Internetverbindung möglich! :grin:

Danke für die Klarstellung!!!:+1:

Auf homee sowieso

Doch noch ne alte Liebe zu homee :wink:

Mein erstes Fazit:

Funktionsvielfalt des Homey genial, für den 0815-User machbar
Bedienung von homee iOS viel angenehmer, vermutlich wird es ab einer gewissen funktionsvielfalt hier immer Abstriche geben

Jetzt wird’s spannend was die Zuverlässigkeit angeht

Noch mal was zum Offlinebetrieb: es ist ja nicht weiter schlimm, wenn mal fü 3 Stunden das Internet weg ist und nichts mehr geht. Das wirkliche Problem ist wenn die Firma Athom in 5 Jahren dicht macht und die Server abbaut. 5 Jahre klingt lang, geht aber schnell rum. Und ich habe schon genug Geräte erlebt, die dann auf einmal ohne ihren Erzeuger dastanden. Und ich habe schon genug Firmen erlebt, die nach 5 Jahren wieder weg waren.

Und nicht nur kleine Firmen - Microsoft lässt gerade mein Handy verenden.

AEG,Blaupunkt,Grundig,Braun,Dual,Nordmende,Saba,Telefunken,Nokia,Netscape,Triumph-Adler,Compaq,Yahoo,DeLorean :slight_smile:

umso wichtiger ist es auf einen offenen funkstandart zu setzen, zur not wird einfach die zentrale gewechselt

Trotzdem sollte man Zentralen mit “Datensammelwut” (Was anderes ist dieser Onlinezwang für mich nicht, was sollte sicherer sein als eine Bedienung ohne Internet?) und somit ohne lokale Bedienmöglichkeit nicht unterstützen…
Letztendlich war es für mich das Argument bei homee und der Grund warum ich geblieben bin! Ich investiere aber auch viel weniger Zeit in Smarthome oder bastele mir meine Lösungen zurecht…
Es gibt nur ein einziges Gerät bei dem ich z.Z. den Onlinezwang akzeptieren muss. Es gibt für die Harmonys einfach keine Alternativen und mit zig Fernbedienungen zu hantieren ist blöd…

Viele Grüße
JayJay