Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Am Bsp. Fibaro Dimmer, hier die möglichen Auslöser:

Edit:
Mit dem UP-Dimmer hinter einem Doppel-Taster schalte ich die komplette Zimmerbelechtung!
Bestehend aus Hauptbelechtung, und weitere ZigBee Lampen einzeln. In Verbindung mit toggle schalte ich mit einem einfach Klick das Licht an und aus. :grin:

3 „Gefällt mir“

Auch eine nette Spielerei die ich entdeckt habe.
Gerade in Verbindung mit Szenen Schalter. Man nehme eine Variable die mit jedem Tastendruck sich um 1 erhöht und Schalte damit z.B. beliebige Anzahl von hue Szenen rauf und runter! :grinning:

2 „Gefällt mir“

:+1: da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :flushed::see_no_evil:

Dann aber nicht vergessen das laminierte A4 Blatt mit der Anleitung für den Rest der Familie neben den Wandtaster zu hängen…:wink:

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, bin selber noch auf der Endeckungsreise!

Da gibt es noch viel zu entdecken!

Bin erstmal auf die icasa Schalter gespannt :grinning:
Dann hätte ich die Gira Schalter endlich ersetzt.

Nach den ich im Wohnzimmer den Schalter mit Szenen belegt habe, wollte ich ein Tag später die Funktion meiner besseren Hälfte erklären. Sie sagte nur, lass es, habe ich schon selbst entdeckt, du brauchst mir nichts erklären! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Dann sollte deine bessere Hälfte vielleicht mal meine unterweisen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja sehr schöne Schalter, passen wunderbar in mein Jung Schalterprogramm. Habe endlich ein Ersatz für die FT55 gefunden! :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Habe ca. 7 Enocean Taster hier. Bekommt man die in Homey integriert?

Nein. Homey unterstützt kein enocean. Homee mit entsprechendem Würfel tut es.

Nein, nicht direkt. Homey hat kein Enocean.
Kannst es mit virtuellen Devices in Homey und webhooks in homee realisieren.

Was ist der Unterschied zwischen dem normalen Homey und dem Pro? Ich sehe da “Install more than 40 apps”. Was ist damit gemeint?

Vielen Dank, aber ich benötige ja eine Zentrale für die Enocean korrekt? Ohne geht ja kein Webhook. Gibt es vergleichbar gute Taster für Z-Wave?

Kann ich die Smarthome Geräte an der Fritz!Box weiter verwenden?

Der Pro hat mehr RAM. Bei homey werden alle Geräte über Apps gesteuert. Eine fibaro App für fibaro Geräte eine aeotec für aeotec etc. Je mehr Apps du installierst um so mehr RAM braucht er. Auch andere Programme wie heimdal (Alarmanlage) sind Apps. Nach und nach kommen je nach auslastung mehr Apps zusammen.

Danke. Da ich einige Enocean und einige AVM-Geräte nutze, kommt ein umstieg derzeit nicht in Frage. Obwohl ich die Auswahl schon gigantisch finde: https://apps.athom.com/

Wo hast Du den diese Info her??!
Trifft es auf alle Geräte zu oder nur die von 2019?

Zweite Frage wäre, wieso dann dieser nicht freigeschaltet wird

Bezieht sich aber nicht nur auf die Frequenz von 868Mhz, oder?