Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

weiß einer die genauen unterschiede zwischen altem homey und neuem “standard” homey?

  • klar ersichtlich sind: der neue hat kein NFC und keine Microphone mehr
1 „Gefällt mir“

Würde er jetzt noch EnOcean unterstützen, dann wäre er eine echte Alternative für mich :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kann jemand von den Homey-Besitzern sagen, ob man als “Normalsterblicher” mit der normalen Variante durchkommt oder der Pro Sinn macht?

Wenn ich mir “Which Homey model should I buy?” durchlese, sollte eigentlich fast immer der normale reichen, oder? Ist es eigentlich möglich seine Konfiguration von einer Hardware-Version auf eine andere einzuspielen? Ich denke dabei vor allem an z-wave.

Wir haben im Slack schon drüber gesprochen. Normale Nutzer wie undertaker kommen damit zurecht. Und er hat noch die alte Hardware Variante.
Ein EFH sollte locker mit der normalen auskommen. Habe auch die normale bestellt.

3 „Gefällt mir“

Gerade einen Homey gekauft.

Habe ca. 25 Apps installiert und noch die Version 2016. Der reicht völlig aus…

1 „Gefällt mir“

Habe auch den normalen. Der Pro hat mehr Speicher und Dual-core Prozessor. Mehr Unterschiede sehe ich da nicht. Also Poweruser mit vielen verschiedenen Herstellern sind die Zielgruppe. Allerdings muss ich sagen, dass man die Anzahl der Apps deutlich unterschätzen kann. Es gibt ja nicht nur Apps für Herstellerprotokolle sondern auch Programmierhilfen, Systemerweiterungen usw die alle als eine App berechnet werden. Aber schön, dass es für Notfälle eine Alternative gibt…

das App-System kann aber auch schnell vom Segen zum Fluch werden.
Was, wenn ein App-Entwickler, dessen App sehr oft im Einsatz ist, nicht mehr weiterentwickelt und supported und diese App essentiell für das Laufen vieler Installationen ist.?

1 „Gefällt mir“

Das Leben ist lebensgefährlich.

1 „Gefällt mir“

Viele Apps sind auf Github verfügbar…

Aber ja, irgendein Risiko hab ich im Leben immer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst aber wirklich eine Problematik die auch in homey forum zu lesen ist. Es wird oft darüber gesprochen das die app Entwickler keinen Benefit und keine Unterstützung seitens athom bekommen. Sei es einen homey zum testen usw. Deswegen machen die da auch Sachen mit crowdfunding etc.
Athom lagert die Spezialisierung halt auf die community aus. Mit allen vor und Nachteilen. Im Prinzip wie ein homee mit offener api

Den Frust bekommt letztendlich die Basis für die App ab, Homey, Z-Way, Vera.

Klingt für mich nach der optimalen Lösung: eine funktionale Basis mit den wichtigsten Kernfunktionen aber trotzdem mit der Möglichkeit seine eigenen Spezialfälle abzubilden. Naja, mal sehen, wie es in der Realität aussieht, wenn die Kugel hier steht. Kein Smart-Home-System war bisher so gut, wie es vorher am Papier ausgesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Alte Version
41 Apps
178 Geräte
300 Flows

Ausfall: keiner

1 „Gefällt mir“

Irgendwo muss ein Haken sein :wink:

Ja, kein Enocean.

1 „Gefällt mir“

Damit kann zumindest ich ganz gut leben: Enocean-Geräte: 0 :wink:

Dto :shushing_face:

Aktuell sehe ich noch als Haken, das es nur noch die App gibt und keine Web App mehr.
Flows editieren ok, aber neu kann ich mir noch nicht vorstellen.

Aber wird sich zeigen wenn das Ding da ist.

Und ich weiß noch nicht wie ich ein Dashboard für das iPad umsetze, evtl. hat @anon28629290 ja noch einen Tip :slight_smile: