Erfahrungen mit Versandhändlern aus China

Habe bei Gearbest am 21.10. noch einen R2D2 Sauger für meinen Bruder bestellt.
Laut Tracking ist er heute bei Hermes in Deutschland eingetroffen.
Mal sehen wie lange die dieses Mal brauchen. Beim ersten lag dieser ja mehr als 10 Tage im Lager bevor er zugestellt wurde.
Gruß Peter

Hat jemand Erfahrung mit Rücksendungen zu Gearbest?
Ich hatte dort 8 Neo Bewegungssensoren bestellt und bei der Bestellung nicht auf die Version geachtet. Gekommen sind dann welche für den US Markt mit für EU nicht passender Z-Wave Frequenz. Eigene Dummheit.
Ich habe denen dann geschrieben, dass ich die Dinger zurücksenden möchte und die haben mir eine Adresse in China mitgeteilt, Rücksendung auf eigene Kosten. Ein Paket kostet ca. €45,-
Naja, bevor ich die kompletten Kosten für die Sensoren in den Wind schieße das kleinere Übel.

Was mich allerdings etwas abschreckt ist die erforderliche Zollerklärung. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps geben, auf was ich achten muss?
Hinzu kommt, dass es sich bei den beiliegenden Lithium Batterien eigentlich um Gefahrgut handelt.

Moin, habe Heute das erste mal bei Aliexpress bestellt.
Bekommt man da keine Bestätigungsmail o.ä.?

Für die Bestellung erst wenn die Zahlung bestätigt ist, Bei mir, ich zahle per Kreditkarte, dauert das zwischen 15 und 30 Minuten.
Dann kommt irgendwann die Mail wenn der Verkäufer das Teil verschickt. Je nachdem ob mit Tracking oder ohne, kommen dann noch verschiedene Mails, oder das Teil wird irgendwann geliefert.
Gruß Peter

Habe auch per KC bei Ali bezahlt, aber bei 2 Händlern bestellt.
Ich warte dann mal ab…

Wie Peter sagt, es kommt eine Bestätigung für die Bezahlung “Your order has been paid successfully”.
Bei mir mit Kreditkarte und wenige Minuten nach der Bestellung. Landete aber erstmal im Ordner Spamverdacht.
Sonst kam bisher noch nix.

In der Mail steht allerdings auch dass die Verifzierung der Zahlung nun 24h dauern kann.
Auf der Webseite nach der Bestellung stand glaube ich sowas wie “wenn es zu Problemen bei der Zahlung kam melden wir uns. Ansonsten melden wie uns sobald wir versendet haben”.

Ich hatte vor paar Tagen bei meiner Bestellung die Option Germany Priority Line nicht angeboten bekommen.
Da war Schweden, Belgien und Europe Priority zur Auswahl.
Habe dann mal Schweden genommen.
Ca 85€ Bestellwert, wenn 19% faellig dann aber immernoch billiger als sonst.

Musstet ihr bei AliExpress auch schonmal zum Zollamt rennen?

Bestellwert war 25USD = 21,25€ laut Kreditkartenabrechnung.
Auf dem Paket steht laut dem Zollbrief beiliegendem Scan vom Etikett Total Value 10$

Wieso muss man da dann beim Zoll antanzen?
Stichprobe?
Oder passiert mir das bei meinen 4 (Einzel)Bestellungen vom 11.11.-Sale nun auch?

Sind immerhin jedes Mal 40min Fahrt und Öffnungszeiten die nicht zu meinen Arbeitszeiten passen…

Ich würde mal sagen, dass ist seit Jahren das Problem der China Händler.
Sie wollen einfach nicht den Kaufpreis deklarieren.

Deshalb gibt es immer wieder Stichproben vom Zoll, welcher den Warenwert überprüft.

Ich habe deshalb, bei RC Artikeln, schon mehrfach den Lieferant gewechselt. Leider OHNE Erfolg :smiling_imp:

Na ja, muss mich ja selber an der Nase packen : Denn " Geiz ist manchmal auch … " (darf, je nach Gusto), ergänzt werden :grin:

Gruß

Ich musst bis jetzt einmal zum Zoll. Ebay Seite und PayPal Zahlung ausgedruckt und hat gereicht. Als ich dort war, sagte der Beamte, das ich es auch per Post hätte schicken können.

Hab bei Aliexpress meine erste Bestellung gemacht über ca. 70€… musste dann zum Zoll und die haben nur geschaut was es ist… habe den Online-Warenkorb als Nachweis ausgedruckt umd musste eben 19% Mehrwertsteuer nachzahlen…

Der Beamte hat sich mehr für das Smarthome interessiert als was das für Sachen waren (1 Neo Plug / 1 Fenstersensor / 2 2ch-Schalter)… CE hat er nix geprüft…

Auch mit Mehrwertsteuer war das alles gut 40% günstiger als bei Amazon gekauft.

Aber eben Zeit und Rennerei… versuche jetzt unter 24€ zu bleiben bei Ali… und für die teueren Sachen zu Gearbest… für den Xiaomi Vacuum hab ich nix zahlen müssen…

1 „Gefällt mir“

Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird…

Bei mir war der Besuch heute ein Satz mit X.

Ich hatte die Wahl zwischen Annahme verweigern oder zur weiteren Prüfung an die Bundesnetzagentur weiterleiten, hab dann nur Gebühren gehört und hab die Annahme verweigert.

Anstössig fand der Herr:

  • CE Zeichen nur auf der Packung aber nicht auf dem Gerät
  • (keine deutsche Bedienungsanleitung)
  • fehlende EU-Konformitätserklärung

Das in Verbindung mit dem Fakt dass es sich um ein “funkendes” Gerät handelt hat ihn dazu bewogen mir das Päckchen nicht auszuhändigen.

Ich denke mal bei solchen Ämtern zieht keine Begründung “Aber mein Buddy aus dem Internetforum ist mit seinem Artikel bei einem anderen Zollamt vom Hof gefahren…” :slight_smile:
Deshalb hab ichs halt hingenommen.

Nun mal schauen wie es das Geld von AliExpress zurückgibt und was mit den 4 Päckchen passiert die ich beim 11.11.-Sale bestellt hab :slight_smile:

Um was für ein Produkt genau hat es sich denn gehandelt?

Ein Neo Coolcam Flood Sensor

Da hast du aber echt Pech gehabt…

Ja leider ist die Handhabung vom Zoll nicht wirklich einheitlich geregelt… Schade, weil uns das nur Probleme macht.
Hoffe du bekommst dein Geld zurück oder evtl. noch paar Sachen so zugestellt… .deswegen muss man leider unter 24€ bleiben und hoffen das die das durchwinken…

Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Zoll, 2 mal war ich auf dem Zollamt bisher.
Sonst hat es meist DHL für mich verzollt und dann an der Haustür kassiert.

Aus China kamen z.B. Schrittmotore direkt vom Hersteller (habe mit dem verhandelt), Hochfrequenzspindel für meine Fräse, FU, Ozongerator.

Im Prinzip waren das Geräte welche unter anderem Namen hier auch angeboten werden, nur für den 3 fachen Preis… Hergestellt werden sie natürlich beim gleichen Hersteller :slight_smile:

Aus Süd Korea diverse Platinen, ebenso aus den USA.

Warte gerade auf meinen ersten 3D Drucker aus China. Bin Mal gespannt…

1 „Gefällt mir“

Wenn der in 1.000 Teilen ankommt erkennt kein Zöllner was das ist. Hier wird zumindest nicht auf die Bundesnetzagentur verwiesen. Ich würde darauf wetten das hier wahrscheinlich nur MwSt zu entrichten ist und natürlich mal wieder die DHL Gebühr falls das Ding dort verzollt wird.
Gruß Peter

Kommt als Bausatz, gekauft bei GB.

Habe heute mal wieder ein Paket von Gearbest erhalten. Hat fast genau 28 Tage gedauert.
Wie immer über Germany Priorität… Dieses Mal kam es über Luxemburg.
War kpl. Zubehör für den Xiaomi Sauger. Wert eigentlich ca. 39,00 Euro, gekauft im Angebot für 27,00 Euro.
Weiß nicht wie die es schaffen. Klappt aber.
Allerdings warte ich noch auf den zweiten Sauger, am gleichen Datum bestellt. Derzeit keine Routing Infos. Mal sehen wann und wie der kommt.
Gruß Peter