Community

Erfahrungen mit Thermokon Funk-Außentemperaturfühler SR65?

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht:
Thermokon Funk-Außentemperaturfühler SR65
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich verlässlichen Außentemperatur-Fühler.

Comments welcome, auch für probate (und ggf. günstigere) Alternativen.

Alternative wäre folgendes Modul:

https://www.greenelectric.eu/Outdoor-Temperatur-Sensor-30C-bis-50C-Trio2Sys-EnOcean

1 Like

Wenn es um Alternativen geht, solltest Du vielleicht noch den Einsatzzweck erwähnen und den Temperaturbereich welchen Du abdecken möchtest.

Klingt gut! Insbesondere, dass das Teil auch nachts funktioniert. Leider wird es (offiziell) nicht in homee unterstützt…
kennst du Dich damit aus?

Der und fast alle andern enocean - Sensoren (eigentlich alle, die nur ein oder zwei Messwerte wir Temperatur oder Feuchtigkeit übermitteln) Funktionieren mit homee einwandfrei
Es sind im Regelfall immer die gleichen Profile die eingesetzt werden

1 Like

Ansonsten kann man eigentlich nur auf diese 2 „Nuggets“ verweisen

Und

1 Like

Messwerte im 5 Minuten Rhythmus rund um die Uhr. Ich will wissen, wann es im Winter wie lange Frost hatte nachts. Im Frühjahr will ich wissen, was unser Hochbeet nachts abbekommen hat und wie lange. Morgens hätte ich gerne die präzise Außentemperatur, bevor ich mich auf‘s Fahrrad setze…
Einfach das, was man von einem normalen, elektronischen Außenthermometer seit 15 Jahren gewohnt ist.
Da bist Du ja offenbar auch schon länger hinterher :wink:

1 Like

Sehr guter Hinweis mit den Tipp-Funk-Sensoren! Danke!

p.s.: …finde es immer wieder schwierig, dass aus diesem Krempel so eine Geheimwissenschaft gemacht wird… sowas findet doch kein Mensch beim schnellen Suchen, wenn Du es mir nicht jetzt gesagt hättest :confused:

Du darfst sie gerne im Geräte-Wiki eintragen :wink:

Letzten Endes verbauen fast alle Hersteller die gleichen 3 oder 4 enocean -Module. Daher sind die Unterschiede eher im Gehäuse oder optionaler stützbatterie