Erfahrungen mit Thermokon Funk-Außentemperaturfühler SR65?

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht:
Thermokon Funk-Außentemperaturfühler SR65
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich verlässlichen Außentemperatur-Fühler.

Comments welcome, auch für probate (und ggf. günstigere) Alternativen.

Alternative wäre folgendes Modul:

https://www.greenelectric.eu/Outdoor-Temperatur-Sensor-30C-bis-50C-Trio2Sys-EnOcean

1 „Gefällt mir“

Wenn es um Alternativen geht, solltest Du vielleicht noch den Einsatzzweck erwähnen und den Temperaturbereich welchen Du abdecken möchtest.

Klingt gut! Insbesondere, dass das Teil auch nachts funktioniert. Leider wird es (offiziell) nicht in homee unterstützt…
kennst du Dich damit aus?

Der und fast alle andern enocean - Sensoren (eigentlich alle, die nur ein oder zwei Messwerte wir Temperatur oder Feuchtigkeit übermitteln) Funktionieren mit homee einwandfrei
Es sind im Regelfall immer die gleichen Profile die eingesetzt werden

1 „Gefällt mir“

Ansonsten kann man eigentlich nur auf diese 2 „Nuggets“ verweisen

Und

1 „Gefällt mir“

Messwerte im 5 Minuten Rhythmus rund um die Uhr. Ich will wissen, wann es im Winter wie lange Frost hatte nachts. Im Frühjahr will ich wissen, was unser Hochbeet nachts abbekommen hat und wie lange. Morgens hätte ich gerne die präzise Außentemperatur, bevor ich mich auf‘s Fahrrad setze…
Einfach das, was man von einem normalen, elektronischen Außenthermometer seit 15 Jahren gewohnt ist.
Da bist Du ja offenbar auch schon länger hinterher :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Hinweis mit den Tipp-Funk-Sensoren! Danke!

p.s.: …finde es immer wieder schwierig, dass aus diesem Krempel so eine Geheimwissenschaft gemacht wird… sowas findet doch kein Mensch beim schnellen Suchen, wenn Du es mir nicht jetzt gesagt hättest :confused:

Du darfst sie gerne im Geräte-Wiki eintragen :wink:

Letzten Endes verbauen fast alle Hersteller die gleichen 3 oder 4 enocean -Module. Daher sind die Unterschiede eher im Gehäuse oder optionaler stützbatterie

Hallo.

In meiner Mietwohnung auf dem Balkon habe ich ein vormontirtes Außen-Thermometer. Da ich vollblind bin, kann ich dieses nicht ablesen. Daher suche ich ein einfaches digitales kompatibles Thermometer was ich über die Homee-App ab lesen kann. Kann mir jemand was empfehlen?

lg Jeffrey

Wenn er nicht im Regen steht, dieser funktioniert beim mir auch im Winter zuverlässlich:

Hallo, Harry. mit einem Screenshot kann ich leider nichts anfangen. kannst du vlt. schreiben wie das Modell heist?

Im homee Shop:
ENOCEAN Temperatur & Luftfeuchte Sensor

Verlinken am Handy schaffe ich leider nicht…

Temperatur- und Feuchtesensor – ETHS (OEM)

Batterieloser und funkbasierter Temperatur- und Feuchtesensor

1 „Gefällt mir“

Vorteil ist, dass Du nie Batterie wechseln musst, wenn sie hell genug hängen, da sie eine Solarzelle haben. Ich habe aus der Serie die Fenstersensoren. Bei mir ist es an den Fenstern aber nicht hell genug. Man kann aber auch eine Knopfbatterie einbauen. Die hält dann aber auch ein paar Jahre. Auf jeden Fall sind sie alle wartungsarm.

guter Preis hier EUR 45,00
aber ob die frostsicher sind?

Hängt bei mir seit fast einem Jahr draußen, bis zu minus 18°C. Hat immer gesendet :+1:

1 „Gefällt mir“

Technische Details

Größe: B x H x T: 76,2 x 22 x 15 mm
Gewicht: 20 g
Temperatur: -20/+60 °C
Feuchte: 0/100 % r.F.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, da kann ich den wackligen Aquara Zigbee einmotten.
Da hängt sich alle paar Monate auf

Hallo, Harry. Gefunden und gekauft. Wie wird dieser Sensor am Homee angelernt? Auf andere Geräte oder als bestimmtes Gerät eines Herstellers? Und wie nimmt man die Kopplung am Sensor selbst for?

lg Jeffrey