Hi zusammen.
Da ich sonst keine geeignetes Forum finden konnte um meine Erfahrungen mit dem Nuki Smart Lock mit anderen auszutauschen, dachte ich, packe ich es doch direkt ins Forum meiner Zentrale.
Hier gibt es ja auch schon den Einen oder Anderen der Nuki in Betrieb hat.
Erstmal muss ich sagen, dass das Schloss echt hochwertig verarbeitet ist. Die Montage an der Tür hat ungefähr 3 Minuten gedauert (weil ich mir Zeit gelassen habe) und die Einrichtung in der App nochmal ca. 2 Minuten. Somit war ein schnelles auf- und zusperren der Tür bereits nach 5 Minuten möglich.
Die viel gescholltene Lautstärke des Schlosses kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Klar. Leise ist was anderes, aber wie oft am Tag schließe ich wirklich komplett auf oder zu. Und dann befinde ich mich meistens vor der Tür und bekomme es nur gedämpft mit. Für mich ist das auf jeden Fall in Ordnung.
Richtig toll sind die Funktionen Lock’n go und Auto-Unlock (sofern es funktioniert).
Kein Schlüssel oder Handy rauskramen, sondern einfach nach aktivieren der Funktion das Haus verlassen bzw. ohne weiteres zu tun das Haus betreten, das hat schon was.
Seitdem es eine API gibt funktioniert auch das automtische Abschließen mittels Webhook, wenn ich dem Homee sage, dass ich jetzt schlafen gehe.
Leider musste ich auch ein paar Macken ausmachen.
Die Auto-Unlock Funktion (noch im Betastadium) funktionierte anfangs wirklich sehr zuverlässig. Seit ein paar Tagen leider so gut wie gar nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Eigentlich müssten meine räumlichen Voraussetzungen (Einfamilienhaus) für diese Funktion ganz gut sein.
Und heute Morgen musste ich das Schloss bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr neu kalibrieren. Wenn mir das passiert geht es ja noch, aber wenn es meiner Frau passiert, ist die Akzeptanz recht schnell auf dem Nullpunkt angelangt.
Beides habe ich jetzt mal dem Nuki Support geschickt. Bin auf deren Aussagen gespannt.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gruß
Kim