Erfahrungen mit Außenleuchte Steinel XLED Home 2 Z-Wave ?

Ich denke schon. Man kann den Strahler drehen und nach oben/unten verstellen und so z.B. auf der Terrasse auch indirektes Licht schaffen.

Hi,

gefällt mir gut das Teil, hast Du das im Einsatz? Kann man den in homee einbinden und alles von dort aus einstellen?
Der XLED Home ist klasse, hat aber ein sehr aufdringliches Licht (Strahler eben).

Viele Grüße
JayJay

Ich antworte jetzt einfach mal,
ich habe die Lampe nämlich jetzt auch im Betrieb und bin bei mir funktioniert alles.
Auch über den Expertenmodus lassen sich alle Einstellungen übertragen und in den HG sindwie beschrieben der Lichtschalter als auch der Bewegungsmelder in Aktion und Bedingung aufgeführt. (Licht natürlich auch als Aktion)

und so aufgrindlich finde ich das Licht nicht.
Auf dem Foto sieht es zwar extrem aus, aber man kann von dem Tisch ohne Probleme zur Hauswand gucken ohne geblendet zu werden ohne das es stört.

Woher weißt du welche Parameter über den Expertenmodus geschickt werden können? Habe die Lampe auch und würde gerne die Dauer von drei Minuten runter setzen.
Grüße Daniel

In der Bedienungsanleitung von fisch die er weiter oben gepostet hat ist eine Liste mit allen Parametern (sieht zunächst aus wie die beiligende Bedienungsanleitung, allerdings sind in der Online-Version die Parameter gelistet)

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Leuchtdauer Parameter 1, Größe 2 Byte und dann kannst du von 5 Sekunden bis schießmichtod Sekunden die Leuchtdauer einstellen.
Ich habe die Lampe auf 4 Minuten hochgestellt. (240 Sekunden)

3 „Gefällt mir“

Danke, hatte ich irgendwie übersehen.:slight_smile:

Ich habe diesen Strahler zwischenzeitlich ebenfalls im Einsatz und bin recht begeistert, kann mich also meinen Vor-Schreibern anschliessen.

Angelernt wurde er bei mir mit “Unknown: id=0271 Unknown: type=0001, id=1a73”, aber er lässt sich schalten und abfragen wie vorstehend beschrieben.

Diese Steinel-Produkte machen einen recht professionellen Eindruck (speziell auch für den Aussenbereich), die Aufnahme in homee wäre echt wünschenswert.

Der Kunststoff (speziell am Fuss und an der Wand-Montageplatte) dürfte für meinen Geschmack in dieser Preisklasse noch etwas stärker ausgeführt sein - aber das ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau.

Grüße SmartHomer

4 „Gefällt mir“

Kann mal jemand von den Besitzern nachschauen ob der Bewegungsmelder nicht nur die Lampe steuert, sondern auch vom Homee ausgewertet wird.
Bei mir steht wohl Bewegungsmelder in der App aber Bewegungen werden nicht signalisiert.

Ansonsten aber wirklich ein super Teil.

Hallo totodivx,

Ja, Bewegungsalarm wird geschaltet und kann auch via HG abgefragt/ausgewertet werden:

Grüße SmartHomer

Super, danke für die Info. Neu abfragen hat Abhilfe gebracht.

Freut mich, wenn‘s geholfen hat-dann noch flugs ein Gelöst/Like-Häkchen drunter, damit die Anderen schon im Thema erkennen können, das Die Frage gelôst ist. :grinning:

Ich habe jetzt den Steinel
https://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/l-810-led-ihf-z-wave.html
integriert.

Das anlernen funktioniert, wie bei den anderen Steinel Z-Wave Produkten, die hier im Forum beschrieben wurden.
Der Dimmwert, steht leider immer auf 0%, sonst könnte man ihn im homeeprogramm nutzen.

Ein Hinweis von homee, bezüglich der Integration in homee, gibts ja bisher leider nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe gestern den Strahler montiert und ihn in mein System mit eingebunden.
Mein erster Schritt war die Einstellung, der Bewegungsmelder löst aus, die Lampe springt an und nach 15 Sek. schaltet der Strahler wieder aus.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Strahler ganz und gar zu deaktivieren. Wenn ich bei der Geräte Einstellung die beiden Schalter auf aus stelle springt der Bewegungsmelder doch wieder an und Schaltet die Lampe.

Mein Gedanken war bei der Anschaffung

  1. Strahler im normalen Bewegungsmelder Modus
  2. Strahler wenn ich mal länger Licht benötige (einschalten)
  3. Strahler wenn ich besuch habe und auf der Terrasse sitze ganz und gar abschalten

Hat jemand eine Idee der Konfiguration ???

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Vorfeld

Florian

Hallo auch,
irgendwie stell ich mich blöde an.
Wie lernt man den Strahler an? - mit diesem Rädchen von 0 auf set in 5sek oder wie?
Ich seh ja die LED blinkern und drücke dann im homee auf anlernen unbekanntes Gerät.
Passiert aber nix und die LED hört dann auch schnell auf.
Steh aufm schlauch. :unamused:

Haaaalo :wink:

“Inkludieren
homee in Inclusionsmodus versetzen, fremdes Gerät auswählen.
muss die Lampe hier an sein - oder wann einschalten ??
kleinen Regler an der Unterseite auf Set stellen und innerhalb von 5 Sekunden zurück bis auf 0 stellen. Nur bis 0, nicht bis Reset.”

Hi,
Ausgangssituation: Strahler ist eingeschaltet.
Am homee ‚Gerät hinzufügen‘ aktivieren, dann den Drehpoti am Steinel recht rasch direkt von 0 auf Set und dann direkt wieder zurück auf 0 (also nicht irgendwie 5s warten oder so).
Damit hat’s bei mir funktioniert.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Du bist ein Schatz ! :kissing_heart:
hat auf Anhieb gefunzt!

Wie ändert man die Parameter - geht aufwecken genauso?

Helligkeit wird ausgewiesen, auch als Steinel erkannt, schalten tut via BWM nur Schalter1.

1 „Gefällt mir“

Danke - gerne!

Freut mich, wenn’s geholfen hat.
Die Parameter habe ich bei mir alle in der Default-Einstellung gelassen.
Ich denke aber, dass die sofort übernommen werden - der Strahler ist ja netzbetrieben und hat daher vermutlich kein “Aufwach-Intervall”.

Grüße
SmartHomer

Moin,
So, bin gestern nun endlich dazu gekommen die Steinel anzubauen.
Mittels homeeApp konnte ich den BWM sehr gut einstellen.
Die Leuchtzeit ist bei mir auf 3min eingestellt gewesen. Vielleicht stell ich mal noch auf 2min runter.
In der Nacht war die Lampe 4x an wegen irgendwelcher Marder oder Katzen. In der Cam habe ich gerade noch nen Schwanz gesehen. Das ist aber OK so, die können ruhig gestört werden.
Das Licht ist im Vergleich zur 60W Glühlampe schon sehr mächtig.
Werde den Schirm heute noch etwas runterstellen damit der Nachbar sich nicht beschwert.
Die Helligkeit wird bei Änderung jede Minute gemeldet, wenn sich nichts ändert ( max 2000) wird jede 15min gemeldet.
Bin sehr angetan. Wenn mir auch die Abdichtung des Gehäuses hinten etwas luftig vorkommt.
Keine Gummidichtung o.ä. , mal sehen wie es nach dem ersten Schlagregen aussieht.
Bei meiner alten BWM-Lampe stand schon mal das Wasser im Sensor-Fenster.
Nun werde ich die Lampe noch in ein paar HGs verknüppern.
Grüsse

2 „Gefällt mir“

Hm, wohl zu früh gefreud.
seit ca. 9:00 Bewegungsorgie. Von aussen ist nix zu sehen, außer das die Lampe in Vollsonne steht. So könnte man den BWM für andere HGs kaum nutzen.
Was kann das sein? Hitzestich??
Gestern ca. 16:00 wurden die Bewegungen noch richtig erkannt.
Habe jetzt mal Spannung on/off gemacht. Nun ist das Verhalten seit ca. 14:30 wieder normal.