Erfahrungen mit Außenleuchte Steinel XLED Home 2 Z-Wave ?

Ist bei mir ganau so. Bei stärkerer, direkter Sonneneinstrahlung wird Bewegung erkannt.
Behindert die eigentliche Funktion meiner Meinung nach aber nicht.

Ok, wenn ich aber damit z.b. eine Kamera koppel habe ich zig 1000 bilder von nix.
Ich denke das hat was mit dem drehregler ( E) zu tun.
Bei Betrieb ohne zwave stellt man die Dämmerung darüber ein. Bei zwave -Nutzung wohl den Regler auf voll und muss die Schaltung via HG machen?
Mal sehen muss nach feierabend mal schauen.

Hallo zusammen, ich habe die Lampe gestern auch in Betrieb genommen, angelernt alles TipTop. Seit heute Morgen, ja die Sonne scheint, das gleiche Problem, dass der Bewegungsmelder ohne entsprechende Notwendigkeit angibt.
Wie sieht es bei euch aus? Spannung weg hat gewirkt? Normalisiert sich die Sache am Abend wieder?
Besten Dank für Euer Feedback
Gruss

Das gleiche Problem haben auch Fibaro Bewegungsmelder. Das ist denke ich bauart-bedingt und hat nichts direkt mit den Steinel zu tun.

Hi,

direkte Sonneneinstahlung mögen die alle nicht. Ich habe bei meinem Aeotec ein kleines provisorisches Vordach gebastelt. Dadurch ist es um einiges besser geworden, da die Sonne nicht mehr direkt einfällt. Muß mir bei Gelegenheit nur mal etwas hübscheres bauen :slight_smile:


Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Goil. BASTELN!

1 „Gefällt mir“

Gestern Nacht hat es bei uns sehr stark gewindet. Der Bewegungsmelder hat hier regelmässig reagiert und die Leuchte eingeschaltet. In unserer Nachbarschaft war ein richtiges Leuchtengewitter :slight_smile: Die Leuchten von mir und meinen Nachbarn im Quartier haben sich abwesend ein- und ausgeschaltet, hatte fast schon was andächtiges so um Morgens um 0300 Uhr :slight_smile:

aber auch das ist ein grundlegendes Problem von den Meldern. Durch die Böen werden die Sensoren kurzzeitig so stark abgekühlt, das die Auslösen. Hatte das sogar mal mit einem Neo Coolcam im Wohnzimmer der etwas unglücklich schräg über einem Fenster hängt. Als dann etwas stärkere Windstöße durch das offene Fenster gekommen sind (und von den Vorhängen auch noch direkt zum BWM geleitet wurden) hat der fröhlich und mehrfach ausgelöst. Da wir zu dem Zeitpunkt nicht da waren, ist dann gleich das ganze Spektakel mit Alarm und Licht los gegangen.:sweat_smile:

Moin moin,
also irgendwie spinnt meine Steinel.
Ich muß die so ca. alle 14 Tage vom Strom nehmen, damit wieder Werte kommen.
Seit dem 14.7 ist wieder nix gekommen (letzter Reset).
Verbindung ist eigentlich da und in 2m Steckt noch ein Devolo-Plug.
Eventuell defekt??

Ich hab bei mir auch Probleme mit dem Bewegungsmelder. Schalter und Helligkeit funktionieren aber zuverlässig

Naja, es sieht so aus, als ob das Ding z-wave-seitig nix macht.
OK, ich kann es on/off schalten. Aber zur Kontrolle habe ich ein HG angelegt, wenn schalter 1 on geht (also wenn die Lampe an geht) bekomme ich ein Push.
Mal so zur Kontrolle ob das Teil funzt. Im Urlaub dann war Funkstille.

Nun übernimmt das meist meine Webcam - die geht dann mit an wenn der LED flutet. :wink:

Moin,
habe mal den Support von Steinel kontaktiert - natürlich keine Anwtort (oder alle im Urlaub)
Bekomme nun von Amazon einen neuen Strahler. :sunglasses:

Bitte berichte weiter, bin gespannt ob es nur ein Montagsgerät erwischt hast oder generell Steilen ein Problem hat.

Moin,
sorry wollte ich schon lange.
Also von Steinel immer noch keine Antwort.
Habe die Leuchte via Amazon auf Kulanz getauscht bekommen.
Seit dem die Leuchte noch nicht wieder zurückgesetzt - bekomme aber immer noch meine Rückmeldung wann Schalter 1 on war.
Scheint als ne Macke gehabt zu haben das Teil.
Alles Andere wie gehabt, also den Bewegungsmelder kann man im homee nicht nutzen da die Leuchte in voller Sonne hängt. (war hier schon mal diskutiert worden).
Den Schalter kann man aber gut nutzen, z.B. bei Presencefunktion, Alarm o.ä.

Also als reine Leuchte mit BWM 100% Funktion >> schön hell :), BWM funktioniert gut
Als Smarthomeelement 50% Funktion >> weil noch nicht komplett integriert ist.
(2x Schalter, 2x BWM, zu viel Helligkeit, Dauerfeuer-Bewegung bei direkter Sonneneinstrahlung)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich betreibe seit 1 Woche 4 Stück RS LED D2 Z-Wave.

Seit 2 Tagen habe ich Probleme mit einer Leuchte. Sie meldet andauern Bewegung obwohl sich nichts bewegt, entsprechend schaltet sie andauernd das Licht ein. Ich habe sie schon mit Reset zurückgesetzt, es ging dann ein paar Stunden, nun wieder selbes Problem.

Gibt es noch irgendwelche Parameter die ich verändern kann um das Problem zu beheben?

Grüße

Pphilipp

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch einmal… Mach die mal Stromlos und danach sollte die wieder gehen.

Bei mir hat das Dauerfeuer des BWM meinen homee über Tage stillgelegt. Drauf gekommen sind die homees als die sich auf meinen Brain draufgeschaltet hat…

Also: Wenn reset nichts geholfen hat, einmal Stromlos machen!

danke werde ich mal versuchen, passiert öfters dass leuchte nicht mehr ausschaltet.

grüsse

philipp

Moin,

habe den Strahler auch seit ein paar Monaten an der Fassade hängen und er gefällt mir optisch und funktionell sehr gut.
Ich habe den Parameter der Emfindlichkeit runter gesetzt, jetzt geht er nicht mehr bei jedem Windhauch wo ein Blatt schwingt an. Perfekt.
Einzig habe ich es noch nicht hinbekommen, den Strahler per Homee eine längere Zeit brennen zu lassen. Jedesmal wenn ich den Schalter 1 einschalte, läuft im Hintergrund auch ein Timer (welcher länger als meine eingestellte Zeit von 30ms ist) und schaltet nach gefühlten 3-5 minuten den Strahler wieder aus.

Hat jemand das gleiche beobachtet, oder hat eine Abhilfe?

Viele Grüße
Marcel

Leider noch nicht… Ich würde den auch gerne von Hand länger schalten als der Countdown eingestellt ist und diesen damit deaktivieren. Ich weiß aber auch nicht wie.
Ferner zeigt er mir auch keine Bewegungsalarme mehr an… Hat am Anfang funktioniert aber kurz danach nicht mehr…

Schade, dass es mit dem dauerhafteinschalten nicht klappt! Ich werden den Gerätevorschlag mal ein Like geben. Sonst muss ich wohl doch auf das Hue Flutlich und Hue BMW ausweichen…