Erfahrungen mit Außenleuchte Steinel XLED Home 2 Z-Wave ?

Leider noch nicht… Ich würde den auch gerne von Hand länger schalten als der Countdown eingestellt ist und diesen damit deaktivieren. Ich weiß aber auch nicht wie.
Ferner zeigt er mir auch keine Bewegungsalarme mehr an… Hat am Anfang funktioniert aber kurz danach nicht mehr…

Schade, dass es mit dem dauerhafteinschalten nicht klappt! Ich werden den Gerätevorschlag mal ein Like geben. Sonst muss ich wohl doch auf das Hue Flutlich und Hue BMW ausweichen…

Hallo.

Gibt’s irgendwelche Neuigkeiten?
Ich hätte Interesse an dem Gerät, aber nur (wie von einigen gewünscht) wenn ich die Möglichkeit habe, den Strahler auch dauerhaft einschalten zu können.

hallo,

vl.t könnte man CA dazu bewegen Produkte von Steinel offiziell zu integrieren?

sind ja klasse produkte und eine tolle ergänzung zu homee und nocht deutscher herstellen .-)

grüsse

philipp

5 „Gefällt mir“

Hallo, gibts ein offizielles Statement von Homee wann die Steinel XLED Home integriert werden??

Nein. Solange sich am Status des Geräte-Vorschlag nichts ändert, gibt es nichts Neues.

Was ist den der Geräte-Vorschlag von Homee?

Na wo schon jemand die Integration des Gerätes vorgeschlagen hat. Gerätevorschläge werden hier gemacht:

https://community.hom.ee/c/geraet-vorschlagen

Ganz erschreckend :scream::scream:
Geplant = 0!!
Gestartet = 0!!

3 „Gefällt mir“

erschreckend!

Nützt uns allen also wenig, wenn’s nicht vorwärts geht. Produkt finde ich cool - nur sollte was auch gehen. Vorschlag ist ja bereits Steinalt

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die L810 geholt, der XLED blendet zu sehr in der Einfahrt, gerade beim Rückwärts fahren bei Regen. Das indirekte Licht gefällt da schon besser…
Dimmwert, Schalter und auch Bewegung werden erkannt, aber leider nicht wenn die L810 wieder aus geht. Ausserdem werden alle Schalter/Messwerte doppelt angezeigt…

Edit: Das mit dem “Nachtlicht” funktioniert auch nicht 100%ig oder verstehe ich da was falsch? Wenn aktiviert, sollte es für die eingestellte Zeit auf ca. 10 abdimmen und dann ganz aus gehen…

Viele Grüße
JayJay

Hat jemand im Expertenmodus die Parameter schon verstellt? Ich werde da nicht schlau wie dies geht. Besten Dank

Hallo,

ich habe die L 810 bzw. auch mit Hausnummer schon lange in der nicht-Z-wave-Variante.
Bei Nachtlichteinstellung ist der abgedimmte Zustand immer an, solange Dunkelheit erkannt wird. Wird Bewegung erkannt, hellt die Lampe auf und geht nach der eingestellten Zeit wieder auf Nachtlicht zurück.
Nur geht die Lampe immer mal kurz wieder aus und dann auf Nachtlichtstellung so auch nach dem Bewegungstimer. Das ganze leider auch nicht soft sondern sprunghaft. Ist etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran. Vermutlich benötigt die Lampe das immer mal wieder, um zu entscheiden, ob es noch dunkel oder bereits hell geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand die RS LED D2 als Z-Wave mit Homee am Laufen?
Welche Werte und Bedienungen gehen hier über Homee?
Ist es möglich, die Konfigurationsparameter über Homee zu setzen?

Wir haben vier Lampen und dieses Verhalten stört mich auch sehr. Sehr schlecht gelöst von Steinel.

Hallo auch,
wollte mich mal wieder meinem Steinel-Fluter widmen.
Bei mir wird schon ewig kein Bewegungsmelder mehr im homee angezeigt.`
An sich funktioniert der BWM in der Leuchte schon - ich nutze momentan nur die Abfrage des Schaltzustandes. - Das hilft aber nur am Tage etwas.
Wenn ich ganz nach oben scrolle ging das aber schon einmal.
Habe das Gerät nochmal neu abgefragt - hat aber nichts gebracht.
Bei mir steht Version: „Steinel Unknown: type=0001, id=1a73“ als Gerätekennung.

Wie sieh es bei Euch aus mit dem Bewegungsmelder - steht da noch was drin?
(könnte ja sein, daß durch ein paar homee-updates das irgenwie verloren gegangen ist)

Ansonsten versuche ich nochmal das Teil zu reklamieren - gibt ja 5 Jahre Garantie.
Eventuell wird jetzt schon eine bessere Hardwareversion produziert?

Ich hab den Bewegungsmelder via Parameter ausgestellt. Das ist bei mir nur noch ein Dummer Fluter mit Helligkeitsmessung. Es gab so häufig Probleme das der mehrmals pro Sekunde gemeldet hat und mein homee zum Absturz gebracht hat… Daraufhin hab ich den kastriert und jetzt läuft er super, mein ganzer homee seitdem besser. Jetzt kann ich ihn auch via HG auf Dauerbeleuchtung stellen ohne das der interne Bewegungsmelder das aufhebt. Für mich passt es so besser als ihn abzumontieren und mir eine andere Lampe zu kaufen. Zumal ich den Helligkeitswert für viele Abläufe nutze.

Und ein neu abfragen brachte nie so den erhofften Erfolg. Entweder Lampe kurz stromlos machen oder komplett neu einlernen.

Ich habe ihn nicht mehr am homee, da er bei mir mehrfach homee zugemüllt hat und die Lila Lightshow nicht aufgehört hat nach dem Absturz. Ich versuche es jetzt mal an Home Assistent wie er sich dort verhält.

Moin,
mal überlegen. Vielleicht habe ich den BWM sogar abgemeldet ?
Ich nutze den BWM indirekt.
Also wenn der Fluter durch BWM eingeschalten wird (Schalter1) dann schalte Folgegeräte Licht-Haustür an usw…
Der „Z-wave BWM“ hat in der Sonne nur Dauerfeuer geliefert. Dachte da hat sich eventuell mit neuen Geräten was geändert.

Moin,
das wird hier immer mehr zum Monolog …

Also ich werde die Leuchte jetzt reklamieren - werben ja mit 5 Jahre Garantie. :slight_smile:

Momentan geht nachts die Leuchte spontan ohne erkennbaren Grund (habe eine Cam im Carport :sunglasses:) an.
Im Verlauf sehe ich im Schalter aber nur wenige on/off.
In den Cam-Aufnahmen aber mindestens 3x so viele On/Off der Leuchte.
Oft hat es geholfen die Leuchte mal vom Netz zu nehmen. Oder neu auslesen und anlernen - hat alles nix geholfen.
Mal sehen wie der Tausch läuft, ich ahne aber nix gutes. :thinking:
Was gibt es als Alternative??

  • LED-Strahler mit z-wave (zigbee wird der Empfang nach draussen bestimmt zu schwach)

Grüße
(ich führe mein Steinel-Tagebuch weiter) :smiley:

1 „Gefällt mir“