Erfahrungen mit Außenleuchte Steinel XLED Home 2 Z-Wave ?

Freut mich, wenn‘s geholfen hat-dann noch flugs ein Gelöst/Like-Häkchen drunter, damit die Anderen schon im Thema erkennen können, das Die Frage gelôst ist. :grinning:

Ich habe jetzt den Steinel
https://www.steinel.de/de/smarthome/smart-friends-smarte-bewegungsmelder-leuchten-strahler/l-810-led-ihf-z-wave.html
integriert.

Das anlernen funktioniert, wie bei den anderen Steinel Z-Wave Produkten, die hier im Forum beschrieben wurden.
Der Dimmwert, steht leider immer auf 0%, sonst könnte man ihn im homeeprogramm nutzen.

Ein Hinweis von homee, bezüglich der Integration in homee, gibts ja bisher leider nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe gestern den Strahler montiert und ihn in mein System mit eingebunden.
Mein erster Schritt war die Einstellung, der Bewegungsmelder löst aus, die Lampe springt an und nach 15 Sek. schaltet der Strahler wieder aus.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Strahler ganz und gar zu deaktivieren. Wenn ich bei der Geräte Einstellung die beiden Schalter auf aus stelle springt der Bewegungsmelder doch wieder an und Schaltet die Lampe.

Mein Gedanken war bei der Anschaffung

  1. Strahler im normalen Bewegungsmelder Modus
  2. Strahler wenn ich mal länger Licht benötige (einschalten)
  3. Strahler wenn ich besuch habe und auf der Terrasse sitze ganz und gar abschalten

Hat jemand eine Idee der Konfiguration ???

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Vorfeld

Florian

Hallo auch,
irgendwie stell ich mich blöde an.
Wie lernt man den Strahler an? - mit diesem Rädchen von 0 auf set in 5sek oder wie?
Ich seh ja die LED blinkern und drücke dann im homee auf anlernen unbekanntes Gerät.
Passiert aber nix und die LED hört dann auch schnell auf.
Steh aufm schlauch. :unamused:

Haaaalo :wink:

“Inkludieren
homee in Inclusionsmodus versetzen, fremdes Gerät auswählen.
muss die Lampe hier an sein - oder wann einschalten ??
kleinen Regler an der Unterseite auf Set stellen und innerhalb von 5 Sekunden zurück bis auf 0 stellen. Nur bis 0, nicht bis Reset.”

Hi,
Ausgangssituation: Strahler ist eingeschaltet.
Am homee ‚Gerät hinzufügen‘ aktivieren, dann den Drehpoti am Steinel recht rasch direkt von 0 auf Set und dann direkt wieder zurück auf 0 (also nicht irgendwie 5s warten oder so).
Damit hat’s bei mir funktioniert.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Du bist ein Schatz ! :kissing_heart:
hat auf Anhieb gefunzt!

Wie ändert man die Parameter - geht aufwecken genauso?

Helligkeit wird ausgewiesen, auch als Steinel erkannt, schalten tut via BWM nur Schalter1.

1 „Gefällt mir“

Danke - gerne!

Freut mich, wenn’s geholfen hat.
Die Parameter habe ich bei mir alle in der Default-Einstellung gelassen.
Ich denke aber, dass die sofort übernommen werden - der Strahler ist ja netzbetrieben und hat daher vermutlich kein “Aufwach-Intervall”.

Grüße
SmartHomer

Moin,
So, bin gestern nun endlich dazu gekommen die Steinel anzubauen.
Mittels homeeApp konnte ich den BWM sehr gut einstellen.
Die Leuchtzeit ist bei mir auf 3min eingestellt gewesen. Vielleicht stell ich mal noch auf 2min runter.
In der Nacht war die Lampe 4x an wegen irgendwelcher Marder oder Katzen. In der Cam habe ich gerade noch nen Schwanz gesehen. Das ist aber OK so, die können ruhig gestört werden.
Das Licht ist im Vergleich zur 60W Glühlampe schon sehr mächtig.
Werde den Schirm heute noch etwas runterstellen damit der Nachbar sich nicht beschwert.
Die Helligkeit wird bei Änderung jede Minute gemeldet, wenn sich nichts ändert ( max 2000) wird jede 15min gemeldet.
Bin sehr angetan. Wenn mir auch die Abdichtung des Gehäuses hinten etwas luftig vorkommt.
Keine Gummidichtung o.ä. , mal sehen wie es nach dem ersten Schlagregen aussieht.
Bei meiner alten BWM-Lampe stand schon mal das Wasser im Sensor-Fenster.
Nun werde ich die Lampe noch in ein paar HGs verknüppern.
Grüsse

2 „Gefällt mir“

Hm, wohl zu früh gefreud.
seit ca. 9:00 Bewegungsorgie. Von aussen ist nix zu sehen, außer das die Lampe in Vollsonne steht. So könnte man den BWM für andere HGs kaum nutzen.
Was kann das sein? Hitzestich??
Gestern ca. 16:00 wurden die Bewegungen noch richtig erkannt.
Habe jetzt mal Spannung on/off gemacht. Nun ist das Verhalten seit ca. 14:30 wieder normal.


Ist bei mir ganau so. Bei stärkerer, direkter Sonneneinstrahlung wird Bewegung erkannt.
Behindert die eigentliche Funktion meiner Meinung nach aber nicht.

Ok, wenn ich aber damit z.b. eine Kamera koppel habe ich zig 1000 bilder von nix.
Ich denke das hat was mit dem drehregler ( E) zu tun.
Bei Betrieb ohne zwave stellt man die Dämmerung darüber ein. Bei zwave -Nutzung wohl den Regler auf voll und muss die Schaltung via HG machen?
Mal sehen muss nach feierabend mal schauen.

Hallo zusammen, ich habe die Lampe gestern auch in Betrieb genommen, angelernt alles TipTop. Seit heute Morgen, ja die Sonne scheint, das gleiche Problem, dass der Bewegungsmelder ohne entsprechende Notwendigkeit angibt.
Wie sieht es bei euch aus? Spannung weg hat gewirkt? Normalisiert sich die Sache am Abend wieder?
Besten Dank für Euer Feedback
Gruss

Das gleiche Problem haben auch Fibaro Bewegungsmelder. Das ist denke ich bauart-bedingt und hat nichts direkt mit den Steinel zu tun.

Hi,

direkte Sonneneinstahlung mögen die alle nicht. Ich habe bei meinem Aeotec ein kleines provisorisches Vordach gebastelt. Dadurch ist es um einiges besser geworden, da die Sonne nicht mehr direkt einfällt. Muß mir bei Gelegenheit nur mal etwas hübscheres bauen :slight_smile:


Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Goil. BASTELN!

1 „Gefällt mir“

Gestern Nacht hat es bei uns sehr stark gewindet. Der Bewegungsmelder hat hier regelmässig reagiert und die Leuchte eingeschaltet. In unserer Nachbarschaft war ein richtiges Leuchtengewitter :slight_smile: Die Leuchten von mir und meinen Nachbarn im Quartier haben sich abwesend ein- und ausgeschaltet, hatte fast schon was andächtiges so um Morgens um 0300 Uhr :slight_smile:

aber auch das ist ein grundlegendes Problem von den Meldern. Durch die Böen werden die Sensoren kurzzeitig so stark abgekühlt, das die Auslösen. Hatte das sogar mal mit einem Neo Coolcam im Wohnzimmer der etwas unglücklich schräg über einem Fenster hängt. Als dann etwas stärkere Windstöße durch das offene Fenster gekommen sind (und von den Vorhängen auch noch direkt zum BWM geleitet wurden) hat der fröhlich und mehrfach ausgelöst. Da wir zu dem Zeitpunkt nicht da waren, ist dann gleich das ganze Spektakel mit Alarm und Licht los gegangen.:sweat_smile:

Moin moin,
also irgendwie spinnt meine Steinel.
Ich muß die so ca. alle 14 Tage vom Strom nehmen, damit wieder Werte kommen.
Seit dem 14.7 ist wieder nix gekommen (letzter Reset).
Verbindung ist eigentlich da und in 2m Steckt noch ein Devolo-Plug.
Eventuell defekt??

Ich hab bei mir auch Probleme mit dem Bewegungsmelder. Schalter und Helligkeit funktionieren aber zuverlässig