Erfahrungen mit Aeon Multi Sensor 6 in 1

@Micha ich brauche bitte zur Temperatur und Feuchtigkeit Infos, da es scheinbar der einzige neben Philio zu sein scheint.

Bisher ist er sehr zuverlässig, auch bei der Bewegungserkennung.
Die Temperatur und Feuchtigkeitswerte sind plausibel im Vergleich mit der Netatmo die im Nebenraum steht.
Die Reaktionszeit ist evt. etwas länger als beim Fibaro und die Reichweite des Fibaro ist auch größer.
Habe Ihn bei mir an der Decke montiert und werde nach erfolgreichen Abschluss meines Testes dann noch
die Einbaurahmen holen.

Gruß :+1::grinning:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Micha, dann werd ich mal einen bestellen. Soll dann auch per Rahmen in die Decke. Werde dann jetzt beim Verkabeln gleich mal einen Anschluss mit in der Decke verbauen. Der Sensor lässt sich ja per USB mit Strom versorgen :slight_smile:

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Bei NBB bekommst du 20% auf den Preis bist dann bei 42€ pro Stück

1 „Gefällt mir“

Danke Micha,

hab da vorhin einen bestellt :grinning:

Habe gestern Abend die Popp Außensirene bei nbb bestellt, mit bw45 code für 164 Euro… Ich bin gespannt!

Konnte jemand den Sensor mit dem von Cyrus vergleichen?

Ich hatte den Cyrus bei mir im Bad fürs Licht, allerdings war er dafür viel zu träge (kleines Bad).
Nun interessiere ich mich für den Aeon grade weil dieser auch Luftfeuchte hat.

Wenn Du den Cyrus 4in1 meinst, der ist bei mir bzgl. Lichtmessung komplett durchgefallen.
Habe fast ausschliesslich Aeon Multisensor 6 im Einsatz für Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Nur im HWR habe ich einen Hauppauge (dürfte baugleich Philio sein) Flood Sensor der auch Temp und Luftfeuchte inkl. hat.

Ja genau, ich mein den Cyrus 4in1 der ging wie gesagt bei mir auch wieder zurück.

Sonst hab ich den Sensor von Neo Coolcam und den Fibaro die sind beide in Ordnung.
Nur fürs Bad brauche ich noch einen und da am besten mit Luftfeuchte.

hi captsamson

uiuiui :wink: Spass beiseite. Hast du evtl. auch einen Aeon MS6 mit alter Firmware im Einsatz? Wenn, wie hast du den Temperaturversatz eingestellt. Ich bekomm das bei meinem mit der Ur-FW nicht hin…
Beider Feuchte ebenso, die scheint zu niedrig, ist für mich aber nur nice to have.

Schonmal Danke

Gruß

jano

…definiere Ur-FW…

Auf den meisten MS6 habe ich die 1.07 oder 1.08. im Auslieferungszustand drauf gehabt.
Dort hatte ich auch keine Abweichungen die ich hätte anpassen wollen. War alles soweit im akzeptablen Rahmen, zumindest für mich.
Mal 5-10% Luftfeuchte kann da schon mal abweichen. Bei anderen Temperaturen (ist ja relativ nicht absolut) passts auf einmal dann… von daher wären Anpassungen nur Verschlimmbesserungen.

Nur ein gebraucht gekaufter hat die FW 1.06 und er hatte einiges an Temperaturabweichung. 3-4 Grad waren es glaube ich.
Diese anzugleichen war ziemlich nervig, habe dazu auch irgendwo hier in der Community eine Diskussion dazu geführt. War nachher Try & Error bis es halbwegs passte. ±0,5-1° oder so.

Dieser Sensor ist dann auf den Spitzboden gewandert wo die Temperaturen eh viel schwanken und es auf ein paar Grad hin oder her eh nicht ankommt. Vordergründig habe ich den Sensor dort um mich erinnern zu lassen wenn ich vergessen habe das Licht auszumachen :slight_smile:

//Edit: Das war der Thread an dem ich mich im November mit den Parameter Anpassungen meines 1.06er mit angehängt hatte:

Hallo @Mikle,

vielleicht findest du in dieser Diskussion was du suchst:

:slight_smile: 1.06

Mit welchem UP Netzteil hast du die Sensoren denn versorgt? Der Umbau steht demnächst bei mir an :slight_smile:

Hey @Tequila329 leider ist @Tino nicht mehr bei uns. Aber mal sehen ob er trotzdem antwortet.
VG Micha

Ok, danke für die Info.

Dann die generelle Frage in die Runde: Hat jemand den Sensor in der Decke verbaut und wenn ja, mit welchem UP Trafo habt ihr ihn versorgt.

Danke :slight_smile:

Ich kann zurückmelden, das er bei mir unter batteriebetrieb bis auf die Luftfeuchtigkeit, alles korrekt Mist. Bei der Feuchtigkeit steht er immer bei 76% (Garage). Ich lerne ihn die Tage Mal neu ein…

Der Multisensor 6 wird mit 2 x CR123A Batterien betrieben. Dies ermöglicht Ihnen eine flexible Positionierung im Raum. Im Batteriemodus wacht das Gerät in einem definierten Zeitintervall auf und übermittelt die Messdaten an die Smart Home Zentrale. Im Lieferumfang finden Sie ein USB auf Micro USB Kabel um den Multisensor 6 auch per USB Spannung betreiben zu können.

Hilft das weiter?

Nicht direkt :grinning: Versorgung soll mittels USB erfolgen, damit der Sensor auch sauber als Repeater läuft.