Aeotec Multisensor 6 Temperaturabweichung einstellen

Moinsen…

Ich bräuchte wohl mal etwas Hilfe beim Einstellen der Temperatur vom Aeotec Multisensor 6.

Es ist so, dass der Sensor 0,6°C zuviel anzeigt, im konkreten Fall zeigt er 24,6°C an, tatsächlich herrschen aber lediglich 24,2°C am Messort.
Also, her mit der Anleitung, und nach dem entsprechenden Parameter gesucht - gefunden.

Also, ab zum Expertenmodus und folgendes eingegeben:
Parameter 201
Bytegröße Byte 1
Wert -0.6°C

Wirkung von den Änderungen: 0

Jemand mit Erfahrung ne Idee?

:stew:

P.S.: Expertenmodus benutzen heißt nicht, dass man zwangsläufig Experte ist… :unamused:

Hallo @Kappezkopp

hier funktionieren nur ganze Zhalen, probiers mal mit -6

Gruß Sven

…keine Wirkung… :worried:

Ich hab es eben bei mir noch einmal getestet. Bis der geänderte Wert in homee angezeigt wird dauert es ein wenig. Meinen Sensor betreibe ich im USB Modus mit relativ kleinen Meldeschwellen, dauert aber trotztdem ein paar Minuten. Mit Wert 0 kannst du ihn wieder auf den Ausgangswert zurücksetzen.

Ich habe noch etwas recherchiert, und die Lösung gefunden. Auf dem Sensor läuft die Version 1.07. Damit haben sich bei dem Parameter Änderungen ergeben:

V1.07 Changes to Parameter 201

Why value 0 Yields 2 (US) or 1 (EU/AU)
The 201 settings are now 2 byte size instead of 1.

The settings now look like this: 0xXXYY

XX = Adjustment temperature
YY = Type of Temperature in C or F (01 = C, 02 = F these are automatic depending on EU/AU or US versions)

by setting XX to 0

you get 0x0002 which is just a value of 2, or for the EU/AU versions it would yield 0x0001 which is just a value of 1.

This is why it always defaults to 2 for US and 1 for EU.AU versions.

Setting adjustment to (positive) +1.5

Parameter 201 [2 byte hex] = 0x0F02 (US) or 0x0F01 (EU/AU) (offset by +1.5 F)
Parameter 201 [2 byte dec] = 3842 (US) or 3841 (EU/AU)

Set setting Parameter 201 [1 byte dec] = 15 is acceptable, this will report back as 3842 (US) or 3841 (EU/AU) after the Multisensor 6’s re-adjustment on the configuration setting.

Setting Adjustments to (negative) -2.5
(256 - 25) = 231
231 decimal = 0xE7 hexidecimal

Parameter 201 [2 byte hex] = 0xE702 (US) or 0xE701 (EU/AU) (offset by +1.5 F)
Parameter 201 [2 byte dec] = 59138 (US) or 59137 (EU/AU)

Set setting Parameter 201 [1 byte dec] = 231 is acceptable (in some gateways/softwares, it can be inputted as Parameter 201 [1 byte dec] = -25), this will report back as 59138 (US) or 59137 (EU/AU) after the Multisensor 6’s re-adjustment on the configuration setting.

Daraus ergibt sich bei einer Abweichung von -0,6°C ein Hexwert von FA01, welches umgerechnet einem Wert von 64001 entspricht. Das habe ich als Wert eingesetzt, und es läuft!

Trotzdem Danke für den Einsatz, ich hätte zu Beginn präzise auf die Softwareversion hinweisen müssen…

:stew:

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein Problem mit einem “alten” Sensor. Hab den auf eBay geschossen.
Der hat Firmware 1.06 und damit müsste ja noch die alte Methode greifen.

Das Würfelchen hat eine ziemliche Abweichung nach oben. Je nach Vergleichsgerät (große 1.07 “Brüder” und TFA Geräte) schon so 2,5 - 3,0°.

Gebe ich aber bei Parameter 201 (Byte1) nun den Wert -28 ein so ändert sich auch 24Stunden später nix.

Ich sehe bei ihm auch leider nicht wie das Aufwachintervall ist weil das bei 1.06. scheinbar auch nicht Teil des homee Templates ist (Im Gegensatz zu den 1.07 Geräten).

Hat jemand Rat?

Setze den Wert sicherheitshalber erst mal auf 0, falls irgendein falscher Offset voreingestellt ist.

Parameter 201
Byte 1
Wert 0

Falls der Wert sich nach dem Aufwecken, das geht auch manuell (siehe unten), sich nicht verändert hat, und du den Wert immer noch um 2,8°C senken willst, gib mal folgendes ein:
Parameter: 201
Byte 1
Wert 0xE4

:stew:

P.S.:
Waking up Multisensor 6.

In order to configure Multisensor 6, you must either (1) wake up Multisensor 6 using the below button press function, or (2) temporarily put your Multisensor 6 on USB power.

1. Press and hold Multisensor 6 Action button

2. Wait until the RGB LED turns into a Yellow/Orange Color

3. Release Multisensor 6 Action Button

The LED on Multisensor 6 will now rapidly blink its Yellow/Orange LED while it is in its awake state. You may send in any configurations or commands from your current gateway to configure your Multisensor 6.

4. Tap the Action Button on Multisensor 6 to put Multisensor 6 back to sleep, or wait 10 minutes. (recommended to manually put it back to sleep to conserve battery life).

1 „Gefällt mir“

Ich sehe grade erst, der ist auf eBay geschossen. Gebraucht? Das könnte dann natürlich tatsächlich sein, dass das falsche Werte drin sind…

Für den Fall, dass:
Reset MultiSensor to factory Default:
1. Press and hold the Action Button for 20 seconds.
2. If holding time more than one second, the LED will blink faster and faster. If holding time more than 20
seconds, the LED will be on for 2 seconds, which indicates reset is success, otherwise please repeat step 2.

Note:
1: This procedure should only be used when the primary controller is inoperable.
2: Reset MultiSensor to factory default settings, it will:
a) let the MultiSensor to be excluded in Z-Wave network;
b) delete the Association setting, power measure value, Scene Configuration settings;
c) restore the Configuration settings to the default.

:stew:

1 „Gefällt mir“

Resettet habe ich ihn nach dem Kauf, noch vor dem Einbinden.
Lag ja eine Anleitung bei.

Also habe den Parameter mal auf 0 gesetzt. In dem Moment in dem ich auf Speichern drücke leuchtet die LED am Sensor auch einen Moment grün auf.
Er ist über USB angeschlossen dann scheint er also immer “wach” zu sein.

Sende ich den Wert -28 dann leuchtet er auch grün auf aber in homee ändert sich der Temperaturwert nicht entsprechend.
Sollte (da ja der Befehl laut LED ankommt) diese Änderung eigentlich sofort oder nicht zumindest beim nächsten Temperatur Wert direkt auch aktiv sein?

Um das mal mit dem Hex-Wert zu probieren…

Laut einem Hex Dez Rechner sind die von Dir genannten 0xE4 = 228.
28 wäre 0x1c laut diesem Rechner.
Oder bist Du von 1.07 Firmware ausgegangen? Da muss man ja für C/F° ja noch etwas voranstellen. Bei der FW 1.06 ist das laut Doku aber nicht so.

Und ein Minus müsste auch davor oder?
Nur ist das dann 0x-1c?
Oder -0x1c?

Ich bin kein Mathematiker, also habe ich das aus dem Beispiel in der Anleitung von 1.06 hergeleitet. Hexdezimalzahlen können nicht negativ sein.

Die - 2,1°C entsprechen laut Anleitung 0xEB, das ergibt im Dezimalsysten 235. Von 256 ausgehend, ist das 256-21=235.

Wenn ich nicht 21, sondern 28 abziehe, ergibt das 228, also E4.

Mathematiker vor, falls ich Blödsinn fasel…

:stew:

Niemand hier, der mich bestätigen oder widerlegen kann?

:stew:

Hab es mal mit dem Beispielwert -2,1° also 0xEB versucht.
Aber homee nimmt scheinbar (diese) Hexzahl nicht an.
“So leicht kommst Du homee nicht davon. Fülle bitte alle Felder aus”.

Eine Dezimalzahl funktioniert weiterhin (z.B. -21) aber triggert eben nur das kurze Aufleuchten der grünen LED, ändert aber nicht die angezeigte Temperatur.

ich glaube kaum das ein 0x jemand versteht … Ein X gibt es nicht im Hex
versuchs mal mit 235… oder 00EB

Gleiche Meldung (Bitte fülle alle Felder aus) bei 00EB.
235 frisst er. Mal gucken obs was ändert.

Ich denke mal das Homee nur DEC akzeptiert.
wie sollte man das auch unterscheiden, wenn man keine Vorauswahl HEX oder DEC treffen kann.

Eine HEX 235 würde ja einer DEC 565 entsprechen…

Also, bei meinem Multisensor hat er die aus dem Hexwert errechnete Dezimalzahl gefressen, und korrekt verarbeitet. In deinem Fall, müsste das meinem Verständnis nach die 228 sein.

bisher null effekt egal was ich eintrage.

28
-28
228
-228
235
und was ich noch alles probiert habe…

Ich habe leider das glesuche Problem, es findet einfach keine Temperaturangleichung statt.

Frage: Welche App verwendet ihr? Ich weiß nicht mehr, welche damals bei mir funktioniert hat (Android oder Web), aber das hatte seltsamerweise nur bei einer der beiden funktioniert.

:stew:

Ansonsten bin ich dann relativ ratlos, wenn das nicht mal mit den für die 1.06 in der Anleitung beschriebenen Werten funktioniert…

Übrigens: auch im USB-Betrieb, ist der Sensor nicht immer wach, sondern man kann ein Aufwachintervall setzen von 4-60 Minuten.

:stew: