Wenn es schwarze sind würde ich sie alle drei nehmen.
sooooo… heute sind die ersten Geräte von Fibaro eingetroffen. Motion Sensor und Tür/Fenster Sensor. Und ich muss sagen die Teile funzen von Anfang an in Homekit. Besser als die Z-wave Variante. 1A…
Direkt mehr gerade geordert davon. Bald kann der Ausstieg ganz abgeschlossen werden.
Hallo @Erdenwind,
sollten die Fibaro Türkontakte weiß sein, würde ich alle 3 für 90 Euro inkl. Versand nehmen.
Bei Interesse einfach Email an: homee-einkauf@gmx.net
Bezahlung wäre per Paypal möglich …
Gruß, Michael Rinner
Offtopic @Erdenwind: wenn ich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen Echo nutzen möchte, erkennt/ erlernt dieser seine Position oder muß ich dies in den Kommandos berücksichtigen?
Beispiel: Licht an im Wohnzimmer: „Licht an“ oder „Wohnzimmerlicht an“?
Ich plane gerade, wie viele ich wohl brauche
Nein erkennt er nicht…wie auch.Aber du sagst dann z.B Alexa, Wohnzimmer aus oder Wohnzimmer an. Farbe geht zur Zeit noch nicht. Versuch mal die App Yonomi die bietet dir dann noch etwas mehr.
Alles klar. Vielen Dank!
Da noch ein Hinweis zu… ich habe 2 - die synchronisieren sich leider nicht vollständig. Heißt, wenn du einen Wecker im „Wohnzimmer Echo“ stellst, ist er im „Schlafzimmer Echo“ nicht vefügbar, gleiches gilt für Musikausgabe. Bei den „Smart Home Geräten“ (und das wiederum ist ja dann hier der Fall) die in der App drin sind (also auch die Hue) können beide Echos die gleichen Geräte mit jeweiligem Namen (Wohnzimmer, Schlafzimmer an/aus) schalten - die werden also synchronisiert.
Habe die App geladen und meine Sonos wurden sofort erkannt. Alexa kommt ja erst noch.
Aber es scheinen nur Echos zu gehen, keine Dots, oder?
Doch… hab nur zwei Dots…
Ahhhh, schön zu lesen. Danke.
Also alles gut…Alexa ist einfach geil und lässt noch reichlich Platz
Naja… die direkte Implementierung durch Philips bzw. Amazon hat auch schwächen… frag mal nach ob eine Lampe an ist oder nicht… Das geht leider nicht. Was auch nervig ist, ist die Tatsache dass man Timer/Wecker nicht synchronisieren kann. Dann ist das schon alles vernetzt und man kann nicht mal auf allen Geräten die gleiche Musik abspielen. Das sind zwar alles nur Hürden, aber wie überall halt noch viel zu tun… Alles gut? Nein, es wird… dauert noch ein paar Jahre bis das alles für den Consumer soweit ist…
Alexa, bring die Kinder ins Bett - wenn das geht, dann ist alles gut…
Würde ich als Feature Request direkt unterstützen…
Bei unserem jüngsten Sohn würde es ausreichen, ein Alexa Echo auf seinen Nachttisch zu stellen. Er lässt sich von ihr stundenlang Witze erzählen.
Ich bin zwar SamsungUser und Homeefrischling, aber ich bin auch schon etwas genervt von den, bisher auch nur wenigen, Sachen die nicht ganz so reibungslos funktionieren.
Mich würde Homekit auch interessieren, und würde dafür sogar alle Samsunggeräte rausschnmeißen, aber ich glaube apple steckt noch in den Kinderschuhen und macht bisher mehr mit Licht. Wenn ich da richtig informiert bin gibt es da noch keine Unterputzaktoren für Lichtschalter (Dimmer, RGBW, und gaaaanz wichtig, Rollläden).
Und was mich auch stört ist die Reichweite, da ja alles mit Bluetooth läuft.
Was mache ich mit meinem Garten, meiner Garage und meinem Keller und Dachboden?
Bzw. wie machst du das?
Hast du da Lösungsansätze?
Gruß Thorben
Hi,
Naja, Apple macht gar nichts bzw. ist kein Hersteller für Sensoren/Aktoren. Apple bietet nur den „Hub“ der die Sprachsteuerung und eine Schnitstelle bereit stellt. Jeder Hersteller der Homekit kompatibel sein will, muss das Hardware mäßig unterstützen und bei Apple lizensieren.
Wie gesagt, Apple ist kein Hersteller von Sensoren/Aktoren. Was aktuell Homekit kompatibel ist und was es an Geräte gibt es z.B. hier → Apple HomeKit Geräte: Übersicht der besten HomeKit Produkte
Wo kommt denn das her? Das kommt klar auf den Hersteller an. Elegato setzt auf BT, Hue aber auf WLAN-Gateway bzw. Zigbee.
Homekit ist aktuell nur zur Sprachsteuerung „sinnvoll“. Das Gesamte SH drauf auszulegen, geht imho noch nicht.
Grüße
Da mögt ihr teilweise recht behalten…aber das was da ist funktioniert perfect. Und klar ist Bluetooth beschränkt. Man kann sich aber da durchaus noch ein zweites ATV4 in den Flur stellen oder das Ipad was du nicht mitnimmst…! Dann klappt das auch. Und inzwischen jst sogar Fibaro mit Fenstersensoren und motionsensoren dabei. Es wird aber es dauert. Ich denke ich weiss was jetzt geht und habe lieber unter Homekit alles unter einem Dach. Bischen Philips…bischen Tado und bischen Fibaro. Der Rest kommt auch noch.und alles in die Home App. Was will ich mehr. Homee vermiss ich garnicht mehr. Obwohl er ja noch da ist. Aber auch nur noch 1-2 Tage bis ich die Thermostate von Tado installiert habe.Danach können die zwei Würfel weg und die Thermostate von Danfoss auch. Wer Interesse hat nur keine Scheu…
Was für Würfel hast du und was willst du dafür ?
BT 5 ist ja im Kommen… Damit wird das auf jeden Fall wieder interessant…
Mein Bruder ist auch der Überzeugung. Alles was Apple macht funktioniert reibungslos. Manchmal nervt er mich ein bißchen damit, weil ich alles auf samsung habe.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen System.
Sag malgibt es für das Thema homekit ein vernünftiges forum? Ich möchte da auf jeden Fall am Ball bleiben.
Liebe Grüße
Thorben