Entwöhnen der Geräte von Homee zwecks Ausstieg

Wie ihr wohl alle mitbekommen habt wurde mein Unmut bezüglich Homee immer lauter. Ich bin mir als Endkunde immer mehr als Testplattform vorgekommen. Und ständig diese Bemerkungen das Homee noch jung sei und es schon wird. Nix wurde…weder ich jung noch Homee. Und funktionieren tat es alles andere als einigermaßen gut.
Deshalb wagte ich jetzt die langsame Entwöhnung zuerst von allen Philips Hue Lampen mit zu Hilfenahme von den neuen Philips Hue Motion Sensoren jeweils 3 Stck pro Raum oder 2 Stck pro Raum und einmal kompletten Satz Philips Hue White and Color Ambiance Birnen der 3ten Generation.
Ein wenig Philips Hue App und zum erweitern der Timer und Bewegungsabläufe die Iconnecthue App auf IOS. Und siehe da…alles zur besten Zufriedenheit. Kein Ausgrauen von Motion Sensoren, sofortiges Erkennen von Bewegung, sogar die Helligkeit wurde optimal erkannt. Das habe ich selbst unter Homee mit den Fibaros nicht hinbekommen.
Diese wurden allesamt verkauft. Fast ohne Verlust!!!
Also Lichtsteuerung schonmal erfolgreich ausgegliedert. Den Zigbee Würfel gibt es immer noch zum Verkauf als kleine Anmerkung.
Kommen wir jetzt zum zu den restlichen Z-Wave Gerätschaften…
Letzte Woche Erstaz für die Danfoss Thermostate geordert. Tado soll es sein. Demnächst ja auch Homekit kompatible. Dank meines neuen ATV4 ist dieser Punkt jetzt nicht mehr kritisch zu sehen. Vorher lies sich das nicht vernünftig steuern da ich noch ein ATV3 hatte. Dieses wurde ebenfalls verkauft.
Jetzt kommt der Knaller…Alexa schalte die Heizung im Wohnzimmer an, Alexa mach das Licht aus. Jep ich hab Sie bekommen die Einladung und zugeschlagen. Einen Echo und einen Dot. weitere Dots über die Börse und somit hat jetzt der Raum ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse. Und es funktioniert bestens.
Jetzt noch ein bischen warten und Fibaro bringt den nächsten Schwung Gerätschaften mit Homekit Unterstützung. Hoffentlich auch die Rauchmelder die schicken. Aber zurnot tuns auch die ohne ZWave Würfel wie mir im Forum gesagt wurde. Das reicht erstmal als Schutz. Das Danalock bleibt solo für sich. Somit ist mein Fast Umzug Wegzug fast perfect. Und ich hab schon Angst gehabt das das nichts wird. Homee ist ja noch jung…ich leider nicht um meine kostbare Zeit damit zu verbringen zu warten das das Teil endlich mich als Kunden versteht und nicht ständig mit mir verstecken spielt nach dem Motto … “Such das Z-wave Gerät, such das Gerät”
In diesem Sinne haltet die Ohren steif und wer Interesse an Thermostat von Danfoss (6Stck) sowie einem Devolo Raumthermostat sowie Zwave, Brain, und Zigbee Würfel und einen AEOtec Stecker hat soll darf sich melden bei mir.

4 „Gefällt mir“

Hi…Was würde denn der zigbee Würfel kosten ? :slight_smile:

Ein wenig Testobjekt bist ja weiterhin. Nur eben für Google. Aber dafür hören die dir zu. Immer :blush:
Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Lösung.

3 „Gefällt mir“

Ist der Zigbee noch zu haben? Ich nehme ihn für 75Euro. Zahlen würde ich per Paypal.
Grüße
Christian

Wandthermostat klingt interessant. Ebenso Zwischenstecker.
Preisvorstellung?

Ein wenig kann ich dein Leid nachvollziehen. So richtig verlässlich und stabil ist das ganze wirklich nicht.
Allerdings finde ich das Konzept super und übe mich daher in Geduld. Der WAF ist aber im Moment unter 0… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Enttäuschend finde ich nur, dass manche Antworten so vermessen sind.

Ich hoffe die Zeit wird es richten…

3 „Gefällt mir“

@Erdenwind:
Auch ich teile Deine Meinung und auch ich habe hier schon des Öfteren den permanenten Baustellencharakter von Homee “bedauert”.
Deine Konzepte finde ich recht interessant und ich werde mich mal über Eche usw. schlau machen.
Meine Hauptthemen mit Homee sind Lichtsteuerung und Sicherheit. Licht kann man super über Hue lösen, welche ich bereits teilweise nutze.
Sicherheit mit Homee eigentlich auch, aber die Unsicherheit durch die Unzuverlässigkeit von Homee steigt. Deshalb werde ich mir im Rahmen einer anstehenden Modernisierung unseres Hauses in 2017 mal das somfy Tahoma System näher ansehen: Rolladensteuerung, Sicherheitskomponenten, Einbindung von Hue, Komponenten von Eltako, usw.
Auch hier ist bereits Einiges möglich und ich werde für mich persönlich über die Feiertage noch einmal ganz genau hinterfragen was ich womit steuern könnte und ob ich meinen Homee erst einmal einmotte, bis man von Zuverlässigkeit und Stabilität liest…

Hallo @erde, ich stimme dir zu dass homee ziemlich Baustelle ist. Da es mich aber noch nicht wirklich getroffen hat und meine Komponenten noch alle da sind, bin ich glücklich.
Und ja es gibt für jede Lösung ein Konzept was schon ausgereifter ist als homee. Hue kann sicher Lampen super und tado die Heizung.
Der Clue ist und bleibt aber die Verknüpfung der Systeme und ich meine nicht über ifttt.
Und was du bei deiner Aufzählung vergessen hast, was ist mit einer Sirene in deinem System? Was ist mit Unterputz Schaltern?

Als Fazit bleibt das homee einfach noch etwas für Bastler ist und du einfach consumer Produkte brauchst. Du bist dann halt eingeschränkt aber da was es gibt können sie gut.

1 „Gefällt mir“

Stimmt aber das was da ist funktioniert ohne Einwände perfect

Das hoffe ich für euch mit. Darauf kommt es mir aber eben nicht an sondern es muss alles funktionieren ohne wenn und aber. Das tat es leider nicht und ich schaffe es nicht mehr soviel Enegie darein zu stecken. Heisst aber nicht das die Homees es nicht vielleicht doch hinkriegen. Aber nicht mit meiner Konstellation

Ja so sah ich es auch. an Hue kommt man beim Licht nicht dran vorbei. Und vieles geht schon mit Homekit beispiel Fenster Tür Sensoren. Die sind eigentlich in Ordnung.
Und der Rest kommt garantiert auch noch.

Nennst du mir noch Preise, Wolfgang?

Brauche ich für die Verbindung Hue - Alexa eine Hue Bridge?

jep so isses. Ich will funktionierendes Zeug. Und ja Tado und Co dat ist was es so toll macht ist übergreifend. Nähmlich Homekit übergreifend.Und Siehe da gerade die Meldung das Fibaro Sensoren Homekit jetzt bei Cyperport bestellbar. Jetzt glaubt ihr nicht was ich gleich machen werde…

solange Homee kein Alexa unterstützt ja brauchst du…

ja noch da und Paypal geht auch plus Versand 4,99 DHL dann bitte. Email teaandteo@googlemail.com
und Adresse in Paypalnachricht bitte

50 / 40 + 4,99 DHL Versand

Und? Wer hat gewonnen?

Christian? Geld ist da und geht morgen zur Post. Danke schonmal.Der Würfel is wech…Sendungsnummer sende ich dir dann noch zu

1 „Gefällt mir“

Du :grin: hehehe so muss es sein

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es spannend…Verkaufe auch 6 Danfoss Thermostate Z-Wave LC13 und den Z-Wave Homee Brain Würfel

1 „Gefällt mir“